Dr. Steffen Amling

Steffen Amling studierte an der Freien Universität in Berlin mit den Fächern Neuere deutsche Literatur, Psychologie und Politikwissenschaft (Abschluss 2006) und promovierte anschließend ebenfalls an der Freien Universität am Fachbereich Erziehungswissenschaft & Psychologie (Abschluss 2014). In seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in unterschiedlichen Kontexten widmete er sich den Themenkomplexen Migration, Integration und Bildung (Università di Firenze 2006-2007); Herstellung von Zugehörigkeit in jugendlichen Peergroups (Freie Universität Berlin 2008-2013/Promotion); Formen des Kompetenzerwerbs von LehrerInnen in der Organisation Schule (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg 2013-2015); Aneignung und Aushandlung hegemonialer Subjektfiguren in der professionellen Politik und in der Kunst (Universität Hamburg 2015-2017).

  • Lernprozesse in und von (insbesondere pädagogischen) Organisationen
  • Professions- und Professionalisierungsforschung
  • Theorie und Empirie der Analyse sozialer Ungleichheit in pädagogischen Kontexten
  • Theorie und Methodologie der rekonstruktiven Sozialforschung

Aktuelles Forschungsprojekt

Steffen Amlings aktuelles Forschungsprojekt beschäftigt sich mit Formen und Bedingungen des Lernens in organisationalen Kontexten.

Artikel in Zeitschriften (peer-reviewed)

Amling, Steffen (2019c): Der angehende Lehrerhabitus des Herrn B. – Zugänge zum Datum #1 der ersten Ausgabe der Zeitschrift datum & diskurs aus der Perspektive der Dokumentarischen Methode. datum & diskurs. datum & diskurs. 1, (Okt. 2019), 1-16. URL: Bd. 1 (2019): datum & diskurs #1

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2019): “Be authentic”: Authenticity norms in German politics and self-idealizations of members of the Bundestag. The Qualitative Report, 24 (6), 1287-1308. URL: https://nsuworks.nova.edu/tqr/vol24/iss6/7

Amling, Steffen (2019b): Logiken der Praxis im Parlament. Empirische Rekonstruktionen von Orientierungsrahmen von Bundestagsabgeordneten. Soziale Welt, Jahrgang 70 (1) 2019, 32-58.

Amling, Steffen (2019a): Lernprozesse beim Übergang in die Berufspolitik. Empirische Befunde und theoretische Reflexionen. Vierteljahresschrift für wiss. Pädagogik, 95/2019, 103-122.

Amling, Steffen/Geimer, Alexander (2016): Techniken des Selbst in der Politik – Ansatzpunkte einer dokumentarischen Subjektivierungsanalyse. In: Forum qualitative Sozialforschung, Volume 17, No. 3. URL: www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/viewFile/2630/4038

Amling, Steffen (2015): Lernorientierungen von Grundschullehrer/innen – Eine rekonstruktive Perspektive auf Formen des Kompetenzerwerbs unter den Bedingungen der Organisation Schule. In: Zeitschrift für Bildungsforschung: Band 5, Heft 3/2015, 279-294.

Amling, Steffen/Hoffmann, Nora (2013): Die soziogenetische Typenbildung in der Diskussion – zur Rekonstruktion der sozialen Genese von Milieus in der dokumentarischen Methode. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Heft 2/2013, 179-198.

Artikel in Sammelbänden

Amling, Steffen (2020): Schulorganisationen als mehrdimensionale Gebilde – Konzeptionelle und methodologische Überlegungen aus der Perspektive einer praxeologischen Wissenssoziologie. In: Asbrand, B./Hummrich, M./Idel, T.-S./Moldenhauer, A. (Hrsg.): Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Wiesbaden: Springer. i.E.

Thomsen, Sarah/Amling, Stefffen (2019): Empirische Arbeiten einer dokumentarischen Bildungsforschung. In: Zifon, Dariuš/Schmidt, Lisa-Marian/Lorenzen, Jule-Marie (Hrsg.): Methodologien und Methoden der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa. i.E.

Amling, Steffen/Geimer, Alexander (2019): Dokumentarische Methode und praxeologische Bildungsforschung. In: Zifonun, Dariuš/Schmidt, Lisa-Marian/Lorenzen, Jule-Marie (Hrsg.): Methodologien und Methoden der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa. i.E.

Amling, Steffen (2019): Lehrerhabitus und Lernen der Lehrkräfte – Eine Diskussion empirischer Studien und konzeptioneller Überlegungen. In: Kramer, Rolf-Torsten/Pallesen, Hilke (Hrsg.): Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. i.E.

