Florian von Rosenberg: Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktion von biographischen Bildungsprozessen zwischen Habitus und Feld

Kurzbiographie

Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie und Philosophie an der FU Berlin

zwischen 2006 und 2013
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

zwischen 2008 und 2010
wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Bildung – Transformation und Tradierung im Zusammenhang von Individualität und Kollektivität“

2010
Promotion in der Erziehungswissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

zwischen 2010 und 2012
wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Lernorientierungen diesseits und jenseits des Bildungsprozesses: Der biographisch kontextuierte Aufbau von Wissen und Können“

2012 bis 2013
Vertretung der W3-Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie und Bildungsphilosophie an der Bundeswehruniversität München

2013
Habilitation im Fachgebiet „Erziehungswissenschaft“, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

08/2013 bis 09/2016
W1-Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt

04/2016 bis 09/2016
Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

06/2016
Ruf auf die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziokulturelle Bedingungen des Aufwachsens (W3) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (abgelehnt)

seit 10/2016
Univ.-Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt

Dissertationsprojekt

Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktion von biographischen Bildungsprozessen zwischen Habitus und Feld. Dissertation an der Helmut-Schmidt- Universität Hamburg. Erstgutachter: Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, Zweitgutachter: Prof. Dr. Hans-Christoph Koller. Bewertung: summa cum laude.

Veröffentlichung im Transcriptverlag (Februar 2011) unter dem Titel: Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen.

Veröffentlichung

Monographien

Rosenberg, Florian von (2008): Habitus und Distinktion. Ein Beitrag zur rekonstruktiven Schul- und Jugendkulturforschung. Berlin: Logos-Verlag, 144 S.

Rosenberg, Florian von (2011): Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen. Bielefeld: Transcript, 304 S.

Aufsätze

Rosenberg, Florian von (2006): Unterschiedliche Habitusformen im Feld der Schule. Ergebnissauszüge einer Berliner Hauptschulstudie. In: Uni-Forschung. Forschungsmagazin der Helmut-Schnidt-Universität. Düsseldorf, S. 38-43.

Rosenberg, Florian von/ Schröder, Ute/ Gerull, Sussane (2006): Sommercamp FutOUR – Spannungsfeld zwischen jugendlichen Entwicklungsphasen, Berufsorientierung und Abenteuer. Eine Evaluationsstudie mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden im Programm „Sommercamp futOur 2006“. [url: http://www.ces-forschung.de/cms/upload/PDF/Evaluation_futOUR.pdf ]

Henkelmann, Yvonne/ Rosenberg, Florian von (2007): Pädagogische Biographieforschung und Lebenslanges Lernen im europäischen Diskurs. Tagungsbericht der Kommission für Biographieforschung. In: Erziehungswissenschaft. Jahrgang 18. Heft 34. S. 111-114.

Rosenberg, Florian von (2009): Habitus und Feld. Methodologische Überlegungen zu zwei unterschiedlichen Formen der komparativen Typenbildung. In: Ecarius, Jutta/ Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen, S. 277-288.

Rosenberg, Florian von/ Nohl, Arnd-Michael (2009): Lehrforschungsprojekte: Das Aufführen von Forschung als didaktisches Prinzip. In: Helmer, Julia (Hrsg.): Forschendes Lernen. Hamburg, S. 139-147 .

Rosenberg, Florian von (2009): Kollektive Verarbeitungsformen von Schule. In: Zeitschrift für qualitative Forschung (ehemals ZBBS). Heft 1/09. Opladen, S. 115-128.

Rosenberg, Florian von (2010): Dokumentarische Methode und Dekonstruktion als zwei Formen der Interpretation einer Theorie der Praxis. In: Giese, Birgit (Hrsg.): Person Subjekt Identität. Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. Wiesbaden, 317-334.

Rosenberg, Florian von (2010): Mehrdimensionale Differenzlinien. Einige Anmerkungen zu einer interkulturellen Pädagogik. In: Erwägen Wissen Ethik (ehemals EuS). Jg. 21/2010, Heft 2. Stuttgart, S. 200-203.

Rosenberg, Florian von (2010): Bildung und das Problem der Weltvergessenheit. Überlegungen zu einer empirisch fundierten Bildungstheorie im Anschluss an Pierre Bourdieu. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 86/2010, Heft 4. Paderborn (im Erscheinen)

HSU

Letzte Änderung: 16. April 2021