Verleihung des DWT-Studienpreises an Markus Wallenborn

HSU

12. Oktober 2018

Am 11.10.2018 wurde Herr Oberleutnant Markus Wallenborn mit dem DWT-Studienpreis für seine Masterarbeit ausgezeichnet. In seiner Masterarbeit mit dem Titel „Methode zur systematischen Einsatzanalyse und -bewertung von Assistenzsystemen in der Industrie 4.0″ befasste er sich mit der Integration des Menschen in das komplexer werdende vernetzte Arbeitsumfeld und mit digitalen Assistenzsystemen, mit denen Mitarbeiter in der Ausübung ihrer Tätigkeiten beispielsweise durch die Bereitstellung notwendiger Information unterstützt werden können.

In seiner Arbeit entwickelte er daher eine Methode, um den systematischen Einsatz von Assistenzsystemen hinsichtlich ihres Optimierungspotenzials zu analysieren und bewerten zu können.Die Methode konnte er an einem praktischen Fallbeispiel aus der Luftfahrtindustrie anwenden und positiv evaluieren.

Die Verleihung des Preises erfolgte im Rahmen der Immatrikulationsfeier des neuen Studierendenjahrgangs 2018.