Fragen und Antworten

Was muß ich unternehmen, wenn ich im PC-Pool arbeiten und die dortigen Geräte nutzen möchte?

Zur Nutzung des PC-Pools (Gebäude H1 Raum 1351) brauchen Sie eine gültige Chipkarte zum Öffnen der Eingangstür.

Wie melde ich mich an?

Nach dem Hochfahren des Rechners müssen Sie sich mit Ihrem PC-Pool-ET -Account an der Domäne „ET -Pool“ anmelden. Mit der Anmeldung können Sie alle lokal und auf dem Server installierten Programme nutzen. Der Nutzername des PC-Pool-ET-Accounts ist identisch mit dem Nutzernamen des RZ -Accounts.

Welche Netzlaufwerke kann ich nutzen?

H: Ihr persönlicher Speicherbereich auf RZ-Server (Filebox)
I: Institutsspeicherbereiche auf dem ET-Pool-Server

Wo kann ich meine eigenen Dateien (Quelltexte, Dokumente, Bilder) speichern?

Ordner „Eigene Dateien“ Ihres Profils (max. 30 MB). Ihr Profil wird auf dem ET-Pool-Server dauerhaft gespeichert und durch Backup gesichert.
Home-Laufwerk H: (z.Zt. Stud. 150 MB, Mitarb. 500 MB)
Eigene Speichermedien (USB-Stick, Diskette, CD/DVD)
Auf den lokalen Bereichen C:Temp und D: sollen ausschließlich temporäre Dateien gespeichert werden, da diese bei jedem Neustart gelöscht werden.

Was muss ich tun, wenn beim Anmelden das Netzwerk nicht verfügbar war?

Wiederholen Sie den Anmeldevorgang nach ca. 1 Minute.

Wie ist es möglich, über das Studentennetzwerk auf die auf dem Server des Rechenzentrums gespeicherten Daten zuzugreifen?

Der Zugriff ist über WEB-Pack oder die Filebox möglich. Näheres erfahren Sie beim Rechenzentrum.

Wie komme ich ins Internet?

Nutzen Sie den Browser und führen Sie die vom Rechenzentrum vorgesehene Freischaltungsprozedur durch.

Wie kann ich meine Dokumente auf dem PC-Pool-Drucker ausdrucken?

Verwenden Sie den vorinstallierten Netzwerk-Drucker.

Wer ist der PC-Pool-Beauftragte und wie erreiche ich ihn?

Sie können alle Mitarbeiter der Professur Technische Informatik ansprechen.

Hardware-Probleme

Für die im PC-Pool verwendeten Systeme sind Serviceverträge abgeschlossen worden. Wenn sie ein abnormales Verhalten bei der Nutzung Ihres Rechners feststellen, dann informieren Sie bitte unter Angabe des Rechnernamens (Aufkleber auf der Rückseite des Monitors) den PC-Pool-Beauftragten. Merkmale für auffälliges Verhalten sind u.a.: Starke Geräusche, Geruchsentwicklungen, Systemabstürze, Bildschirmverzerrungen, Probleme beim Booten, Geräte- oder Netzwerkausfall.

Software-Probleme

Falls bei der Ausführung von Programmen Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den PC-Pool-Beauftragten.

Sicherheit

Das System ist mechanisch und elektronisch gegen Diebstahl und durch geeignete Gruppenrichtlinien gegen Fehlbedienung gesichert. Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass Ihre Passwörter nicht missbräuchlich genutzt werden können. Speichern Sie daher Ihre Passwörter keinesfalls auf dem Rechner oder in Kennwortlisten. Autorisieren Sie sich nie auf Ihnen unbekannten und nicht zertifizierten Seiten im Netz!

Drucken

Der eingerichtete Druckdienst ist für die Nutzung im Zusammenhang mit den im PC-Pool stattfindenden Lehrveranstaltungen gedacht. Nutzen Sie die Ihnen anvertrauten Ressourcen sorgsam. Falls Druckprobleme auftreten sollten (Papierstau), wenden Sie auf keinen Fall Gewalt an! Verwenden Sie nur relativ hochwertiges Papier, bedrucken Sie keine Seiten mehrfach und berühren Sie niemals die Fixiereinheit. Die Lebensdauer des Druckers und die zukünftige Druckqualität sind maßgeblich von Ihrem Verhalten abhängig. Bei auftretenden Problemen wenden Sie sich an den PC-Pool-Beauftragten.

HSU

Letzte Änderung: 15. Januar 2018