Fachpublikationen

Thiemann, W.: (2018): Dieselabgas – (k)ein Ende in Sicht ?

Energietechnisches Seminar, Helmut Schmidt Universität, 06.12.2018.

Thiemann, W.: (2018): Zur Zukunft des Dieselmotors. VDI-Arbeitskreis Fahrzeugtechnik,

Hamburg 02.05.2018

Thiemann, W.: (2017): Auswertung des Zylinderdruckverlaufs als Schlüssel zur Analyse des Motorprozesses, Energietechnisches Seminar,

Helmut Schmidt Universität, 06.07.2017

Thiemann, W.: (2016): Antriebsenergie und -leistung für schwere Militärfahrzeuge.

Tagung: Streitkräfte und Energiebedarf – Potentiale und Perspektiven; Studiengesellschaft der deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik mbH Bonn (Bad Godesberg), 28./29.06.2016.

Wolgast, E.: Ein neuer Ansatz z

Zur Modellierung der realen Gaseigenschaften von Abgas innerhalb der Prozessrechnung.

WKM Symposium, 25.-26.06.2014, Aachen

Ohler, S.: Ein neuer Ansatz zur Erkennung und Beurteilung der klopfenden Verbrennung in Ottomotoren.

WKM Symposium, 25.-26.06.2014, Aachen

Ohler, S.: New approach for the determination of knock onset

4. Internationale Tagung Ottomotorisches Klopfen, 09.-10.12.2013, Berlin

Ohler, S.: Rechnerische und experimentelle Berechnung der Brennraumresonanzen

1. Internationale Tagung: Motorische Prozesse, 06.-07.06.2013, Berlin

Wolgast, E. :Ein Ansatz zur Beschreibung der kalorischen Eigenschaften von Abgas und Kraftstoffdampf

1. Internationale Tagung: Motorische Prozesse, 06.-07.06.2013, Berlin

Behn, A.; Feindt, M.; Krause, S.; Wolgast, E.:

Entwicklung eines Gasentnahmesystems zur kurbelwellenwinkel-aufgelösten Entnahme von Ölemissionen aus dem Brennraum von Dieselmotoren. FVV Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., Frankfurt, Abschlussbericht, Heft 971/2012

Thiemann, W.; Tiedemann, T. : Antriebsenergie und -leistung für schwere Militärfahrzeuge.

Maßnahmen zur Verbesserung der Mobilität militärischer Fahrzeuge, Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik, Mannheim, 03.-05.12.2012

Thiemann, W.; Tiedemann, T.: Antriebsenergie und -leistung für schwere Militärfahrzeuge36.

Panzertechnisches Kolloquium, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, 05./06.06.2012

Wolgast, E.; Thiemann, W.: Wirkungsgradpotential moderner Diesel – Brennverfahren.

Dieselmotorentechnik, Technische Akademie Esslingen, 2011

Matz, G .; Harig, T. ; Thiemann, W.; Schomann, L.; Eichmann, J.; Dreves, J. :

IRMA – InfraRot-Massen-Spektrometer-Mess-System für Kfz-AbgaseVDI/VDE, Abschlussbericht, Berlin, 2011

Manz, P.-W.; Thiemann, W.: Möglichkeiten der motorisachen Prozess-Simulation am Beispiel des Verbrennungsablaufs. 5.ASIM-Workshop, Wismar, 19./20.05.2011

Sturm, M.: on der nulldimensionalen Prozessrechnung zu dreidimensionalen Bauteiltemperaturfeldern.

Engine Process Simulation and Turbocharging, Berlin, 16./17.05.2011

Dreves, J.: Ein Ansatz zur Messtechnischen Bestimmung der Druckrandbedingungen für die Ladungswechselrechnung mittels der Druchflussmethode. Wissenschaftssymposium Automobiltechnik, Coburg, 2010

Thiemann, W.; Matz, G.; Knoll, G.; Krause, S.; Schlerege, F.; von Hollen, P.; Brandt, S.:

Ölverdampfung im Brennraum von Verbrennungsmotoren – Messung und Modellierung II und IIIFVV-Vorhaben Nr. 902/967, Abschlussbericht, 2010

Krause, S.; Lenz, M.; Matz, G.; Behn, A.; Fischer, H.; Thiemann, W.; Wolgast, E.:

New System for Combustion Engine Development: In-Cylinder-Measurement of particle size deviationPittcon 2010, Orlando, Florida, USA, 28.02.-05.03.2010

Knoll.G.; Schlerege,F.; Matz,G.; Krause,S.; Thiemann,W.; von Hollen,P.; Robota,A.:

Ölemission eines Ottomotors, Verfahrensentwicklung zur Messung und SimulationMTZ 70(2009)2, S.166-173

Dreves, J.; Sturm, M.; Thiemann, W.:  Ein messwertgestütztes Verfahren zur Bestimmung der gasdynamischen Effekte in Leitungsssystemen von Verbrennungsmotoren.

Uniforschung, Forschungsmagazin der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg, 2008

Tietjen, A.; von Hollen, P.; Thiemann, W.: Automatisierter Prüfstand zur schnellen Durchführung von Motor-Ölverbrauchsmessungen.

Uniforschung, Forschungsmagazin der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg, 2008

Piatek, J.: Turbolader-Kennfeldanalysen am Motorprüfstand.

TAE Technische Akademie Esslingen, Symposium Dieselmotorentechnik, 05./06.06.2008

Thiemann, W.; Piatek, J.  Bestimmung von Turboladerkennfeldern auf Basis von Motorprüfstandsmessungen.

