Dr. Melanie Benz-Gydat

Dr. Melanie Benz-GydatBesucher:innenanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

Raum: 2363

Telefon: +49-40-6541-3392
Fax: +49-40-6541-2546

E-Mail:
benz-gydat@hsu-hh.de


nach Vereinbarung per E-Mail


seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Professur für Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

seit Oktober 2017 verantwortlich für die Module „Theoretische Zugänge und Konzepte“ und „Forschung und Qualität“ im MA-Studiengang Business Coaching und Change Management der Euro-FH Hamburg

01/2016 – 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Wissenschaftliche Begleitforschung zu den Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Weiterbildung und Governance of Lifelong Learning der Universität Bielefeld

2016 Promotion, Titel der Dissertation: „Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe. Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis“, Bielefeld: W. Bertelsmann 2017
https://www.wbv.de/artikel/6004503

WS 2015/2016 Lehraufträge an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen

von 04/2011 bis 12/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung an der Helmut Schmidt Universität Hamburg

09/2010-12/2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Allgemeine Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-SchmidtUniversität/Universität der Bundeswehr Hamburg

von 12/2008-03/2011 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Erwachsenenbildung an der Helmut Schmidt Universität Hamburg

2006-2008 Studentische Hilfskraft bei Progressio Consulting Hannover

Praktika bei Kienbaum Consultants, Kaufmännische Krankenkasse Halle (KKH) und Progressio Consulting

10/2003-7/2008 Studium der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Psychologie, Soziologie und Bildungsökonomie an der Leibniz Universität Hannover Diplomarbeit zum Thema „Lernwiderstände bei Erwachsenen in Lehr-Lern-Situationen“

Geboren 1983 in Hannover


Benz-Gydat, Melanie; Jütte, Wolfgang; Lobe, Claudia; Walber, Markus (2021): Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten. Reihe: Innovative Hochschule: digital – international – transformativ. Bielefeld. Verlag wbv  www.wbv.de/artikel/6004902w

Benz-Gydat,  Melanie; Pabst, Antje; Petersen, Katja, Schmidt, Katja; Schmidt-Lauff, Sabine; Schreiber-Barsch, Silke (Hrsg.) (2021): Erwachsenenbildung als Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag

Benz-Gydat,  Melanie u.a. (2021): Einleitung. In: dies. u.a. (Hrsg.): Erwachsenenbildung als Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 9-12

Benz-Gydat, Melanie; Pabst, Antje (2021): Lernen –Bildung- Utopie. Einführende Betrachtungen im Kontext kritischer Erwachsenenbildung. In: dies. u.a. (Hrsg.): Erwachsenenbildung als Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 87-99

Zeuner, Christine; Pabst, Antje; Benz-Gydat, Melanie (2020): Numeracy practices and vulnerability in old age: interdependencies and reciprocal effects. ZDM Mathematics Education. published online 01 February 2020. 13 pages. DOI: 10.1007/s11858-019-01121-0

Pabst, Antje; Curdt, Wiebke; Benz-Gydat, Melanie; Schreiber-Barsch, Silke; Zeuner, Christine (2019): Numeralität als soziale Praxis – forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Dezember 2019, Volume 42, Issue 3, pp 379–395. DOI: 10.1007/s40955-019-00146-y

Benz-Gydat, Melanie; Jütte, Wolfgang (2018): Lehrinnovationsprojekte in der Organisation „Hochschule“. Ein netzwerk- und situationsanalytischer Forschungszugriff.  In: Weber, Susanne Maria; Truschkat, Inga; Schröder, Christian; Peters, Luisa; Herz, Andreas (Hrsg.): Organisation und Netzwerke: Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 333-344

Benz-Gydat, Melanie (2017): Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe. Studie zum Übergang von der Hochschule in die Praxis. Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen – Forschung & Praxis. Band 28. Bielefeld: Bertelsmann Verlag
https://www.wbv.de/artikel/6004503

Benz-Gydat, Melanie (2015): Der Berufseinstieg als Transition: Vom Studium in die andragogische Praxis.  In: Schmidt-Lauff, Sabine; Felden, Heide von; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich, S. 113-125. – (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Professions- und Professionalitätsforschung in der Disziplin der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Lernen Erwachsener, Alphabetisierung/Grundbildung, Literacy/Numeracy.

Helmut-Schmidt-Universität
Fak. f. Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erwachsenenbildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg






HSU

Letzte Änderung: 18. Oktober 2021