Publikationen (Auswahl) / Publications (Selection)

1. Monographien | Zeitschriften-Schwerpunkthefte | herausgegebene Sammelbände / Monographs | Special Issues | Volumes Edited

Foti

    Kollender, E.: Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft. Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten            neoliberaler Staatlichkeit. Bielefeld: transcript 2020.

Fotot

   Gomolla, M./Kollender, E./Riegel, W./Scharathow, W. (Hrsg.): Diversitäts- und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von           Schule und Migration – Erfordernisse, Spannungen und Widersprüche. Schwerpunktheft der Zeitschrift für                                       Diversitätsforschung und -management (ZDfm) Heft 1+2 2019.

Evaluation der Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

   Gomolla, M. unter Mitarbeit von S. Langheinrich und B. Bello: Qualitätsentwicklung von Schulen in der                                               Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination – Teil II (2014-2016).               Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der                                 Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM. Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und                           Sozialwissenschaft Heft 17 (2019). (online verfügbar unter: http://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2019/3239/)

Titelblatt

    Gomolla, M./Kollender, E./Menk, M. (Hrsg.): Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland. Figurationen und                        Interventionen in Gesellschaft und staatlichen Institutionen. Weinheim: Beltz-Verlag 2018.

Tielbild

    Gomolla, M./Joskowski, A./Kollender, E./Ofner, U./Rose, N./Sylvester, I./Timm, S./Vollstedt, M./Weller, E./Weuster, N.              (Hrsg.): Bildung, Pluralität und Demokratie. Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft –        Teil 2. Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. Herausgegeben von C. Groppe, H. 14. Hamburg;                    Helmut-Schmidt-Universität / UniBw Hamburg 2015.                                                                                                                                               (online verfügbar unter URL: http://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2015/3099/)

Titelbild

    Mecheril, P./Dirim, I./Gomolla, M./Hornberg, S./Stojanov, K. (Hrsg.): Spannungsverhältnisse. Assimilationsdiskurse und          interkulturell-pädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2012.

Gomolla, M./Joskowski, A./Kollender, E./Menz, M./Ofner, U./Rose, N./Sylvester, I./Timm, S./Weller, E./Weuster, N. (Hrsg.): Bildung, Pluralität und Demokratie. Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. Herausgegeben von C. Groppe und M. Menz, H. 13. Hamburg; Helmut-Schmidt-Universität / UniBw Hamburg 2012.

Tielbild

    Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung. Wiesbaden: VS-Verlag 2012.

Titelbild

    Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: VS-Verlag 2011.

Gomolla, M./Weber, M. (Hrsg.): Tertium Comparationis 17(2010)2, Schwerpunktheft: ‚Diversität, Internationalität und Nachhaltigkeit im Kontext aktueller Bildungsreformen (II). Münster.

Gomolla, M. unter Mitarbeit von Sylvester, I., Supik, L. und Driever, J.: „Kinderwelten – Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. Bundesweites Disseminationsprojekt“. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Hamburg; Berlin 2010. (106 S.)

TitelbildFürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Wiesbaden: VS-Verlag 2009.
Titelbild

    Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Elternbeteiligung. Wiesbaden: VS-Verlag 2009.

Gomolla, M./Weber, M. (Hrsg.): Tertium Comparationis 15(2009)2, Schwerpunktheft: ‚Diversität, Internationalität und Nachhaltigkeit im Kontext aktueller Bildungsreformen (I)’. Münster.

Diehm, I., Gomolla, M., Kunz, T., Özoguz, A., Tillmann, K.-J., Walther, C., Weber, M. (Hrsg.): Migration. Friedrich-Reihe ‚Schüler. Wissen für Lehrer’, Heft 2009. Seelze: Friedrich-Verlag 2009.

Gomolla, M.: Wissenschaftliche Begleitung „Kinderwelten – Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. Bundesweites Disseminationsprojekt …“. Zwischenbericht. Münster; Berlin 2007. (86 S.) (online verfügbar unter: http://www.kinderwelten.net/…)

Gomolla, M. (in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Interkulturelle Pädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Münster) (Hrsg.): Schulqualität in der Einwanderungsgesellschaft: Strategien und Fallbeispiele. ZfL-Texte Nr. 16. Münster; Zentrum für Lehrerbildung 2006.

