Militär, Medizin und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit

Dr. Sebastian Pranghofer

Die Untersuchung des Militärmedizinalwesens in der Frühen Neuzeit erlaubt es, sich grundlegend mit der Rolle des Militärs in Staat und Gesellschaft zu befassen. Neuere Forschungen, vor allem zu Westeuropa und Nordamerika sowie die Quellenüberlieferung und Literatur zu Preußen, Hannover und anderen Territorien im Reich legen nahe, dass dem Militärmedizinalwesen sowohl operationell als auch bei der Herausbildung eines modernen Gesundheitswesens eine wichtige Rolle zukam (Pranghofer 2016). Zudem war der Militärdienst für viele frühneuzeitliche Ärzten und Chirurgen ein wichtiger Schritt auf  ihrem Karriereweg. Ziel des Projektes ist es, die gesellschaftliche Rolle des Militärs bei der Herausbildung von staatlichen Institutionen und neuer Formen des Zugriffs auf die Bevölkerung im 18. Jahrhundert exemplarisch nachzuvollziehen (Pranghofer 2018).

Diesem Anspruch steht ein fest etablierter Topos in der militärgeschichtlichen Literatur gegenüber, nachdem das Medizinalwesen für die Armeen des Alten Reichs eine geringe militärische Bedeutung hatte. Diese Einschätzung basiert jedoch im Wesentlichen auf Arbeiten aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Sie beschreiben vor dem Hintergrund der im 19. Jahrhundert entstandenen Sanitätskorps das Militärmedizinalwesen des 17. und 18. Jahrhunderts als schlecht organisiert und ineffizient. In keiner anderen Institution der Frühen Neuzeit jedoch hatten Ärzte und Chirurgen mit einer derart großen Zahl an Kranken und Verwundeten zu tun wie in den Militärlazaretten. Zur systematischen Erfassung der Patienten und ihrer Leiden war ein ausgefeiltes Berichtssystem wichtig. Es wurden nicht nur die Patienten mit ihren Krankheiten quantitativ erfasst, sondern auch Krankheitsverlauf und die Behandlungsmethoden aufgezeichnet (Pranghofer 2021). In Kriegszeiten waren diese Unterlagen die Voraussetzung für das Funktionieren der oft an wechselnden Orten eingerichteten Feldlazarette. Auf ihrer Grundlage wurden nicht nur Diagnosen und Behandlungen von Patienten standardisiert, sondern auch Prognosen über die zu erwartende Zahl an Rekonvaleszenten gemacht, wodurch das Militärmedizinalwesen auch eine operationale Bedeutung erlangte.

HSU

Letzte Änderung: 28. Januar 2021