Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Mantwill

Frank Mantwill
Raum:
1317
Tel.:
+49-40-6541-2730
Fax:
+49-40-6541-3745
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Maschinenbau
Maschinenelemente und
Rechnergestützte Produktentwicklung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Prof. Dr.-Ing. Frank Mantwill ist seit 2004 Leiter der Professur für Maschinenelemente und Rechnergestützte Produktentwicklung (MRP) an der Helmut- Schmidt-Universität in Hamburg (HSU). Er studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau und wurde 1992 an der TUHH auf dem Gebiet der rechnergestützten Konstruktion promoviert. Von 1992 bis 2003 war Frank Mantwill auf dem Gebiet der Produkt- und Prozessentwicklung sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion in der Industrie leitend tätig. Zuletzt leitete er die Fertigungsplanung Karosserie bei einem deutschen Automobilbauer im Premiumsegment.

Seit 2010 sitzt Prof. Mantwill dem VDI-Fachbeirat „Produktentwicklung und Mechatronik“ vor und arbeitet in mehreren Fachausschüssen mit. Von aktueller Bedeutung ist der Fachausschuss 701, der die VDI-Richtlinie 2221 überarbeitet. Er ist Vertreter aus dem Bereich Wissenschaft im Präsidium des DWT, Mitglied  in der WiGeP (Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktentwicklung) sowie der Design Society. Des Weiteren ist Professor Mantwill in dem Fachbeirat des Fachkongresses DIGITALE FABRIK und der VDI-Tagung DES=ING.


Mitglied in der WiGeP
WiGeP


Mitglied in der Design Society
Design Society


Mitglied im VDI
VDI


Mitglied im Rotary
Rotary

HSU

Letzte Änderung: 16. November 2017