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2019): Zur Rekonstruktion von Identitätsnormen mittels der Dokumentarischen Methode.  Das Beispiel des Ethos der Entgrenzung der Kunst. In: Bohnsack, Ralf/Hoffmann, Nora/Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Opladen [u.a.]: Budrich. i.E.

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2019): Rekonstruktive Subjektivierungsforschung. Theoretisch-methodologische Grundlagen und empirische Umsetzungen. In: Dörner, Olaf/ Loos, Peter/ Schäffer, Burkhard/ Schondelmayer, Anne (Hrsg.): Dokumentarische Methode: Blinde Flecken und die Triangulation mit anderen Zugängen. Opladen: Barbara Budrich. i.E.

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2019): Subjektivierungsforschung als rekonstruktive Sozialforschung vor dem Hintergrund der Governmentality und der Cultural Studies. In: Geimer, Alexander/Amling, Steffen/ Bosančić, Saša (Hrsg.): Subjekt und Subjektivierung. Empirische und theoretische Perspektiven auf Subjektivierungsprozesse. Wiesbaden: VS. 19-42.

Amling, Steffen/Hoffmann, Nora (2019): Milieuforschung. In: Bohnsack, Ralf/Geimer, Alexander/Meuser, Michael (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualtitativer Sozialforschung. Opladen [u.a.]: Budrich. i.E.

Amling, Steffen/Hoffmann, Nora (2018): Milieuanalyse im Kontext von dokumentarischer Methode und praxeologischer Wissenssoziologie. In: Müller, Stella (Hrsg.): Soziale Milieus in heterogenen Gesellschaften. Methodologische Perspektiven, methodische Konzeptionen und empirische Einblicke. Wiesbaden: VS. (im Erscheinen)

Amling, Steffen/Geimer, Alexander (2018): Das Wissen der Abgeordneten. Zur normativen Struktur des politischen Feldes. In: Brichzin, Jenni/Krichewsky, Damien/Ringel, Leopold/Schank, Jan (Hrsg.): Soziologie der Parlamente? neue Zugänge zur Parlamentsforschung. Wiesbaden: VS. (im Erscheinen)

Amling, Steffen (2018): Zugehörigkeiten in Organisationen. Ansatzpunkte für organisationales Lernen. In: Geramanis, Olaf/Hutmacher, Stefan (Hrsg.): Identität in der modernen Arbeitswelt. Neue Konzepte für Zusammenarbeit und Führung.  Wiesbaden: Springer Gabler. 67-82.

Amling, Steffen (2017): Formen und Umgang mit Diskrepanzerfahrungen von LehrerInnen – Reflexionen auf die dokumentarische Analyse der Organisation Schule. In: Amling, Steffen/Vogd, Werner (Hrsg.): Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven einer praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen [u.a.]: Budrich. 103-121.

Amling, Steffen (2017): Perspektiven einer dokumentarischen Organisationsforschung: Divergenzen in Forschungsperspektiven, wechselseitige Ergänzung in der Forschungspraxis? Ein Kommentar. In: Amling, Steffen/Vogd, Werner (Hrsg.): Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven einer praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen [u.a.]: Budrich. 303-313.

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2017): Muster und Aporien der Subjektivierung in der professionellen Politik. Zur Rekonstruktion hegemonialer Subjektfiguren im Rahmen der praxeologischen Wissenssoziologie. In: Spies, Tina/Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Biographie und Diskurs. Methodisches Vorgehen und Methodologische Verbindungen. Wiesbaden: VS. 151-167.

Vogd, Werner/Amling, Steffen (2017): Einleitung: Ausgangspunkte und Herausforderungen einer dokumentarischen Organisationsforschung. In: Amling, Steffen/Vogd, Werner (Hrsg.): Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven einer praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen [u.a.]: Budrich. 9-40.

Amling, Steffen (2016): Blicke auf SchülerInnen – Formen und Genese der milieuspezifischen Wahrnehmungspraxis von GrundschullehrerInnen. In: Graßhoff, Gunter/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Weinheim: Beltz/Juventa. 193-207.

Amling, Steffen (2016a): Peerkulturen. In: Kraus, Anja/Budde, Jürgen/Hietzge, Maud/Wulf, Christoph (Hrsg.): ,Schweigendes’ Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation. Weinheim: Beltz/Juventa. 401-412.

Amling, Steffen (2016): Zur Verknüpfung von rekonstruktiven und standardisierten Verfahren in der Organisationsanalyse – Methodologische Reflexionen am Beispiel eines Projekts zu Lernorientierungen von GrundschullehrerInnen. In: Göhlich, Michael/Weber, Susanne/Schröer, Andreas/Schemmann, Michael (Hrsg.): Organisation und Methode. Wiesbaden: VS. 133-142.

