Obwohl Solidarität ein zentrales Thema im heutigen Europa ist und ein Konzept, das in den Sozialwissenschaften wiederentdeckt wird, bleibt die Frage offen, welche Bedeutungen von Solidarität in bestimmten institutionellen Zusammenhängen hervorgebracht werden und wie sich verschiedene Akteure mit diesen Bedeutungen auseinandersetzen. Insbesondere wird die Auseinandersetzung breiter Schichten der europäischen Jugend (den Wegbereitern eines zukünftigen Europas) mit dem Konzept Solidarität nach wie vor vernachlässigt. Das Projekt schließt diese Forschungslücke, indem es untersucht, welche Vorstellungen von Solidarität in Schulen mit explizitem Europabezug bevorzugt werden und auf welche Art und Weise dies geschieht.
Leitende Forschungsfragen sind:
- Welches Verständnis von Solidarität wird durch die Richtlinien und Lehrpläne der verschiedenen, mit einem spezifisch europäischen Wertesystem gerahmten Schulen befördert (oder gefördert)?
- Wie setzen sich Lehrende und Lernende mit diesen offiziell anerkannten Solidaritätsvorstellungen im Schulalltag auseinander?
- Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Bezug auf Solidarität finden sich bei Schulformen mit unterschiedlicher Schulorganisation?
Ziele
Das Projekt:
- reagiert auf das wachsende Bedürfnis in Europa, die gegenwärtige Auseinandersetzung junger Menschen mit dem Konzept der Solidarität in ihrer Alltagswelt zu verstehen.
- reagiert auf Forderungen nach einer intensiveren wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit transnationalen Dynamiken und Methodologien in der Bildungforschung.
- generiert neue Sichtweisen auf das Wie, Warum und Wann der Verwendung von verschiedenen Solidaritätsbegriffen durch junge Menschen in Europa in unterschiedlichen Schulkontexten.
- leistet einen grundlegenden Beitrag zu Debatten über Europäisierung und Globalisierung in/von Bildung.
Vorgehensweise
Die Forschungsfragen werden mit qualitativ vergleichenden Analysen von policy Papieren, Schulbüchern und Lehrplänen sowie Unterrichtsbeobachtungen, Interviews mit Lehrenden und Fokusgruppen mit SchülerInnen untersucht.
Für den Vergleich wurden drei Schulen ausgewählt, die als Beispiele für „transnationale Bildungsräume“ gelten: Schola Europaea und Europaschulen in Deutschland. Zwei Kriterien waren bestimmend: die Schulorganisationsform (transnational bzw. national); und die Zugangsstrategien und Entwicklungsperspektiven, die diese Schulen ihren SchülerInnen anbieten (akademischer vs. beruflicher Werdegang).
Literatur
Publikationen
Hornberg, S., & Szakács-Behling, S. (2025). Schule als Ort multipler (Bildungs-)Räume. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner, & A. Scheunpflug (Eds.), Studienbuch Bildungswissenschaften, Band 2: Unterricht und Schule gestalten (pp. 330–349). Verlag Julius Klinkhardt. https://www.utb.de/doi/abs/10.36198/9783838562193-348-368
Szakács-Behling, S., & Hornberg, S. (2023). Transformation and transnationalisation of schooling: Wherein lies the transformative potential of Global Citizenship Education? ZEP – Zeitschrift Für Internationale Bildungsforschung Und Entwicklungspädagogik, 46(3), 4–9. https://doi.org/10.31244/zep.2023.03.02 OPEN ACCESS
Keßler, C. I., & Szakács-Behling, S. (2023). (Aus-)Handlungen des Transnationalen: Diskursive Praktiken auf Schulwebsites verschiedener Bildungssegmente. Sozialer Sinn, 24(2), 185–210. https://doi.org/10.1515/sosi-2023-0009 OPEN ACCESS Szakács-Behling, S., & Keßler, C. I. (2023). Das Transnationale im virtuellen Raum: Was uns Online-Darstellungen schulischer Auslandsprogramme über die Institution Schule verraten. In M. Hinrichsen & M. Hummrich (Eds.), Schule und Transnationalisierung. Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen (Schule und Gesellschaft, vol 66) (pp. 47–62). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42105-2_4