Verbrennungsmotoren – Aufladung und Simulation, Springer-Verlag, 2008

Thiemann, W.; Matz, G.; Knoll, G; von Hollen, P.; Krause, S.; Schlerege, F.; Brandt, S.:

Ölverdampfung im Brennraum von Verbrenungsmotoren – Messen und Modellierung.

FVV-Informationstagung Motoren, Frankfurt, 03.04.2008

Sturm, M.; Thiemann, W.: Stationäre Durchströmversuche an Zylinderköpfen als Grundlage der Ladungswechselrechnung.

Uniforschung, Forschungsmagazin der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, 2007

Thiemann, W.; Matz, G.; Knoll, G; von Hollen, P.; Krause, S.; Schlerege, F.: Ölverdampfung im Brennraum von Verbrennungsmotoren, Messung und Modelierung.FVV Vorhaben Nr. 826, AIF Nr. 13760 N/1. Abschlussbericht, 2007

Hering, A.; Thiemann, W.: estimmung der Niederdruckverläufe für schnelle Motorprozessrechnungen.

Zweite Tagung: Motorprozess und Aufladung, 25./26.06.2007, Berlin

Piatek, J. Determinition of Turbocharger Efficiency from Engine test Bench Measurements.

BIT- TU Berlin Symposium on Turbocharging Technology 25 – 26. September 2006, Beijing, China

Piatek, J.; Thiemann, W.: Bestimmung von Turboladerkennfeldern auf Basis von Motorprüfstandsmessungen.

Uniforschung, Forschungsmagazin der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg, 2006

Thiemann, W.; Matz, G.;Knoll, G.; von Hollen, P.; Piatek, J.; Krause, S.; Schlerege, F.

Ölverdampfung im Brennraum von Verbrennungsmotoren. Messung und Modellierung

FVV Vorhaben Nr. 826, Zwischenbericht , FVV Informationstagung Motoren, Frankfurt, 30.03.2006

Matz, G.; Gohl, M.: Massenspektrometrische Bestimmung der Ölemission im Abgas von Otto- und Dieselmotoren.

FVV Vorhaben Nr. 758, Abschlussbericht, FVV Informationstagung Motoren, Nürnberg, 26.09.2002

Rodenbeck, J.: Untersuchung der KolbenringdrehbewegungKonstruktion (2002) 6, S.80-84

Matz, G.; Gohl, M.: Massenspektrometrische Bestimmung der Ölemission im Abgas von Otto- und Dieselmotoren.

FVV Vorhaben Nr. 758, Zwischenbericht, FVV Informationstagung Motoren, Dresden, 27.09.2001

Ihme, H.: Kompensation des Wandfilmeffekts bei Viertakt-Ottomotoren.

MTZ 62(2001)7/8, S.584-589

Gohl, M.; Ihme, H.: Massenspektrometrische Bestimmung des Ölverbrauchs von Verbrennungsmotoren und dessen Einfluss auf die HC-Emissionen.

FVV Vorhaben Nr. 707, Abschlussbericht, FVV Informationstagung Motoren, Kassel, 21.09.2000

Matz, G.; Gohl, M.; Kuhlmann, P.; Ihme, H.; Blask, T.:

Massenspektrometrische Bestimmung des Ölverbrauchs von Verbrennungsmotoren und dessen Einfluss auf die HC-Emission.

FVV Vorhaben Nr. 707, Zwischenbericht, FVV Informationstagung Motoren, Heidelberg, 29.09.1999

Thiemann, W.: Genaue Zylinderdruckmessung an Verbrennungsmotoren

Uniforschung, Forschungsmagazin der Universität der Bundeswehr Hamburg, 1994

Thiemann, W.: Zur Bestimmung des Einspritzbeginns bei direkteinspritzenden Dieselmotoren

MTZ 54(1993)1, S.24-29

Stockinger, M.; Schäpertöns,H.; Kuhlmann, P.:

Versuche an einem gemischansaugenden Verbrennungsmotor mit Selbstzündung.

MTZ 53(1992)2, S.80-85

Haug, F.:  Zur instationären Gemischbildung bei Saugrohreinspritzung

MTZ 52(1991)5, S.250-256, MTZ 52(1991)7/8, S.390-396

Thiemann, W.: Verfahren zur genauen Zylinderdruckmessung an Verbrennungsmotoren

MTZ 50(1989)5, S.81-88, MTZ 50(1989)7/8, S.129-134

Jakobs, R.: Zur Reibleistung der Kolbenringe bei Personenwagen- Ottomotoren.

MTZ 49(1988)7/8, S.309-317

Thiemann, W.: Definition und Eigenschaften des Fülligkeitsgrades des Indikatordiagramms
und sein Einfluss auf den Totpunktfehler

Automobil-Industrie 5/88, S.569-577

Thiemann, W.: Zur Bestimmung des Einspritzverlaufs bei Dieseleinspritzanlagen
mit Gleichraumentlastung

MTZ 49(1988)5, S.207-217

Quarg, J.: Beispielpublikation unter besonderer Berücksichtigung von publicationswissenschaftlichen Beispielen. In: Proceedings of the 1st International Workshop of Examples, S. 1-22

Kuhlmann, P.: Zum thermischen Wirkungsgrad des Viertakt-Ottomotors.

MTZ 47(1986)3, S.113-114

Kuhlmann, P.; Jakobs, R.: Possible reduction in fuel consumption by modyfying the piston rings

Inst.Mech.Eng. C72/85, S.33-42, Conference Publications, London, 1985

 

HSU

Letzte Änderung: 10. Dezember 2018