Kooperationen

Kooperationsprojekte der Professur

Forschungskooperation mit der UMCS Lublin, Polen

Vom 5. bis 7. November 2025 war Prof. Jörn Happel gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seines Lehrstuhls zu Gast an der Maria-Curie-Skłodowska-Universität in Lublin, Polen. Der Besuch führte an den dortigen Lehrstuhl für Geschichte des 19. Jahrhunderts von Prof. Piotr Bednarz, mit dem seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit besteht.

Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Forschungsprojekt „Das Königreich Polen aus Sicht der österreichisch-ungarischen Besatzungsverwaltung in den Jahren 1915-1918“, das vom Ministerium für Nationale Bildung der Republik Polen gefördert wird. Das Programm umfasste Vorträge zur aktuellen Forschung des Lehrstuhls sowie einen praxisorientierten Workshop zur deutschen Kurrentschrift. Zudem traf Prof. Happel den Vizerektor für Wissenschaft und Internationale Zusammenarbeit, Prof. Wiesław I. Gruszecki.

Prof. Wiesław I. Gruszecki, Prof. Jörn Happel, Prof. Piotr Bednarz
Prof. Wiesław I. Gruszecki, Prof. Jörn Happel, Prof. Piotr Bednarz
33. Tagung Junger Osteuropa-Expert*innen (JOE)

Vom 11. bis zum 13. Juni 2026 findet die alljährliche Fachtagung für junge Osteuropa-Expert*innen in Hamburg statt. Die Tagung richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Doktorand*innen und jüngere Promovierte unterschiedlicher Disziplinen, die sich mit dem östlichen Europa beschäftigen. Diese erhalten die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte anderen angehenden Wissenschaftler*innen und ausgewiesenen Fachvertreter*innen vorzustellen und mit ihnen zu diskutieren. Die Tagung bietet einen Überblick über die aktuelle Osteuropaforschung im deutschsprachigen Raum und ermöglicht einen interdisziplinären Austausch zu Ostmittel- und Osteuropa, dem Kaukasus und Zentralasien sowie eine Vernetzung unter den Nachwuchswissenschaftler*innen.

Die Tagung wird von der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO), dem Institut für Slavistik und der Professur für Geschichte Osteuropas der Universität Hamburg, der Professur für Geschichte Osteuropas und Ostmitteleuropas an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg sowie dem Nordost-Institut an der Universität Hamburg (IKGN) veranstaltet.

* Call for Papers

HSU

Letzte Änderung: 11. Februar 2026