Auszeichnung der Masterarbeit von Frau Blumenstein mit dem NAMUR-Award

HSU

5. November 2021

Frau Michelle Blumenstein, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Automatisierungstechnik, wurde mit dem NAMUR-Award ausgezeichnet. Der Preis wurde ihr heute von der NAMUR verliehen. Die Preisübergabe erfolgt im Rahmen der virtuellen Jahressitzung der NAMUR – Interessengemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie e.V..

Jährlich vergibt ein Fachgremium des internationalen Verbands diese Auszeichnung an herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten und Dissertationen auf dem Gebiet der intelligenten Prozess- und Betriebsführung. In ihrer Arbeit, die in Kooperation mit der Siemens AG in den USA und Karlsruhe entstand, stellte Michelle Blumenstein den Vergleich und die Zusammenführung von zwei Industriestandards an, die offene Prozessautomatisierungssysteme beschreiben. Erstgutachter der Masterarbeit war Prof. Dr.-Ing. Mike Barth von der HS Pforzheim, wo Frau Blumenstein den Masterstudiengang Mechatronische Systementwicklung studierte.

Die NAMUR – Interessengemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie e.V. vertritt seit über 65 Jahren die Interessen der internationalen Verbandsmitglieder. Die Abkürzung NAMUR wurde bei der Gründung 1949 von der damaligen Bezeichnung „Normen-Arbeitsgemeinschaft für Mess- und Regeltechnik in der Chemischen Industrie“ abgeleitet. Die NAMUR repräsentiert mehrere tausend Fachleute der Prozessleittechnik, wovon ca. 300 in den knapp 40 Arbeitskreisen auf den Gebieten Messen, Steuern, Regeln, Automatisierung, Kommunikation, Prozessführung und Elektrotechnik über den ganzen Lebenszyklus der Anlage von der Planung, Beschaffung, Montage, Betrieb und Instandhaltung bis zur Stilllegung tätig sind. Wichtige Ergebnisse des Erfahrungsaustausches in den Arbeitskreisen werden als NAMUR-Empfehlungen und -Arbeitsblätter publiziert.

Wir gratulieren!