Forschung


  • Nutzfläche : 160 m²
  • Schwingtisch und Spannplatte fest installiert
  • Arbeitsplätze für studentische Arbeiten

  • Nutzfläche: 400 m²
  • ANR-Versuchsstand mit einem original A400-Rumpf
Einzigartige Forschungshalle für Vibro-Akustik eingeweiht

HSU Pressemitteilung 6/2012

Airbus stellt der Helmut-Schmidt-Universität einen A400M-Rumpf für Forschungszwecke zur Verfügung. Ein ausgedienter A400M-Vorserien-Rumpf kommt künftig als Forschungsplattform zum Einsatz. Airbus stellt das 32 Meter lange, 6 Meter breite und etwa 12 Tonnen schwere Bauteil als Versuchsträger zur Verfügung. Mit der Möglichkeit, künftig in einem Original-Flugzeugrumpf als Testlabor unter anderem aktive und passive Konzepten zur Lärmreduzierung weiterzuentwickeln, erfährt der Luftfahrt- und Wissenschaftsstandort Hamburg eine deutliche Stärkung in der Zusammenarbeit verschiedener Forschungsbereiche. Mit Prof. Dr.Ing. Delf Sachau, Inhaber der Professur für Mechatronik an der HSU, arbeitet Airbus seit Jahren im A400M-Programm erfolgreich zusammen. Von der künftigen Nutzung als Forschungs-Plattform profitieren beide Partner. Airbus stellt den Rumpf zur Verfügung, die HSU ist für Betrieb, Ausbau und Instandhaltung verantwortlich. Beide haben die Möglichkeit, gemeinsam oder mit externen Partner an dem Rumpf zu forschen. „Die Möglichkeit, die Wechselwirkung zwischen Akustik und Struktur am gesamten System untersuchen zu können, ist wohl bislang weltweit einmalig“, freut sich Professor Delf Sachau über die unbefristete Leihgabe von Airbus. “Kooperationen mit Hochschulen sind ein wichtiges Element der Forschungs- und Entwicklungsstrategie von Airbus. Der A400M-Vorserienrumpf wird als wissenschaftlicher Versuchsträger dienen und sowohl Airbus als auch der HSU bedeutende Fortschritte in vielfältigen Projekten ermöglichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern der HSU“, Jose-Luis Lopez-Diez, Chefingenieur des A400M-Programms bei Airbus. Der Transport des Bauteils vom Airbus-Werk in Bremen zum Campus der HSU war eine logistische Meisterleistung – zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Zunächst reiste der Rumpf an Bord eines Beluga-Transportflugzeuges von Bremen nach Hamburg. Dann wurde er mit einer Transportschute vom Airbus-Werksgelände in Hamburg-Finkenwerder nach Billbrook verschifft. Schließlich rollte das Flugzeugbauteil in der Nacht zum 9. Mai auf einem Tieflader an sein Ziel. Dieser Zeitpunkt wurde gewählt, um den Straßenverkehr auf dem Weg von Billbrook zum Universitätsgelände in Jenfeld so wenig wie möglich zu stören. BU: Maßarbeit zwischen Bäumen und Ampelmasten: Der 30 Meter lange Airbus-Rumpf rangiert auf der Kreuzung Rodigallee/Schiffbeker Weg kurz vor dem Ziel in Hamburg-Jenfeld.

A400M Transport(Foto: Reinhard Scheiblich)

Versuchsstand Ende 2013

A400M-Halle(Foto: Reinhard Scheiblich)

  • Nutzfläche: 12 m²
  • Über flexible Öffnung mit schallhartem Raum (10 m²) als Transmissionsprüfstand nutzbar
  • Zertifizierter Schallmessraum nach DIN EN ISO 3745 – Genauigkeitsklasse 1 , fu ≤ 100 Hz
Zertifizierter Schallmessraum nach DIN EN ISO 3745 – Genauigkeitsklasse 1 , fu ≤ 100 Hz

Grunddaten

  • Hersteller: Lansmont
  • Modell: P 122
  • Systemgewicht: ca. 7,5 to
  • Tisch-Nutzfläche: 122 cm x 122 cm

Leistungsdaten

  • max. Testgewicht: 1135 kg
  • max. Beschleunigung: 600 g
  • Pulsdauer: 3 ms bis 40 ms
  • max. Änderung der Geschwindigkeit: 6,1 m/s
  • Pulsform: Halbsinus (andere auf Anfrage)
Leistungsgrenzen Schockprüfstand DVAT (Delta V – Acceleration – Time)

Die technische Ausstattung der Professur umfasst u.a.

  • Modulares 174-Kanal Aufzeichnungs-, Analyse- und Messstation (Brüel&Kjaer PULSE)
  • 2 4-Kanal Messtationen (Ono Sokki DS-2000)
  • Kalibratoren für Messmikrofone, Intensitätssonden und Beschleunigungsaufnehmer
  • Schallortungssystem mit akustischer Holographie (Brüel&Kjaer)
  • Diverse Rapid Control Prototyping Systeme für Echtzeitsignalverarbeitung (dSPACE)
  • Software zur System-, Struktur- und Mehrkörperdynamik (MSC NASTRAN/PATRAN, MATLAB/SIMULINK, COMSOL MULTI-PHYSICS, SIMPACK)
  • Kunstkopf für realitätsnahes Hörempfinden (HEAD acoustics)
  • Scanning-Laser-Vibrometer (Polytec)
  • Volumenschall- und Volumenschnellequelle (Brüel&Kjaer)
  • Beschallungssysteme
  • Adamson: 16 B118-Tieftöner
  • Klein+Hummel: je 2 PRO X SUB L und X12/80
  • d&b audiotechnik: je 2 E15-XSub und E12
  • Piezoverstärkertechnik (PI)
  • Diverse Mess- und Spezialmikrofone
  • 1D- und 3D-Sonden zur Messung der akustischen Partikelschnelle (Microflown)
  • Intensitätsmesssonde (Brüel&Kjaer)
  • Diverse Beschleunigungs- und Kraftaufnehmer für Strukturdynamikmessungen
  • Elektrodynamische Shaker verschiedener Größen
  • geräuschgedämmter Behälter nach DIN EN 60268-4
  • Impedanzmessrohr nach EN ISO 10534-2 zur Bestimmung akustischer Werkstoffkennwerte
  • Robotik zur Schallfeldkartierung
  • Rotorversuchsstände
  • ZWICK Zugprüfmaschine ± 10kN
  • Klasse-1-Handschallpegelmesser (NTi audio XL2)

Kontakt: Dipl.Ing. Kai Simanowski, [email protected]

HSU

Letzte Änderung: 5. April 2024