Titelbild

    Gomolla, M.: Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft. Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in                Deutschland, England und in der Schweiz. Münster: Waxmann 2005.

Radtke

    Gomolla, M./Radtke, F.-O.: Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. 3. Aufl.                Wiesbaden: VS-Verlag 2009. (1. Aufl. Opladen: Leske & Budrich 2002)

Gomolla, M. unter Mitarbeit von Carius, F.: Erziehungswissenschaftlichen  Review (EWR) – Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft im Klinkhardt-Verlag.                                                                                                                      Online verfügbar unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/; Ressortverantwortung für den Bereich Interkulturelle Bildung

Gomolla, M./Groppe, C. (Hrsg.): Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. Hamburg; Helmut Schmidt-Universität.

2. Zeitschriften | Kapitel in Sammelbänden | Einträge in Encylopädien | Interviews / Contributions to (Peer Reviewed) Journals | Chapters in Edited Volumes | Encyclopedia Entries | Interviews

2021

Gomolla, M. (2021, May 26). School reform, educational governance and discourses on social justice and democratic education in germany. In Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford University Press. doi: https://doi.org/10.1093/acrefore/9780190264093.013.1455

Gomolla, M.: Neukonzeptualisierung menschenrechtlicher und demokratischer Bildungsziele im Rahmen wirkungsorientierter Schulreformen. In: Fritzsche, B./Köpfer, A./Wagner-Willi, M. /Böhmer, A./Nitschmann, H./Lietzmann, C./Weitkämper, F. (Hrsg.): Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Verlag Barbara Budrich, 37-59. URL: https://shop.budrich-academic.de/produkt/inklusionsforschung-zwischen-normativitaet-und-empirie/

Gomolla, M.: Schulen müssen eigene Strategien zur Bekämpfung von Rassismus entwickeln. In: IslamiQ. Das Magazin – 2021: Antimuslimischer Rassismus in Deutschland. Facetten, Folgen, Forderungen, 118-121.

Gomolla, M.: School Reform, Educational Governance and Discourses on Social Justice and Democratic Education in Germany. In: Pink, W. (Ed.): The Oxford Encyclopedia of School Reform. New York: Oxford University Press. doi:10.1093/acrefore/9780190264093.013.ORE_EDU-01455.R1 (Peer reviewed; im Erscheinen)

Gomolla, M.: Educational Inequalities, Vulnerability for Discrimination and the Politics of School Change in Germany as a Post-Migration Society. In: Jünemann, A./Fromm, N./Göttsche, S./Safouane, H. (eds.): Power in Vulnerability. A Multi-Dimensional Review of Migrants’ Vulnerabilities. Wiesbaden: VS-Verlag. (eingereicht)

Kollender, E.: „Wer durchfällt, versaut mir die Abi-Note nicht.“ Warum Ökonomisierung Selektion verschärft. In: LUXEMBURG. Gesellschaftsanalyse und Linke Praxis. 2/2021. (online)

Kollender, E.: Between Fostering and Outsourcing Educational Justice: The EU-Turkey Statement and Its Impacts on the Education of „Refugee Students“ in Turkey. IPC-Mercator Policy Brief. September 2021. (online)

Kollender, E.: Der schöne Schein der Diversity-Industrie. Zeit Online. 27. Mai 2021. (online)

2020

Interview von Viktor Funk mit Mechtild Gomolla: „Systematisch benachteiligt.“, Frankfurter Rundschau, 03.09.2020, 76. Jg., Nr. 205, 2-3. Verfügbar unter: https://www.fr.de/politik/systematisch-benachteiligt-90035761.html

Kollender, E. (2020): Bildung für alle – oder nur für einige? COVID-19 und Diskriminierung von „geflüchteten Kindern“ im deutschen Bildungssystem. In: FluchtforschungsBlog, Netzwerk Fluchtforschung. Reihe: Die Folgen von COVID-19 für Flucht und Geflüchtete. 30.07.2020. URL: https://blog.fluchtforschung.net/bildung-fur-alle-oder-nur-fur-einige/