Szakács-Behling, S. (2022). Schooling for transnational solidarity? a comparison of differently Europeanising school curricula in Germany. Globalisation, Societies and Education, 20(4), 492–507. https://doi.org/10.1080/14767724.2021.1944066 OPEN ACCESS
Szakács-Behling, S. (2022). Inter- or Transnationalisation in or of schooling? A critical overview of conflating terminologies, empirical foci, and suggested definitions. In S. Hornberg & M. Buddeberg (Eds.), Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe. Bildungswissenschaftliche Perspektiven, Schulkonzepte und Schulprofile im Fokus (pp. 19–42). Waxmann. https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830995654
Szakács-Behling, S. (2021). Understanding Solidarity in Differently (Trans)National Settings: A Study of Europe-Oriented Schools in Germany. In L. Heidrich, Y. Karakaşoğlu, P. Mecheril, & S. Shure (Eds.), Regimes of Belonging – Schools – Migrations (pp. 325–343). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29189-1_20
Andere:
Szakács-Behling, S. (2022, Apr). What would Marx say? Illuminating Solidarity Logics across transnational School Settings marked by Privilege and Disadvantage in Germany [Paper distinguished with the Elizabeth Sherman Swing Award 2022], CIES 2022 Annual Conference, Minneapolis, USA. (Acceptance speech referring to the DFG funded project, from approx. min. 6:45: 2022 Elizabeth Sherman Swing Award Ceremony)
Konferenz Präsentationen:
Szakács-Behling, S. (2025, Mar) “Public schools as agents of transnationalisation in education? Everyday practices as the missing link in researching transnational education spaces.” CIES 2025 Annual Conference, Chicago, USA.
Szakács-Behling, S. (2024, Mar). “Eco-activism as an act of global citizenship: a comparative study of cross-border solidarity engagements in variously transnational school contexts in Germany”, CIES 2024 Annual Conference, Miami, USA
Szakács-Behling, S., & Hornberg, S. (2023, Mar). „Transformation und Transnationalisierung. Quo vadis Global Citizenship Education?” Jahrestagung der SIIVE der DGfE, Freie Universität Berlin.
Szakács-Behling, S. & Keßler, C. I. (2022, Mar) “Erwartungen und Mobilisierungen des Transnationalen im virtuellen Raum: Der Fall schulischer Auslandsstudienprogramme an deutschen Schulen“. DGfE 2022 Kongress: Ent|Grenz|Ungen, Bremen .
Szakács-Behling, S., & Hornberg, S. (2022, Mar) “Revisiting Transnational Education Spaces: Interdisciplinary Boundary Transgressions building on the case of state Europaschulen in Germany”. DGfE 2022 Kongress: Ent|Grenz|Ungen, Bremen.
Szakács-Behling, S. (2021, May). “Comparing Modes of Being Transnational in the German School Sector: The Case of Europe(an) Schools” [Online]. Grenzüberschreitungen und Verflechtungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schule und Transnationalisierung Conference. Frankfurt. Germany.
Szakács-Behling, S. (2021, Apr). “The Making of Solidarities in Transnational Educational Spaces: Comparative Perspectives from the Everyday of Schools Promoting a European Ethos in Germany” [Online]. CIES 2021, Seattle, USA.
Szakács-Behling, S. (2020, Mar). “Solidarity with Whom and Why? The Making of Global Subjectivities in Schools Promoting a European Ethos” [Online]. CIES 2020, Miami, USA.
Andere:
Szakács-Behling, S. (2022, Apr). What would Marx say? Illuminating Solidarity Logics across transnational School Settings marked by Privilege and Disadvantage in Germany [Paper distinguished with the Elizabeth Sherman Swing Award 2022], CIES 2022 Annual Conference, Minneapolis, USA. (2022 Elizabeth Sherman Swing Award Ceremony)
Letzte Änderung: 1. Juni 2025