Dr. Melanie Benz-Gydat

Dr. Melanie Benz-GydatBesucher:innenanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
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seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Professur für Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

seit Oktober 2017 verantwortlich für die Module „Theoretische Zugänge und Konzepte“ und „Forschung und Qualität“ im MA-Studiengang Business Coaching und Change Management der Euro-FH Hamburg

01/2016 – 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Wissenschaftliche Begleitforschung zu den Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Weiterbildung und Governance of Lifelong Learning der Universität Bielefeld

2016 Promotion, Titel der Dissertation: „Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe. Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis“, Bielefeld: W. Bertelsmann 2017
https://www.wbv.de/artikel/6004503

WS 2015/2016 Lehraufträge an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen

12/2008-12/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Lehrkraft für besondere Aufgaben bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Erwachsenenbildung an der Helmut Schmidt Universität Hamburg

10/2003-7/2008 Studium der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Psychologie, Soziologie und Bildungsökonomie an der Leibniz Universität Hannover Diplomarbeit zum Thema „Lernwiderstände bei Erwachsenen in Lehr-Lern-Situationen“

Geboren 1983 in Hannover


Benz-Gydat, Melanie; Kiendl, Susanne; Nienkemper, Barbara; Pabst, Antje (2023): Partizipative Forschung – Neue Formen der Begegnung in der Grundbildung. In: Pabst, Antje; Pape, Natalie (Hrsg.): Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 59 – 78.

Benz-Gydat, Melanie; Kiendl, Susanne; Pabst, Antje u.a. (2022): Partizipative Forschung mit Lernenden und Lehrenden für gelingende Alphabetisierungskurse. In: ALFA-Forum: Professionalisierung. 102/2022. (Unter Mitarbeit des erweiterten Forschungsteams)

Benz-Gydat, Melanie; Klüver, Thea; Pabst, Antje; Zeuner, Christine (2022): Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter. Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Benz-Gydat, Melanie (2021): Buchvorstellung zu: Benz-Gydat, M., Pabst, A., Petersen, K., Schmidt, K., Schmidt-Lauff, S. & Schreiber-Barsch, S. (Hrsg.) (2019). Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt a. M.: Wochenschau. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Band 71, Heft 4, S. 112-113.

Benz-Gydat, Melanie; Jütte, Wolfgang; Lobe, Claudia; Walber, Markus (2021): Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten. Reihe: Innovative Hochschule: digital – international – transformativ. Bielefeld. Verlag wbv  www.wbv.de/artikel/6004902w

Benz-Gydat,  Melanie; Pabst, Antje; Petersen, Katja, Schmidt, Katja; Schmidt-Lauff, Sabine; Schreiber-Barsch, Silke (Hrsg.) (2021): Erwachsenenbildung als Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag

Benz-Gydat,  Melanie u.a. (2021): Einleitung. In: dies. u.a. (Hrsg.): Erwachsenenbildung als Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 9-12

Benz-Gydat, Melanie; Pabst, Antje (2021): Lernen –Bildung- Utopie. Einführende Betrachtungen im Kontext kritischer Erwachsenenbildung. In: dies. u.a. (Hrsg.): Erwachsenenbildung als Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 87-99

Zeuner, Christine; Pabst, Antje; Benz-Gydat, Melanie (2020): Numeracy practices and vulnerability in old age: interdependencies and reciprocal effects. ZDM Mathematics Education. published online 01 February 2020. 13 pages. DOI: 10.1007/s11858-019-01121-0

Pabst, Antje; Curdt, Wiebke; Benz-Gydat, Melanie; Schreiber-Barsch, Silke; Zeuner, Christine (2019): Numeralität als soziale Praxis – forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Dezember 2019, Volume 42, Issue 3, pp 379–395. DOI: 10.1007/s40955-019-00146-y

Benz-Gydat, Melanie; Jütte, Wolfgang (2018): Lehrinnovationsprojekte in der Organisation „Hochschule“. Ein netzwerk- und situationsanalytischer Forschungszugriff.  In: Weber, Susanne Maria; Truschkat, Inga; Schröder, Christian; Peters, Luisa; Herz, Andreas (Hrsg.): Organisation und Netzwerke: Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 333-344

Benz-Gydat, Melanie (2017): Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe. Studie zum Übergang von der Hochschule in die Praxis. Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen – Forschung & Praxis. Band 28. Bielefeld: Bertelsmann Verlag
https://www.wbv.de/artikel/6004503

Benz-Gydat, Melanie (2015): Der Berufseinstieg als Transition: Vom Studium in die andragogische Praxis.  In: Schmidt-Lauff, Sabine; Felden, Heide von; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich, S. 113-125. – (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Professions- und Professionalitätsforschung in der Disziplin der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Lernen Erwachsener, Alphabetisierung/Grundbildung, Literalität und Numeralität als soziale Praxis, Partzipative Forschung insbesondere in der Grundbildung.

Helmut-Schmidt-Universität
Fak. f. Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erwachsenenbildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg






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Letzte Änderung: 16. April 2024