Fachsektionstage 2023

HSU

22. September 2023

Bild vo. li. na. re.: Hauke Jürgens, Johannes Beck, July Jaramillo und Philipp Wiesenthal

Vom 12. bis 13 September 2023 fanden die Fachsektionstage in Würzburg statt. Auf der Tagungen wurden diverse Themen bezüglich der Ingenieurgeologie, über die Bodenmechanik bis hin zu den Kunststoffen in der Geotechnik behandelt. Die Mitarbeiter:innen der Professur für Geotechnik waren vor Ort und konnten die Chance nutzen bekannte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Johannes Beck hielt am Morgen des zweiten Tages einen spannenden Vortrag zur wissensbasierten BIM-FEM-Integration an einer innerstädtischen Baugrube (http://www.dggt.de/images/fstg2023-01). Zudem hielt Prof. Henke einen Vortrag zu Thema „Untersuchungen zum Schrumpfverhalten bindiger Böden unter Nutzung von 3D-Laserscanning“ sowie die Keynote-Lecture im Numerik Block der Bodenmechanik Tagung und brachte den Zuhörenden die zahlreichen Facetten der Modellierung geotechnischer Randwertprobleme mit numerischen Methoden nahe. Beide Beiträge von Prof. Henke sind unter dem Link http://www.dggt.de/images/fstg2023-04b zu finden.