Kollender, E./Nimer, M. (2020): Long-Term Exclusionary Effects of COVID-19 for Refugee Children in the German and Turkish Education Systems: A Comparative Perspective. IPC-Mercator Policy Brief. July 2020. URL: https://ipc.sabanciuniv.edu/Content/Images/CKeditorImages/20200717-00071708.pdf

Kollender, E. (2020): Die neoliberale Schule. In: Zeit Online. 19.07.2020. URL: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2020-07/rassismus-schulen-diskriminierung-migrationshintergrund-chancengleichheit-bildungssystem

Kollender, E./Kourabas, V. (2020): Zwischen Ein- und Ausschluss der ‚Anderen‘. (Dis-)Kontinuitäten rassistischer und ökonomistischer Argumentationen im Diskurs um Migration von der ‚Gastarbeit‘ bis heute. In: Schriftenreihe Wissen schafft Demokratie. Band 7, 86–99.

Kollender, E. (2020): „Und da sind ganz viele Ängste in der Schule.“ Die Konstruktion von Risikofamilien im Zuge aktueller Versicherheitlichungen in der Migrationsgesellschaft. In: Machold, C./Messerschmidt, A./Hornberg, S. (Hrsg.): Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 51–68.

2019

Gomolla, M./Kollender E.: Schulischer Wandel durch Elternbeteiligung? Kontinuitäten und Neuverhandlungen der Bilder von ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurs der BRD. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm), 1-2 (2019), 28-41. (https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.03) (peer review)

Gomolla, M./Kollender, E./Riegel, C./Scharathow, W.: Editorial zum Thementeil Diversitäts- und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von Schule und Migration. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm), 1-2 (2019), 5-13. (https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.01)

Gomolla, M.: Evaluationsstudie „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur interkulturellen Koordination“. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm), 1-2 (2019), 117-123. (https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.12)

2018

Gomolla, M.: Schulsystem, ‚neue Steuerung’ und Inklusion. In: Sturm, T./Wagner-Willi, M. (Hrsg.): Handbuch schulische Inklusion. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 2018, 159-174.

Gomolla, M.: Perspektiven der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung im schulischen Bildungssystem vor dem Hintergrund des NSU-Komplexes. In: Gomolla, M./Kollender, E./Menk, M. (Hrsg.): Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland. Figurationen und Interventionen in Gesellschaft und staatlichen Institutionen. Weinheim: Beltz-Verlag 2018, 245-268.

Gomolla, M./Kollender, E./Menk, M.: Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland. Figurationen und Interventionen in Gesellschaft und staatlichen Institutionen. In: Gomolla, M./Kollender, E./Menk, M.: Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland. Figurationen und Interventionen in Gesellschaft und staatlichen Institutionen. Weinheim: Beltz-Verlag 2018, 9-26.

Gomolla, M.: Stellungnahme im Rahmen der Enquete-Kommission „Ursachen und Formen von Rassismus und Diskriminierungen in Thüringen sowie ihre Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben und die freiheitliche Demokratie“ des Thüringer Landtages zu Punkt A) 2 des Antrags der Fraktionen der CDU, DIE LINKE, der SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Vorlage 6/2952: „Analyse der politischen Entwicklung und Kultur in Thüringen anhand vorliegender wissenschaftlicher Untersuchungen unter Einbeziehung der Länder- und NGO-Berichte zur Einhaltung der vertraglichen Verpflichtungen Deutschlands zu Antirassismus und Diskriminierung der internationalen Antirassismuskommissionen (CERD, ECRI)“.

Kollender, E./Hunger, U. (2018): Einwanderungs- und Integrationspolitik in ihren Auswirkungen auf Bildung und Erziehung. In: Gogolin, I./Georgi, V./Krüger-Potratz, M./Lengyel, D./Sandfuchs, U.(Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbronn: Klinkhardt. 2018,  261-267.

