Adiabatic Tank

Graphische Zusammenfassung Adiabat Tank
Temperaturprofil adiabater Reaktor

Hocheffizienter adiabater Wasserstoffspeicher (Adiabatic Tank)

Neben der Energiewende wird in Deutschland auch auf dem Verkehrssektor eine große Mobilitätswende nötig sein, um insbesondere die nationalen CO2-Ziele der Bundesregierung einzuhalten und um langfristig eine nachhaltige Energieversorgung zu erreichen. Einen wichtigen Beitrag hierfür können neben reinen Batteriefahrzeugen auch Fahrzeuge basierend auf Brennstoffzellenantrieben leisten. In den bisher verfügbaren Fahrzeugen kommen vorwiegend Druckspeichertanks für Wasserstoff mit Drücken bis 700 bar zum Einsatz. Insbesondere für Nutzfahrzeuge, Busse oder Schienenfahrzeuge sind jedoch noch höherer Speicherdichten nötig. Eine Möglichkeit hierfür bietet die Wasserstoffspeicherung in Feststoffen, die durch eine chemische Reaktion eine sichere und kompakte Speicherlösung bieten kann. Bisherige Studien fokussierten hier auf Materialien, die bereits bei Raumtemperatur arbeiteten konnten, jedoch auf das Gewicht bezogen nur recht geringe Speicherdichten aufwiesen.

Im Projekt Adiabater Tank wird ein neuartiges Speichermaterial mit einer fast 10-fachen höheren Speicherdichte im Vergleich zu diesen Raumtemperaturhydriden untersucht. Dieses Material, welches bei höheren Temperaturen arbeitet, wird in einem gemeinsamen Tank mit einem thermo-chemischen Wärmespeichermaterial verbunden. Dieses Material ermöglicht das Wärmemanagement für die sichere Be- und Entladung. So entsteht – von außen betrachtet – ein hocheffizienter adiabater Wasserstoffspeicher Das Projekt befasst sich zum einen mit der materialwissenschaftlichen Entwicklung einer geeigneten Wasserstoff- und Wärmespeichermaterialpaarung und zum anderen mit der ingenieurstechnischen Konstruktion und Zusammenführung dieser beiden Materialien in einem adiabaten System zur Realisierung eines hocheffizienten Wasserstoffspeichers. Die Arbeiten umfassen sowohl experimentelle Untersuchungen als auch einen großen Anteil an Modellierung und Simulation des Tanksystems.

Laufzeit: 04/2018 – 12/2022

Kontakt:

HSU

Letzte Änderung: 26. Juli 2022