Wah-Wah-Simulation

Der Wah-Wah-Effekt

Der Wah-Wah-Effect ist ein klassischer Gitarreneffekt. Er besteht aus einem Peak-Filter, dessen Mittenfrequenz mit einem Fußpedal verschoben werden kann. Durch Vor- und Zurückwippen des Pedals entsteht ein Sound ähnlich der Modulation, die der menschliche Vokaltrakt hervorruft, was dem Effekt seinen Namen gegeben hat.

Herausforderungen in der Simulation

Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Wah-Wah und den meisten anderen Effekten ist, dass die kontinuierliche Änderung des Steuerparameters integraler Bestandteil des Effekts ist. Dies stellt eine besondere Herausforderung für ein physikalisches Modell dar, da es die ständige Neuberechnung der Koeffizienten erforderlich macht. Eine mögliche Abhilfe wurde auf der DAFx 2011 präsentiert, bei der ein systematischer Ansatz vorgeschlagen wurde, die notwendigen Neuberechnungen auf ein Minimum zu reduzieren (siehe das Paper).

Beispiele

Original:

Mit Wah-Wah-Simulation bearbeitet:

Das Plugin

Der entwickelte Algorithmus ist als LV2-Plugin implementiert worden, dessen Quelltext als Download zur Verfügung steht:

Quellcode der Wah-Wah-Simulation als LV2-PLugin, Version 1.2
Quellcode der Wah-Wah-Simulation als LV2-PLugin, Version 1.1
Quellcode der Wah-Wah-Simulation als LV2-PLugin, Version 1.0

 

HSU

Letzte Änderung: 22. Oktober 2019