Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen


Anna-Sophie Klimke

Anna-Sophie Klimke

Von 2011 bis 2016 studierte Sophie an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt ‚Medienrecht‘. Während des Studiums arbeitete sie als studentische Hilfskraft begleitend am Lehrstuhl für Versicherungswissenschaft und an einer Förderschule. Nach dem Studium zog es Sophie für ein Jahr nach Berlin, wo sie an der Humboldt-Universität ihre Dissertation im Strafprozessrecht begann. Seit August 2020 befindet sie sich nun im Referendariat in Hamburg und ist darüber hinaus als wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Lehrstuhl seit 2021 tätig. 
In ihrer Freizeit tauscht Sophie am liebsten Gesetze und Lehrbücher gegen Literatur und Wanderschuhe aus. Wenn man sie mal nicht mit einem Buch unter der Nase erwischt, ist sie mit ihrem Hund an der Elbe spazieren.

Raum: 1E-041
Telefon: 040/6541-3931
E-Mail: klimkea@hsu-hh.de


Paul

Paul Voges

Paul hat an der Bucerius Law School (mit einem Auslandsaufenthalt in New York, Fordham Law School) Jura studiert. Nach dem Ersten Staatsexamen im Februar 2018 folgte ab August 2018 das Referendariat in Hamburg mit Stationen unter anderem beim Bundeskanzleramt in Berlin, der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission in Brüssel, der Kartellrechtsabteilung einer internationalen Großkanzlei in Hamburg und dem 13. Zivilsenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts. Bevor Paul bei uns am Lehrstuhl angefangen hat, war er bei einer auf Kartellrecht, Vergaberecht und Außenwirtschaftsrecht spezialisierten Boutique-Kanzlei in Berlin beschäftigt. Paul forscht im Bereich Kartellrecht zu digitalen Plattformunternehmen.
Wenn er nicht hier in Hamburg oder seinem Zuhause in Berlin anzutreffen ist, findet man ihn häufig auf dem Rennrad oder der Nordtribüne beim HSV.

Raum: 1E-156
Telefon: 040/6541-3932
E-Mail: vogesj@hsu-hh.de


Karsten

Karsten Kamps

Von 2011 bis 2015 studierte Karsten an der Universität Bayreuth ‚Philosophy and Economics‘ (B.A.) mit einer Schwerpunktsetzung in politischer Philosophie und institutioneller Ökonomik. Nach seinem Bachelorstudium absolvierte er den ‚European Master in Law and Economics‘ (LL.M.) an der Universität Hamburg. Dabei vertiefte er seine Kenntnisse in der (verhaltens-)ökonomischen Analyse des Rechts und legte ein Auslandstrimester an der Universität Haifa (Israel) ab. Im Anschluss an seinen Master nahm Karsten an der Graduiertenschule zur ökonomischen Analyse der Internationalisierung des Rechts vom Institut für Recht und Wirtschaft an der Universität Hamburg teil. Diese Erkenntnisse lässt er nun in seiner Forschung zu wettbewerbsrechtlichen Fragestellungen an unserem Lehrstuhl einfließen.  
In seiner Freizeit ist Karsten begeisterter Triathlet und darüber hinaus (in seinen eigenen Worten) „zu viel“ auf Twitter unterwegs.

Raum: 1E-033
Telefon: 040/6541-3928
E-Mail: kampsk@hsu-hh.de


Ehemalige Mitarbeiter:innen


Charlotte Hermann

Charlotte Hermann

Charlotte studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und belegte dort den Schwerpunkt ‚Arbeitsrecht mit gesellschaftsrechtlichen Bezügen‘. Bereits während des Studiums arbeitete sie als AG-Leiterin an einem Lehrstuhl der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Fakultät der Universität Hamburg. Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Staatsexamens zog es sie in den Praxisalltag. Sie arbeitete zunächst für eine auf das Arbeitsrecht spezialisierte Boutique-Kanzlei und war von Anfang des Jahres 2021 bis Anfang des Jahres 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Lehrstuhl tätig. Parallel absolvierte sie ihr Referendariat am Oberlandesgericht Hamburg mit Stationen beim Landesarbeitsgericht, der Behörde für Inneres und Sport sowie einer renommierten, internationalen Kanzlei in Berlin.       
In ihrer Freizeit findet man Charlotte beim Bouldern oder auf einer von Hamburgs schönen Laufstrecken.

Raum: 1E-041
Telefon: 040/6541-3932
E-Mail: hermannch@hsu-hh.de


Ingrid Michaela Dähne

Ingrid Michaela Dähne

Ingrid studierte Rechtswissenschaften in Regensburg und wählte dort den Schwerpunkt ‚Wirtschaftsrecht‘. Während des Studiums arbeitete sie zudem im Ausbildungszentrum REGINA für individuelles und nachhaltiges Lernen in der juristischen Ausbildung sowie am Dekanat der rechtswissenschaftlichen Fakultät. Nach dem Studium zog es Ingrid in ihre Wahl- und Wunschheimat Hamburg zurück, wo sie auch ihr Referendariat unter anderem mit Stationen bei der Investitions- und Förderbank Hamburg sowie bei uns am Lehrstuhl absolvierte. Nach ihrem Abschluss des Zweiten Staatsexamens arbeite Ingrid eine Zeit lang als Barista und kehrte dann an unseren Lehrstuhl zurück, um den Prüfungsausschuss der Fakultät WiSo bis Januar 2022 zu unterstützen.
In ihrer Freizeit vergräbt sich Ingrid gerne in Zeitungsartikel der politischen Tagespresse oder schwingt den Kochlöffel für Familie und Freunde.

Raum: 1E-033
Telefon: 040/6541-3929
E-Mail: daehnei@hsu-hh.de


Postanschrift:
Postfach 700822
22008 Hamburg

Besucheranschrift:
Campus Nord (Rentenversicherung)
Friedrich-Ebert-Damm 245 (Eingang Charlie-Mills-Straße)
22159 Hamburg

HSU

Letzte Änderung: 22. Februar 2022