Karen Schwien

Projekte an der Professur
Crowdwork und Crowdworker: Kompetenz-/Subjektivierungseffekte, individuelle Beruflichkeit und lernförderliche Plattformgestaltung – Transfer der Befunde auf die digitalisierte Wissensarbeit (CKoBeLeP II) => zur Projektseite
Crowdwork und Crowdworker vor, während und nach der beruflichen Ausbildung – Kompetenz-/Subjektivierungseffekte, individuelle Beruflichkeit und lernförderliche Plattformgestaltung (CKoBeLeP) => zur Projektseite
Curriculum Vitae
Seit 2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik und im Projekt CKoBeLeP II zu Lernen und Wissen im Kontext von KI und digitalisierter Wissensarbeit an der HSU
Bis 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik und im Projekt CKoBeLeP zu Lernen und Wissen in digitalisierter Plattformarbeit an der HSU
Bis 2021 Beraterin für Change Management
Bis 2019 Studium der Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen und der Universität Helsinki (Abschluss: M.Sc.)
Bis 2016 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und der Marmara Universität Istanbul (Abschluss: B.Sc.)
Veröffentlichungen
Schlömer, T., Kiepe, K., Neu, T., Rüdebusch, G., Schwien, K. (2024). Wissen und Handeln in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE). In: Kminek, H., Holz, V., Singer-Brodowski, M., Ertl, H., Idel, TS., Wulf, C. (eds) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Edition ZfE, vol 17. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46596-4_2
Schwien, K., Neu, T. & Schlömer, T. (2024). Lernen und Wissen in der Plattformökonomie zwischen ökonomischer Rationalität und persönlicher Autonomie. In G. Tafner, N. Ackermann, U. Hagedorn, C. Wagner-Herrbach (Hrsg.), Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie? (S. 198–216). Barbara Budrich.
Becker, A., Ecker, L., Külpmann, I., Schwien, K., & Stobbe, P. (2023). Cooperative solidarity among crowdworkers? Social learning practices on a crowdtesting social media platform. Convergence, 30(1), 428-449. https://doi.org/10.1177/13548565231183298
Konferenzbeiträge
Schwien, K. (2025). Knowing and Learning in Digital Work Practices on Crowdwork Platforms: The role of human knowing in a tech-related world. WORK2025 in Turku, Finnland.
Schwien, K., Schlömer, T., Liehr, J. & Hauff, S. (2025). Between self-exploitation and self-organisation: The future of digital learning in organisations. EARLI 2025 in Graz, Österreich.
Liehr, J., Hauff, S., Schlömer, T. & Schwien, K. (2025). The future role of HRM and leadership in the context of digital transformation – A Delphi study. Annual Meeting of the Academy of Management (AOM2025) in Kopenhagen, Dänemark.
Schwien, K. (2024). An ethnographic study of digital workplace learning in crowdwork practices. ECER (European Conference on Educational Research) 2024 in Nicosia, Zypern.
Schwien, K. (2024). Könnerschaft und implizites Wissen in digitalisierter Arbeit: Erste Ergebnisse am Beispiel Crowdwork. Sektionstagung BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) in Dresden.
Schwien, K., Neu, T. & Schlömer, T. (2023). Perceived uncertainty in platform and crowdworker practices. INDL (International Network on Digital Labour) 6 in Berlin.
Neu, T., Schwien, K. & Schlömer, T. (2023). Kompetenzen und berufliches Handeln in der Plattformökonomie – Zugänge über die Modellierung von impliziten Wissensfacetten und Grundvorstellungen. Sektionstagung BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) in Flensburg.
Schwien, K. & Schlömer, T. (2023). Uncertainty as a Driver for Workplace Learning in Crowdwork Practices. EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) 2023 in Thessaloniki.
Schwien, K. (2023). Knowing and Learning in Crowdwork Practices: Informal Education for Digital Work?. JURE (Young Researchers of EARLI) in Thessaloniki.
Schwien, K., Schlömer, T. & Neu, T. (2022). Lernen und Wissen in der Plattformökonomie. AGBFN-Tagung zum Thema „Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie?“ in Berlin.
Letzte Änderung: 20. November 2025