2017

Gomolla, M.: Direkte und indirekte, institutionelle und strukturelle Diskriminierung. In: Scherr, A./El-Mafalaani, A./Yüksel, G. (Hrsg.) (2017): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden: VS-Verlag/Springer Fachmedien, 133-155. (https//doi.org/10.1007/978-3-658-11119-9_9-1.)

Gomolla, M.: Institutionelle Diskriminierung – eine wenig beachtete Dimension von Rassismus. In: Karakayali, J./Liebscher, D./Melkers, C./Kahveci, C. (Hrsg.): „Blinde Flecken – interdisziplinäre Perspektiven auf den NSU-Komplex“. Bielefeld: transcript, 123-144.

Gomolla, M.: Strukturelle Veränderungen der regulären schulischen Institutionen in Richtung sozialer Gerechtigkeit? Spannungsverhältnisse zwischen ‚neuer Steuerung’ und Inklusion. In: Laubenstein, D./Scheer, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, 63-82.

2016

Gomolla, M.: Gerechtigkeitsorientierte Schulentwicklung? Von der Dekonstruktion vorherrschender Ansätze zur Öffnung von Räumen für demokratische Teilhabe. In: Czejkowska, A./Dörler, T./Seyss-Inquart, J. (Hrsg.): Schule entwickeln: Bildungstheoretischen und -forschenden Spielräumen auf der Spur. Löcker: arts & culture & education 2016.

Gomolla, M.: Diskriminierung. In: Mecheril, P. unter Mitarbeit von M. Rangger und V. Kourabas (Hrsg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim 2016, 73-89.

Kollender, E. (2016): „Die sind nicht unbedingt auf Schule orientiert“ – Formationen eines ‚racial neoliberalism’ an innerstädtischen Schulen Berlins. In: movements. Journal für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung. Jg. 2, 1 (2016).

Kollender, E./Grote, J. (2016): „Das wird man doch wohl noch sagen dürfen“ – Zusammenhänge von Sprache und Rassismus. In: Detzner/M., Drücker/A., Seng/S. (Hrsg.): Rassismuskritik. Versuch einer Bilanz über Fehlschläge, Weiterentwicklungen, Erfolge und Hoffnungen. Düsseldorf: IDA – Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismus e.V. S. 7 sowie, 92-96.

2015

Gomolla, M.: Institutionelle Diskriminierung im Bildungs- und Erziehungssystem. In: Leiprecht, R./Steinbach, A. (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 1: Grundlagen – Diversität – Fachdidaktiken. Schwalbach/Ts. 2015, 193-219.

Kollender, E./Grote, J. (2015): „Die Flüchtlinge“, „die Rassisten“ und „Wir“ – zu den Ambivalenzen im aktuellen Flüchtlingsdiskurs. In: Bogerts, L./Schmetz, M.(Hrsg.): Wie unsere Zukunft entsteht. Kritische Perspektiven zu Flucht und Migration nach Europa. Frankfurt am Main. 2015, 21-32.

Kollender, E. (2015): Wenn die Vereinten Nationen von Rassismus sprechen – und Deutschland nicht. In: Bundeszentrale für politische Bildung. URL: http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/newsletter/208205/wenn-die-vereinten-nationen-von-rassismus-sprechen

2014

Gomolla, M.: Heterogenität als Aufgabenfeld von Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich: Konzeptionelle Überlegungen in Anlehnung an die Gerechtigkeitstheorie Nancy Frasers. In: Koller, C./Casale, R./Ricken, N. (Hrsg.): Heterogenität. Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn 2014, 69-85.

2013

Gomolla, M.: Schuleffektivität und die Verschiebung von Gerechtigkeitsdiskursen im Bildungsbereich. In: Rosenmund, M./Lehmann, R.J./Imdorf, C./Gonon, P. (Hrsg.): Wandel und Reformen in Bildungssystemen und Bildungsorganisationen. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 39 (2013) 2, 245-265. (Peer reviewed)

Gomolla, M.: Dass ‚alle‘ dabei sind, ist erst der Anfang… Was interkulturelle Öffnung von Schule erfolgreich macht. In: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (Hrsg.): Newsletter der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung – 2. Schulhalbjahr 2012/2013, 2.

