Häufig gestellte Fragen

Wir haben hier die am häufigsten gestellten Fragen zusammengetragen.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, die hier nicht geklärt wurden, dann rufe uns gerne an oder schreibe uns eine E-Mail.

Unsere Kontaktdaten findest Du hier.

Banner Fragezeichen

Wie bzw. wo kann ich mich bewerben?

Bewerben kannst Du Dich grundsätzlich über das Online-Bewerbungsportal der Bundeswehr. Klicke dafür einfach hier und Du gelangst direkt dorthin. Achte dabei darauf, dass Du Dich auf die richtige Stellenausschreibung bewirbst.


Kann ich meine Bewerbung auch per Post einsenden?

Sollte es Dir nicht möglich sein, deine Bewerbung online hochzuladen, dann sende uns eine E-Mail mit Deiner Bewerbung an [email protected] oder sende Deine Unterlagen per Post an unsere Adresse, diese findest Du hier.


Muss ich mich bei der Bundeswehr verpflichten, wenn ich eine Ausbildung an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg beginnen möchte?

Nein, verpflichten musst du Dich für eine zivilie Ausbildung bei der Bundeswehr nicht.


Muss ich eine militärische Grundausbildung machen, wenn ich eine Ausbildung an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg beginnen möchte?

Nein, eine militärische Grundausbildung benötigst du für Deine zivile Ausbildung bei der Bundeswehr nicht.


Muss ich im Auswahlverfahren einen Sporttest machen?

Nein, der Einstellungstest bei uns beinhaltet keinen Sporttest. Es wird Allgemeinwissen und ein wenig berufsspezifisches Wissen abgefragt.


Werde ich nach der Ausbildung übernommen?

Eine Übernahme nach der Ausbildung wird grundsätzlich nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung angestrebt. Wie dies dann gestaltet wird, wird im Einzelfall entschieden.


Wie lange dauert die Ausbildung?

Dies hängt vom jeweiligen Beruf ab. Einige Ausbildungen dauern 3 Jahre und einige 3,5 Jahre. Wie lange die Ausbildungsdauer für Deinen Wunschberuf ist, erfährst du hier.


Kann ich meine Ausbildungszeit verkürzen?

Grundsätzlich ist es laut dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) möglich die Ausbildung auf 2,5 oder sogar auf 2 Jahre zu verkürzen. Damit sind jedoch besonderere Voraussetzungen verbunden. Ob eine Verkürzung möglich ist, wird im Einzelfall entschieden.


Ist eine Ausbildung in Teilzeit möglich?

Laut dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) ist es möglich die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Ob eine Ausbildung in Teilzeit möglich ist, wird im Einzelfall entschieden.


HSU

Letzte Änderung: 13. April 2021