Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen


Iman Ahmed

Iman ist Absolventin der Universität Hamburg. Sie hat ihr Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt in der ökonomischen Analyse des Rechts im Jahr 2021 abgeschlossen. Nachdem sie Erfahrungen im Bereich des Gesellschafts- und Urheberrechts in einer Kanzlei-Boutique in der Hamburger Innenstadt sammelte, begann Iman in einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von München und Warschau aus zu arbeiten. Als Stipendiatin des DAAD absolvierte Iman den European Master of Law and Economics und studierte an den Universitäten in Haifa (Israel), Gent (Belgien) und Aix-en-Provence (Frankreich). Durch die Arbeit am Lehrstuhl vertieft sie nun die im Master erlangten Grundzüge des Kartellrechts.
Wenn Iman nicht gerade auf einer Kunstaustellung zu Besuch ist, reist sie gerne in ihre Heimatorte nach BaWü und Bayern, spielt gerne Handball und treibt daneben auch Kampfsport. Zudem ist Iman Mitglied bei iur.reform und setzt sich für Neugestaltungen in der juristischen Ausbildung ein.  

Raum: 1E-041
Telefon: 040/6541-3932
E-Mail: [email protected]


Tim Melhardt

Tim studierte bis zum erfolgreichen Bestehen seiner ersten juristischen Prüfung Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig. Seinen universitären Schwerpunkt absolvierte er im Bank- und Kapitalmarktrecht. Während dieser Zeit sammelte er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Bank- und Kapitalmarktrecht bereits Erfahrungen in der wissenschaftlichen Arbeit. Nach seinem Abschluss zog es Tim nach Hamburg, wo er zunächst für 1,5 Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Handelsrecht seines Doktorvaters Prof. Dr. Wolfgang Wurmnest arbeitete, bevor er Mitarbeiter unseres Lehrstuhls wurde. Im Rahmen seines Promotionsvorhabens untersucht Tim Fragen der Anwendung und Durchsetzung des Kartellrechts auf Arbeitsmärkten.
In seiner Freizeit ist Tim regelmäßig auf seinem Rennrad in den Vierlanden unterwegs. Außerdem trifft man ihn öfter in einer der Hamburger Boulderhallen an. Daneben engagiert sich Tim ehrenamtlich im Youthwork-Team der Hamburger Aidshilfe.

Raum: 1E-054
Telefon: 040/6541-3551
E-Mail: [email protected]


Jasper Woder

Jasper Wode

Jasper studierte bis zu seinem ersten Staatsexamen im Januar 2021 Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Während seines Studiums befasste er sich schwerpunktmäßig mit dem Handels- und Gesellschaftsrecht. Außerdem arbeitete er als studentische Hilfskraft an einer Juniorprofessur für Zivilrecht und rechtswissenschaftliche Fachdidaktik. Bevor er Mitarbeiter unseres Lehrstuhls wurde, war er zudem noch anderthalb Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer auf Kartellrecht spezialisierten Hamburger Boutique-Kanzlei beschäftigt. Jasper forscht im Bereich Kartellrecht zu bestimmten Argumentationsmustern zur Rechtfertigung von Wettbewerbsbeschränkungen.
In seiner Freizeit wird man ihn häufig hinter seinem Schlagzeug im Probenraum seiner Band oder irgendwo nördlich von Hamburg im Sattel seines Rennrades finden.

Raum: 1E-033
Telefon: 040/6541-3929
E-Mail: [email protected]


Paul

Paul Voges

Paul hat an der Bucerius Law School (mit einem Auslandsaufenthalt in New York, Fordham Law School) Jura studiert. Nach dem Ersten Staatsexamen im Februar 2018 folgte ab August 2018 das Referendariat in Hamburg mit Stationen unter anderem beim Bundeskanzleramt in Berlin, der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission in Brüssel, der Kartellrechtsabteilung einer internationalen Großkanzlei in Hamburg und dem 13. Zivilsenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts. Bevor Paul bei uns am Lehrstuhl angefangen hat, war er bei einer auf Kartellrecht, Vergaberecht und Außenwirtschaftsrecht spezialisierten Boutique-Kanzlei in Berlin beschäftigt. Paul forscht im Bereich Kartellrecht zu digitalen Plattformunternehmen.
Wenn er nicht hier in Hamburg oder seinem Zuhause in Berlin anzutreffen ist, findet man ihn häufig auf dem Rennrad oder der Nordtribüne beim HSV.