2012

Gomolla, M.: Leistungsbeurteilung in der Schule: Zwischen Selektion und Förderung, Gerechtigkeitsanspruch und Diskriminierung. In: Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung. Wiesbaden 2012, 25-51.

Gomolla, M.: Zugewanderte und einheimische Eltern. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Beurteilung von Bildungspolitik und Schule. In: Killus, D./Tillmann, K.-J. in Kooperation mit TNS Emnid (Hrsg.): Elternerfahrungen mit der Schule – ein Trendbericht. Ergebnisse der 2. JAKO-O Bildungsstudie. Münster 2012, 113-142. (mit C. Rotter)

Gomolla, M.: Interventionen gegen Diskriminierung und Ungleichheit als Aufgabe pädagogischer Organisationen: Konzeptionelle Überlegungen und Praxisbeispiele. In: Göhlich, M./Weber, S./Öztürk, H./Engel, N. (Hrsg.): Organisation und kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung. Wiesbaden 2012, 25-36.

Gomolla, M.: Erziehung und Bildung in Zeiten von Effektivität, Effizienz und Evidenz: Ein Rezensionsessay zu Gert J.J. Biesta: Good Education in an Age of Measurement. Ethics, Politics, Democracy. In: Vierteljahreszeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88(2012)3, 255-261.

2011

Gomolla, M./Kollender, E./Rose, N.: Die Bedeutung der Elternarbeit in der Migrationsgesellschaft am Übergang Schule-Beruf. In: LAG JAW, Themenheft 2/2011, 3-15.

Gomolla, M.: Institutionelle Diskriminierung: Rechtliche und politische Hintergründe, Forschungsergebnisse und Interventionsmöglichkeiten im Praxisfeld Schule. In: Neumann, U./Schneider, J. (Hrsg.): Schule mit Migrationshintergrund. Münster 2011, 181-195.

Gomolla, M.: Partizipation von Eltern mit Migrationshintergrund in der Schule. In: Fischer, V./Springer-Geldmacher, M. (Hrsg.): Handbuch Migration und Familie. Theoretische Grundlagen und praktischer Leitfaden für die sozialpädagogische Arbeit mit Familien. Schwalbach/Ts. 2011, 446-457.

2010

Gomolla, M.: Differenz, Anti-Diskriminierung und Gleichstellung als Aufgabenfelder von Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich: Konzeptionelle Überlegungen in Anlehnung an die Gerechtigkeitstheorie Nancy Frasers. In: Tertium Comparationis 16(2010)2, 200-230. (Peer reviewed)

Gomolla, M.: Institutionelle Diskriminierung. Neue Zugänge zu einem alten Problem. In: Hormel, U./Scherr, A. (Hrsg.): Diskriminierung. Grundlagen und Forschungsergebnisse. Wiesbaden 2010, 61-93.

Gomolla, M.: Schulische Selektion und institutionelle Diskriminierung. In: Neuenschwander, M.P./Grunder, H.-U. (Hrsg.): Schulübergang und Selektion. Forschungsbefunde – Praxisbeispiele – Umsetzungsperspektiven. Zürich 2010, 61-90.

Gomolla, M.: Schulqualität und Schulentwicklung im sprachlich-kulturell heterogenen Umfeld. Welche Integrationskonzepte sind Erfolg versprechend? In: Hanke, P./Möwes-Butschko, G./Hein, K./Berntzen, D./Thieltges, A. (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster 2010, 119-133.

2009

Gomolla, M.: Elternbeteiligung in der Schule. In: Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Zusammenarbeit mit Eltern. Wiesbaden 2009, 21-49.

Gomolla, M.: Interventionen gegen Rassismus und institutionelle Diskriminierung als Aufgabe pädagogischer Organisationen. In: Leiprecht, R./Scharathow, W. (Hrsg.): Rassismuskritik: Rassismus und politische Bildungsarbeit. Band II. Schwalbach/Ts. 2009, 41-60.

Gomolla, M.: Heterogenität, Unterrichtsqualität und Inklusion. In: Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Unterrichtsqualität. Wiesbaden 2009, 21-43.

HSU

Letzte Änderung: 13. Oktober 2021