Interdisziplinärer Workhop 2020 zu Predictive Governance

HSU

29. Januar 2021

Zusammen mit PD Dr. Sigrid Hartong und Annina Förschler aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften hat das ICU am 7./8. Februar 2020 einen Workshop mit dem Titel „Predictive Governance – Towards Transdisciplinary Perspectives“ organisiert.

27 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Dänemark, Österreich, Großbritannien, Australien und den USA waren an der HSU zu Gast und haben über ihre aktuellen Forschungen zu prädiktiven Steuerungstechnologien in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Feldern gesprochen. Besonderer Fokus wurde auf die Steuerung in den Sektoren „Education“, „Smart Cities“ sowie „Healthcare“ gelegt.

Workshop

Der zweitätige Workshop (Link zum Programm des Workshops) umfasste eine Session zu jeweils einem dieser öffentlichen Sektoren, in der bereits laufende sowie geplante Forschungsprojekte zu folgenden Themen vorgestellt und diskutiert wurden: Datafizierung und Früherkennungssysteme im Bildungssektor, Social-credit-Systemen, Online-Bewertungsprotale, Open source-Sensorik, medizinische Diagnostik und die Etablierung von Expertise zu Algorithmen im öffentlichen Raum.

Als Ergebnis des Workshops konnte festgehalten werden, dass sich verschiedene Spannungsverhältnisse vorhersagen lassen, welche die praktische und theoretische Beschäftigung mit Predictive Governance in den nächsten Jahren weiter prägen werden, u.a.  umfassende Unsicherheit vs. Autorität von Vorhersagen durch Algorithmen; Künstliche Intelligenz vs. künstliche „Dummheit“; Reproduktion vs. Produktion von Neuem; Demokratisierung und Inklusion vs. Diskriminierung oder Regierung durch Algorithmen vs. Regulierung von Algorithmen.

Wir danken unseren engagierten Gästen für ihre inspirierenden und zum Nachdenken anregenden Beiträge – und wagen die Voraussage, dass dies nicht die letzte Gelegenheit war, dass wir uns treffen!

Wir danken der Akademie der Wissenschaften in Hamburg für die großzügige Unterstützung des Workshops! Link zur Meldung der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.

Verortet ist die Tagung im interdisziplinären Forschungscluster OPAL (https://www.hsu-hh.de/opal/) der Helmut-Schmidt-Universität, zu dessen thematischen Schwerpunkten auch der Bereich „Digitalisierung und Algorithmisierung“ gehört.

Die Arbeit zu dem Thema und die Erweiterung des Netzwerkes soll in den nächsten Jahren fortgesetzt werden (Link zum Predictive Governance-Projekt auf Researchgate).

Download Symbol-Icon
Die ausführliche Meldung als PDF.