FAQs

FOR ENGLISH VERSION SEE BELOW

  1. Wer kann sich an die Psychologische Beratungsstelle wenden?
  2. Wann kommt eine Beratung für mich in Frage?
  3. Mit welchen Anliegen kann ich mich an die Beratungsstelle wenden?
  4. Wie kann ich mir den Ablauf einer Beratung vorstellen?
  5. Was sind die allgemeinen Rahmenbedingungen eines Beratungsgesprächs?
  6. Wie kann ich ein Beratungsgespräch vereinbaren?
  7. Was passiert, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann?
  8. Erfahren andere Personen oder Einrichtungen, dass ich mich an die Beratungsstelle gewandt habe?
  9. Was kann ich tun, wenn ich mich nicht traue, mich bei der Beratungsstelle zu melden?


1. Wer kann sich an die Psychologische Beratungsstelle wenden?

Grundsätzlich dürfen alle Angehörigen der Helmut-Schmidt-Universität das Angebot der Psychologischen Beratungsstelle in Anspruch nehmen.



2. Wann kommt eine Beratung für mich in Frage?

Die Psychologische Beratung stellt ein unterstützendes Angebot für Personen in schwierigen Lebenssituationen/Phasen dar. Hierbei ist es unerheblich, ob Sie Ihre Situation dauerhaft oder akut als schwierig erleben. Allein die Erwägung eine Beratung in Anspruch nehmen zu wollen, ist ausreichend, um einen Termin zu vereinbaren.

Sie können sich mit allen Anliegen an die Beratungsstelle wenden.

Die Kontaktaufnahme mit der Psychologischen Beratungsstelle stellt den ersten wichtigen Schritt dar. Zögern Sie nicht nach Hilfe zu fragen!


3. Mit welchen Anliegen kann ich mich an die Beratungsstelle wenden?

Sie können sich mit allen studienbezogenen, arbeitsbezogenen, persönlichen und/oder militärischen Problemen an die Beratungsstelle wenden. Sie sind mit allen Anliegen bei uns willkommen.

Beispiele für mögliche Beratungsanlässe :

  • Lern- und Arbeitsschwierigkeiten
  • Überforderung
  • Ängste
  • Partnerschaftsprobleme
  • Familiäre Konflikte
  • Selbstwertproblematik
  • Suchtprobleme
  • Depressive Verstimmungen
  • Probleme mit Kamerad*innen, Lehrenden oder Vorgesetzten
  • Vermittlung weiterführender Hilfen (ambulante Psychotherapie, Beratungsstellen, stationäre Einrichtungen)

4. Wie kann ich mir den Ablauf einer Beratung vorstellen?

Das erste Gespräch dient zunächst einmal der Orientierung. Hierbei können Sie Ihr Anliegen und Ihre Erwartungen schildern, mit denen Sie sich an die Beratungsstelle wenden.

Wir können Sie unter anderem dabei unterstützen, Ihre aktuelle Problemlage genauer zu verstehen,  neue Handlungsspielräume zu erkennen, neue Sichtweisen zu erhalten, individuelle Lösungsansätze zu entwickeln und bisher ungenutzte Ressourcen/Potenziale zu entdecken und anzuwenden. 

Die Psychologische Beratung kann Ihnen dabei helfen, geeignete Wege aus der Krise zu finden und ähnliche Problemsituationen in der Zukunft rechtzeitig wahrzunehmen und ggf. selber aufzulösen.


5. Was sind die allgemeinen Rahmenbedingungen eines Beratungsgesprächs?

  • Die Beratung erfolgt auf freiwilliger Basis und ist kostenlos.
  • Sie brauchen keine Überweisung.
  • Die Gespräche unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht (nach §203StGB). Ausnahmen stellen ein rechtfertigender Notstand (vergl. §34StGB) oder geplante Straftaten (vergl. §138 StGB) dar.
  • Es können pro Anliegen ein oder mehrere Termin/e (bis zu 5 Termine) wahrgenommen werden.
  • Ein Beratungsgespräch dauert ca. 50 Minuten.
  • Es werden Einzelberatungen, Paargespräche sowie gemeinsame Gespräche mit Vorgesetzten, Lehrenden oder Kamerad*innen angeboten.
  • Wichtig: Die Psychologische Beratung ersetzt keine psychotherapeutische Behandlung.

Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Weitervermittlung an andere geeignete Stellen (z.B.  ambulante Psychotherapie, Beratungsstellen, stationäre Einrichtungen).


6. Wie kann ich ein Beratungsgespräch vereinbaren?

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail, telefonisch oder persönlich.

Schreiben Sie uns hierfür eine E-Mail und wir melden uns zeitnah mit einem Terminvorschlag bei Ihnen zurück.

Sie können auch telefonisch einen Termin bei uns vereinbaren (am besten in unserer Telefonsprechstunde am Dienstag zwischen 13:00 – 13.30 Uhr). Während der Beratungsgespräche können wir Ihr Anrufe leider nicht entgegennehmen. Hinterlassen Sie uns also gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.

Unsere Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website.