Kavacik, Zuhal/Amling, Steffen/Geimer, Alexander (2016): Identitätsnormen in der Kunst. Perspektiven einer dokumentarischen Subjektivierungsanalyse. In: Keller, Reiner/Raab, Jürgen (Hrsg.): Wissensforschung – Forschungswissen. Beiträge und Debatten zum 1. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa. 74-84.

Amling, Steffen (2015): Diskriminierende Praktiken Jugendlicher als Quartierseffekt? Perspektiven für Intervention und Forschung. In: El-Mafaalani, Aladin/Kurtenbach, Sebastian/Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.): Auf die Adresse kommt es an… Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsräume begreifen. Wiesbaden: VS. 147-165.

Amling, Steffen (2013): Soziale Ungleichheit als Ergebnis milieuspezifischer Anerkennungspraxis? Empirische Rekonstruktionen auf der Basis von Gruppendiskussionen mit jugendlichen Peer-Groups. In: Endreß, Martin/Berli, Oliver (Hrsg.): Wissen und soziale Ungleichheit. Weinheim: Beltz Juventa. 350-370.

Amling, Steffen/Warth, Annegret (2013): „Ich finde, wenn das nicht aus einem Menschen selbst raus kommt, hat niemand einen schlechten Einfluss auf dich“ – Empirische Rekonstruktionen der Orientierungen zu sozialer Ordnung bei Jugendlichen in Deutschland und der Türkei. In: Kreiser, Klaus/Motika, Raoul/Steinbach, Udo/Joppien, Charlotte/Schulz, Ludwig (Hrsg.): Junge Perspektiven der Türkeiforschung in Deutschland (Band 1-2013). Wiesbaden: VS. 203-226.

Amling, Steffen/Warth, Annegret (2012): Orientierungen zu Zugehörigkeit in jugendlichen Peer-Groups im internationalen Vergleich Deutschland / Türkei – ein Projektbericht. In: Ozil, Seyda/ Hofmann, Michael/Dayıoglu-Yücel, Yasemin (Hrsg.): 51 Jahre türkische Gastarbeitermigration in Deutschland. Göttingen: V&R unipress. 151-165.

Monographien

Amling, Steffen (2015): Peergroups und Zugehörigkeit. Empirische Rekonstruktionen und ungleichheitstheoretische Reflexionen. Wiesbaden: VS.

Amling, Steffen (2010): Grenzüberschreitungen. Dimensionen der Fremdheit in Emine Sevgi Özdamars „Die Brücke vom Goldenen Horn“ und Wolfgang Hilbigs „Das Provisorium“. Berlin: Logos.

Herausgeberschaften

Geimer, Alexander/Amling, Steffen/Bosančić, Saša (Hrsg.) (2019): Subjekt und Subjektivierung. Empirische und theoretische Perspektiven auf Subjektivierungsprozesse. Wiesbaden: Springer.[AB1]

Amling, Steffen/Vogd, Werner (Hrsg.) (2017): Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven einer praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen: Budrich.

Projektberichte und Evaluationen

Amling, Steffen (2014): Lernorientierungen von Grundschullehrer/innen. Projektbericht. Unveröffentlichtes Manuskript. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität.

Zentrum für Politik, Kultur und Forschung (2008): Evaluation der Förderpraxis mit Bezug auf Projekte im Bereich „Kulturmittlung“. Auftraggeber: Quartiersmanagement Richardplatz-Süd/Berlin.

Zentrum für Politik, Kultur und Forschung (2008): Expertise zur Umsetzung des IMK-Bleiberechtsbeschlusses vom 17. November 2006. Auftraggeber: Deutsches Rotes Kreuz.

Amling, Steffen/Campani, Giovanna (2007): The Integration of Immigrant Students in European Schools: Recent Debates. Thematic report on migration and education as part of the EU-financed project ”Strategies for inclusion and social cohesion through education in Europe“ (IncludED, 2006-2011).

Amling, Steffen/Campani, Giovanna (2007): Effective Educational Strategies for the Integration of Minority Students in European Schools. Thematic report on effective educational strategies as part of the EU-financed project ”Strategies for inclusion and social cohesion through education in Europe“ (IncludED, 2006-2011).

Amling, Steffen; Georgi, Fabian; Hiscott, William; Meyer, Irina (2006): The State of the Art in the Framework Programmes’ Activities on Migration. In: Blaschke, Jochen (Hrsg.): Evaluation of Migration and Ethnicity related Projects in the 4th and 5th Framework Programme (“MigPro”). Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities.

Amling, Steffen; Georgi, Fabian (2005): Nation-State Building and Cultural Diversity in Germany: Country Report. In: Blaschke, Jochen (Hrsg.): Nation-State Building Processes and Cultural Diversity. Berlin: Edition Parabolis.

HSU

Letzte Änderung: 19. Januar 2022