Jiayin Li-Gottwald

Forschungsinteressen
Zu den Forschungsinteressen von Frau Dr. Li-Gottwald zählen transnationale Migration, transnationale Familien, KI und kulturelle Vielfalt, digitale Kultur sowie interkulturelle Kommunikation im beruflichen und sozialen Kontext.
Habilitationsvorbereitung
Interkulturelle Studien mit den Schwerpunkten Migration, interkulturelle Familienbildung und berufliche Kontexte.
Akademischer Werdegang
• Postdoktorand, Habilitationskandidat und Dozent
Helmut-Schmidt-Universität, Lehrstuhl für Interkulturelle und Vergleichende Pädagogik
Helmut-Schmidt-Universität, Lehrstuhl für Berufs- und Unternehmenspädagogik
• Postdoktorand, Projektleiter im Forschungsprojekt –
„Crowdwork and Crowdworkers Before, During, and After Vocational Training – Competence/Subjectivation Effects, Individual Professionalism, and Learning-Oriented Platform Design” Projekt I
Helmut-Schmidt-Universität, Lehrstuhl für Berufs- und Unternehmensbildung
• Postdoktorand, Habilitationskandidat im DFG-Projekt „DyFam”
Transformation und Dynamik generationsübergreifender Familienbeziehungen im Kontext von Flucht und Asyl
Universität Kassel, Fachbereich Sozialisation, Lehrstuhl für Migration und interkulturelle Bildung
• Dozent
Universität Kassel, Fachbereich Sozialisation, Lehrstuhl für Migration und interkulturelle Bildung
• Associate Academic
University College London (UCL), Fachbereich Kultur, Medien und Kommunikation.
• Gastwissenschaftler
Institut für Interkulturelle und Internationale Vergleichende Bildungsforschung, Universität Hamburg.
Akademische Qualifikationen
- Ph.D., Fachbereich Kultur, Medien und Kommunikation, University College London (UCL), Großbritannien
- M.A. in Management, York Management School, Universität York, Großbritannien
- M.A. in Erziehungswissenschaften, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Universität York, Großbritannien
- B.A. in Management, Universität Leeds, Großbritannien
Aktuelle Veröffentlichungen:
Li-Gottwald, J. (forthcoming). Navigating Research on Digital Platform Work Through an Intercultural Lens. In Büchter et al. (Eds.), In Subjekte, Wissen und Lernen in der plattformbasierten Arbeit am Beispiel von Crowdwork – Forschungszugänge und Forschungsbefunde. Opladen: Budrich Verlag. (Peer-reviewed).
Li-Gottwald, J. (2025). A transnational digital exploration the trans-positioning of culture among youth: A study of three teens with mixed Chinese and German backgrounds in transnational families. Journal of Childhood and Adolescence Research (Peer-reviewed).
Li-Gottwald, J. (2024). Transnational intergenerational relationships and doing transcultural family through Mandarin learning: An ethnographic glance at Chinese dynamics in four intercultural contexts in Germany. Journal of Frontier Sociology (Peer-reviewed).
Li-Gottwald, J., Westphal, M., Aden, S., & Korn, F. (2024). Family generational relations and transnationality in the context of refuge and asylum – A methodological reflection. In C. Bollig & S. Groß (Eds.), Doing and making family in, with, and through education and social work (pp. 245-258). Bielefeld: Transcript Verlag. (Peer-reviewed)
Li-Gottwald, J. (2024). Review of Identity and belonging among Chinese Canadian youth: Racialized habitus in school, family, and media by Dan Cui. Journal of Bildung und Erziehung.
Westphal, M., Korn, F., Li-Gottwald, J., & Adam, S. (2024). Growing up transnationally – Transnational family practices and upbringing in the context of flight and migration. Journal of Families, Relationships and Societies (Peer-reviewed).
Schrooten, M., Li-Gottwald, J., Moretti, F., & Cost, R. (2024). Review of Handbook of transnational families around the world edited by Javiera Cienfuegos, Rosa Brandhorst, and Deborah Fahy Bryceson. European Journal of Social Work.
Li-Gottwald, J. (2023). The forming of space: Parents’ social assemblages in a Chinese complementary school in Germany. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 46(2), 470–484. https://doi.org/10.1080/01434632.2023.2191968 (Peer-reviewed)
Li-Gottwald, J. (2023). Soziale nachhaltige Entwicklung – Ein Fall einer Migrantenselbstorganisation in Deutschland. In A. Alisch & M. Westphal (Eds.), Soziale Nachhaltigkeit in der Migrationsgesellschaft (pp. 214–230). Berlin: Budrich Academic Press. (Peer-reviewed)
Li-Gottwald, J. (2022). Chinese migrant parents and complementary schooling in Germany: A sociolinguistic ethnography. Berlin: Budrich Academic Press. (Monograph)
Li-Gottwald, J. (2020). The negotiation of Chinese migrant parents’ social relations and their social status (Doctoral dissertation, University College London). UCL Library Open Access.
Letzte Änderung: 19. August 2025