Semantik für Industrie 4.0: Erfolgreicher Ergebnis-Workshop am 29.11.2017 in Nürnberg

HSU

5. Dezember 2017

Im Rahmen des Projekts „SemAnz40“ wurde eine semantische Basis für den Informationsaustausch in Industrie-4.0-Anwendungsfällen erarbeitet, auf der Grundlage bestehender Normen und Standards wie AutomationML und eCl@ss.
Am 29. November von 13 bis 16 Uhr wurden die Ergebnisse im Rahmen eines öffentlichen Workshops in Nürnberg vorgestellt (auf der Messe SPS/IPC/DRIVES). Mehr als 40 Fachexperten aus der Automatisierungstechnik und der IT informierten sich über die semantischen Informationsmodelle und deren Anwendungen für Industrie 4.0. Im Anschluss wurden Anwendungsmöglichkeiten in Unternehmen und Verbänden diskutiert.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.semanz40.de.