Dein Weg zu uns!

Männchen mit Pfeil auf dem Boden

Aller Anfang ist schwer…

Die Wahl des zukünftigen Berufes ist eine große Entscheidung. Die Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg bietet eine große Auswahl an Ausbildungsberufen. Insgesamt bilden wir in acht verschiedenen Ausbildungsberufen aus. In welchen Berufen wir ausbilden, erfährst du hier.

Informieren kannst Du Dich auf Messen, Tagen der offenen Tür oder im Internet.


Männchen mit Stift und Zettel

Den richtigen Beruf gefunden?

Bewirb Dich auf eine offene Stelle Deiner Wahl. Welche Ausbildungsstellen zur Zeit ausgeschrieben sind, findest Du hier.

Bitte beachte, dass nicht jedes Jahr jeder Ausbildungsberuf ausgebildet wird.

Bewerbungsschluss ist immer der 30. September des Vorjahres.


Zwei Männchen im Gespräch

Wir wollen uns kennenlernen!

Die Auswahlverfahren bestehen grundsätzlich aus einem schriftlichen Eignungstest und einem Vorstellungsgespräch. Manchmal findet beides am selben Tag statt, in einigen Fällen laden wir Dich zweimal zu uns ein.

Die Auswahlverfahren finden in der Zeit von November bis Januar statt.


Männchen mit Fragezeichen

Wie geht es weiter?

In der Regel erfährst Du zwei bis drei Wochen nach Deinem Vorstellungsgespräch, ob Du Deine Ausbildung bei uns beginnen kannst oder nicht.

Sei jedoch etwas nachsichtig mit uns, wenn es aktuell aufgrund der Pandemiesituation manchmal etwas länger dauern kann.


Gruppe von Männchen

Die erste Woche deiner Ausbildung…

Die Ausbildung bei uns startet am 1. September jeden Jahres.

In der ersten Woche veranstalten wir eine Einführungswoche mit allen neuen Auszbildenden, um uns besser kennenzulernen und um organisatorische Dinge zu klären.


Männchen mit grünem Haken

Der erste Schritt in Deine berufliche Zukunft ist geschafft!

Nach der Einführungswoche beginnt Deine praktische Ausbildung.

Ob im Büro, in der Werkstatt, im Konstruktionsbüro, in der Bibliothek oder im Labor – Du wirst während Deiner Ausbildung von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern begleitet und ausgebildet.

In regelmäßigen Feedbackgesprächen sprechen wir über Deine fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen.

HSU

Letzte Änderung: 25. Februar 2021