Anwendung von Entwurfsmustern auf die Automatisierungstechnik

Entwurfsmuster (engl.: design patterns) sind als erprobte Lösungsstrategien von allgemeinen Problemstellungen zu verstehen. Wir alle kennen solche Muster, sind uns über deren Vorhandensein jedoch nicht immer bewusst. Beispielsweise legen wir uns vor dem Beginn einer Arbeitsaufgabe das später benötigte Werkzeug bereit, um es bei Bedarf griffbereit zu haben. So muss nicht erst der eigentliche Arbeitsablauf zur Suche des gerade benötigten Werkzeuges unterbrochen werden. Oder wir räumen die Werkzeuge nach beendeter Arbeit wieder an ihren Platz, damit wir sie beim nächsten Mal, wenn diese gebraucht werden, nicht erst suchen müssen. Diese Verhaltensmuster verkürzen den Arbeitsablauf und erhöhen somit die Produktivität. Bei jeder Arbeitsaufgabe die wir erledigen, sammeln wir Erfahrungen, die wir in die Lösung späterer, ähnlicher Problemstellungen einfließen lassen. Hält man diese Muster schriftlich fest, können auch auf dem jeweiligen Gebiet weniger erfahrene Personen von den Erfahrungen profitieren und so produktiver arbeiten. Seit Mitte der neunziger Jahre werden solche Muster erfolgreich in der Informatik zum Entwurf von Software genutzt.

Ziel der Forschung ist es nun, solche Entwurfsmuster auch für die Automatisierungstechnik zu identifizieren. Durch die Anwendung der identifizierten Muster soll der Engineeringprozess vereinfacht und somit verkürzt werden. Das Vorgehen des einzelnen Automatisierungsingenieurs wird auf diese Weise auch für andere rekonstruierbar.

Forschungsthematik_Mahler

Bearbeitet durch: Dipl.-Ing. Carsten Mahler

Schwerpunkte:

  • Automatisierungstechnik im Allgemeinen
  • Identifikation von Entwurfsmustern in der Automatisierungstechnik
  • Validieren der ermittelten Muster anhand konkreter Maschinenapplikationen
HSU

Letzte Änderung: 21. November 2017