7. Was passiert, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann?

Eine Terminabsage hat keinen Einfluss oder Konsequenzen auf die Beratung.

Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, dann geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid. Bei Bedarf können wir dann gemeinsam einen Alternativtermin vereinbaren.


8. Erfahren andere Personen oder Einrichtungen, dass ich mich an die Beratungsstelle gewandt habe?

Die Antwort darauf lautet: Nein.

Sowohl die Gespräche als auch die Kontaktaufnahme mit der Beratungsstelle unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht (nach §203StGB). Dies gilt sowohl gegenüber Personen als auch anderen Institutionen.

Eine Ausnahme hiervon stellt die akute Selbst- oder Fremdgefährdung dar.

Sollte Ihrerseits eine Übermittlung von Informationen an Dritte gewünscht sein, dann müssen Sie uns hierfür schriftlich von der Schweigepflicht entbinden.


9. Was kann ich tun, wenn ich mich nicht traue, mich bei der Beratungsstelle zu melden?

Es kann viele Gründe geben, sich in Bezug auf eine Beratung unsicher zu fühlen. Das Gefühl des „Hin- und Hergerissen-Seins“ ist dabei nicht ungewöhnlich.

Was können Sie in einem solchen Fall tun?

  • sich bei anderen erkundigen (z.B. bei jemandem, der bereits Erfahrungen mit der Psychologischen Beratungsstelle gemacht hat)
  • eine andere Person bitten, Sie zu unterstützen, Kontakt aufzunehmen
  • eine Person ihres Vertrauens bitten, Sie zum Termin zu begleiten



ENGLISH VERSION

FAQs

  1. When should I consider Psychological Counseling?
  2. What issues and topics can I contact the Counseling Center with?
  3. What does the counseling process look like?
  4. What are the basic conditions of a counseling meeting?
  5. How can I make an appointment?
  6. What if I’m not able to attend my appointment?
  7. Will other people or institutions get knowledge about me contacting the Psychological Counseling Center?
  8. What can I do if I don’t feel confident enough to seek help?
  9. Who can contact the Psychological Counseling Center?


  1. When should I consider Psychological Counseling?

The Psychological Counseling Center offers (emotional) support for people in difficult situations or phases on their lives. It doesn’t matter if you experience your situation as an ongoing or acute struggle. The thought alone of wanting to contact the Psychological Counseling Center is sufficient to make an appointment.

You can contact us with any issue you might have.

To reach out to us is an important first step. Don’t hesitate to ask for help!  


2. What issues and topics can I contact the Counseling Center with?

You can contact us with any university- or work-related, as well as personal issues.

Examples for possible counseling issues:

  • Learning and work difficulties
  • (Emotional) Overload
  • Anxiety and fear
  • Relationship problems
  • Family issues
  • Low self-esteem
  • Addiction and substance abuse
  • Depressive feelings
  • Issues with fellow students, teachers or supervisors

3. What does the counseling process look like?

The first appointment is for orientation. Here you can give us insights about your issue and also expectations towards the psychological counseling.

We can help you understand your issue better, develop new scopes of action, get a new perspective on things, develop individual solutions and discover resources and potentials that haven’t been used yet.

Psychological counseling can help you find adequate ways out of your crisis and help you learn to notice future issues in time and cope with them.


4. What are the basic conditions of a counseling meeting?

  • Counseling is voluntary and free of cost
  • You don’t need a doctor’s referral
  • All appointments underly a duty of confidentiality by law (§203 StGB). The only two exceptions are in case of a danger to you or others and in case of a planned criminal offense.
  • Per issue you can make up to 5 appointments
  • One appointment takes about 45-50 minutes
  • We offer individual counseling as well as couple counseling and joint talks with supervisors, teachers, and fellow students
  • IMPORTANT: psychological counseling does not substitute a psychotherapy

If needed we can help you with getting in touch with further points of contact (e.g. psychotherapy practices, other counseling centers,…)


5. How can I make an appointment?

You can contact us by email and telephone. Please leave a message on the answering machine in case you can’t reach us by phone.

All inquiries will be answered promptly.

Our contact information can be found on this website.


6. What if I’m not able to attend my appointment?

There are no consequences if you cancel an appointment.

We kindly ask you to notify us in time if you’re unable to attend an appointment. If wanted we can look for alternative appointments.


7. Will other people or institutions get knowledge about me contacting the psychological counseling center?

The answer is: NO.

The inquiry and the appointments themselves underly the duty of confidentiality by law (§203 StGB).

The only two exceptions are in case of a danger to you or others and in case of a planned criminal offense.


8. What can I do if I don’t feel confident enough to seek help?

There can be many reasons to feel unsure about psychological counseling. The feeling of being torn is not unusual.

What can you do in such a case?

  • Talk to other people in your social environment (e.g. someone who already has experience with psychological counseling)
  • Ask someone to help you contact us
  • Ask someone to accompany you to the appointment

9. Who can contact the Psychological Counseling Center?

Everyone who is affiliated with the Helmut-Schmidt-Universität can contact us.

HSU

Letzte Änderung: 7. September 2023