OpenRewi-Projekt „Grundrechte“ gewinnt Open-Access-Preis der Humboldt Universität zu Berlin

HSU

7. November 2023

Das Projekt „Grundrechte“ des Vereins OpenRewi e.V. hat den Open-Access-Preis der Humboldt Universität zu Berlin gewonnen. Zahlreiche Mitglieder des Teams sind oder waren Teil der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg und dort an zwei Professuren im Institut für Öffentliches Recht (Prof. Dr. Boysen und Prof. Dr. Schuler-Harms) beschäftigt. Darunter die Mitherausgeber:innen Jun.-Prof. Dr. Dana-Sophia Valentiner und Maximilian Petras sowie die Autor:innen Dr. Katharina Goldberg, Emily Mary Laing, Maureen Macoun und Charlotte Schneeberger. Ausgezeichnet wurde das Lehrbuch „Grundrechte“, dessen Creative-Commons-Lizenz eine freie Nachnutzung ermöglicht. Zudem ist das Lehrbuch in einem kooperativen Schreibprozess mit 23 Autor:innen entstanden, und es wird durch interaktive digitale Übungen und ein – ebenfalls frei lizenziertes – Fallbuch ergänzt. 

Der Open-Access-Preis der Humboldt Universität wurde 2020 von der Universitätsbibliothek zur Honorierung herausragender oder außergewöhnlicher Leistungen von Universitätsmitgliedern im Bereich Open Access etabliert. Er ist mit 5000 Euro dotiert.