Raum: 1E-054
Telefon: 040/6541-3551
E-Mail: [email protected]


Karsten

Karsten Kamps

Von 2011 bis 2015 studierte Karsten an der Universität Bayreuth ‚Philosophy and Economics‘ (B.A.) mit einer Schwerpunktsetzung in politischer Philosophie und institutioneller Ökonomik. Nach seinem Bachelorstudium absolvierte er den ‚European Master in Law and Economics‘ (LL.M.) an der Universität Hamburg. Dabei vertiefte er seine Kenntnisse in der (verhaltens-)ökonomischen Analyse des Rechts und legte ein Auslandstrimester an der Universität Haifa (Israel) ab. Im Anschluss an seinen Master nahm Karsten an der Graduiertenschule zur ökonomischen Analyse der Internationalisierung des Rechts vom Institut für Recht und Wirtschaft an der Universität Hamburg teil. Diese Erkenntnisse lässt er nun in seiner Forschung zu wettbewerbsrechtlichen Fragestellungen an unserem Lehrstuhl einfließen.  
In seiner Freizeit ist Karsten ein großer Fan von Ausdauersport und spielt darüber hinaus gerne Schach.

Raum: 1E-033
Telefon: 040/6541-3928
E-Mail: [email protected]


Studentische Hilfskräfte


Shogo Dichanz

Shogo arbeitet derzeit als soldatische Hilfskraft an der Professur. Sein
Studium begann er 2020 an der Helmut-Schmidt-Universität, Universität
der Bundeswehr Hamburg im Studiengang Volkswirtschaftslehre. Derzeit befindet er
sich im Masterstudium.
Wenn er seine Freizeit nicht mit dem Studium verbringt, spielt er gerne Videospiele.

Raum: 1E-041
Telefon: 040/6541-3931
E-Mail: [email protected]


Ehemalige Mitarbeiter:innen


Anna-Sophie Klimke

Dr. Anna-Sophie Klimke

Von 2011 bis 2016 studierte Sophie an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt ‚Medienrecht‘. Während des Studiums arbeitete sie als studentische Hilfskraft begleitend am Lehrstuhl für Versicherungswissenschaft und an einer Förderschule. Nach dem Studium zog es Sophie für ein Jahr nach Berlin, wo sie an der Humboldt-Universität ihre Dissertation im Strafprozessrecht begann und in 2022 erfolgreich abgeschlossen hat. Im August 2020 befand sich Sophie im Referendariat in Hamburg und war darüber hinaus als wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Lehrstuhl von 2021 bis 2022 angestellt. 
In ihrer Freizeit tauscht Sophie am liebsten Gesetze und Lehrbücher gegen Literatur und Wanderschuhe aus. Wenn man sie mal nicht mit einem Buch unter der Nase erwischt, ist sie mit ihrem Hund an der Elbe spazieren.


Charlotte Hermann

Charlotte Hermann

Charlotte studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und belegte dort den Schwerpunkt ‚Arbeitsrecht mit gesellschaftsrechtlichen Bezügen‘. Bereits während des Studiums arbeitete sie als AG-Leiterin an einem Lehrstuhl der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Fakultät der Universität Hamburg. Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Staatsexamens zog es sie in den Praxisalltag. Sie arbeitete zunächst für eine auf das Arbeitsrecht spezialisierte Boutique-Kanzlei und war von Anfang des Jahres 2021 bis Anfang des Jahres 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Lehrstuhl tätig. Parallel absolvierte sie ihr Referendariat am Oberlandesgericht Hamburg mit Stationen beim Landesarbeitsgericht, der Behörde für Inneres und Sport sowie einer renommierten, internationalen Kanzlei in Berlin.       
In ihrer Freizeit findet man Charlotte beim Bouldern oder auf einer von Hamburgs schönen Laufstrecken.


Ingrid Michaela Dähne

Ingrid Michaela Dähne

Ingrid studierte Rechtswissenschaften in Regensburg und wählte dort den Schwerpunkt ‚Wirtschaftsrecht‘. Während des Studiums arbeitete sie zudem im Ausbildungszentrum REGINA für individuelles und nachhaltiges Lernen in der juristischen Ausbildung sowie am Dekanat der rechtswissenschaftlichen Fakultät. Nach dem Studium zog es Ingrid in ihre Wahl- und Wunschheimat Hamburg zurück, wo sie auch ihr Referendariat unter anderem mit Stationen bei der Investitions- und Förderbank Hamburg sowie bei uns am Lehrstuhl absolvierte. Nach ihrem Abschluss des Zweiten Staatsexamens arbeite Ingrid eine Zeit lang als Barista und kehrte dann an unseren Lehrstuhl zurück, um den Prüfungsausschuss der Fakultät WiSo bis Januar 2022 zu unterstützen.
In ihrer Freizeit vergräbt sich Ingrid gerne in Zeitungsartikel der politischen Tagespresse oder schwingt den Kochlöffel für Familie und Freunde.


Postanschrift:
Postfach 700822
22008 Hamburg

Besucheranschrift:
Campus Nord (Rentenversicherung)
Friedrich-Ebert-Damm 245 (Eingang Charlie-Mills-Straße)
22159 Hamburg

HSU

Letzte Änderung: 4. April 2024