Projektleiter GhostPlay


Inhaltliche Beschreibung des Projektes

»GhostPlay« schafft ein hoch performantes, synthetisches Simulationsumfeld (= Ghost), um mittels KI und in der Interaktion mit Gegnern, die verschiedene Leistungsprofile aufweisen, Entscheidungsverfahren unter Berücksichtigung unterschiedlicher Parameter (= Play) zu entwickeln.

Der Fokus liegt dabei auf der taktischen Ebene und bei Operationen höchsten Tempos (z. B. Duellsituation). Für »GhostPlay« werden die Unterdrückung gegnerischer Flugabwehr (Supression of Enemy Air Defense, SEAD) und der Einsatz der Flugabwehr gegen intervenierende SEAD-Einheiten als spezifische Missionen definiert. Die erlernten Entscheidungsverfahren werden in Ausbildungssimulatoren übertragen, um die optimale Integration KI-basierter Entscheidungsunterstützung im Sensor-Effektor-Verbund bei unterschiedlichen Missionsanforderungen und Umfeldbedingungen darzustellen. Klassische KI fokussiert auf die Extraktion von Mustern aus Massendaten. »GhostPlay« methodischer Ansatz geht deutlich über dieses Vorgehen hinaus. Ziel ist die Entwicklung eines Ansatzes, in dem kontextbewusste, komplexe und optimale, mehrstufige Entscheidungsverfahren für angreifende Einheiten und verteidigende Flugabwehreinheiten entwickelt werden.

Für genauere Informationen, siehe insb.: Ghostplay und Defenseai

HSU

Letzte Änderung: 28. Oktober 2021