Neue Ausbildungskultur – Der Weg zum nachhaltigen Lernort

Berufliche Bildung als lebensbegleitender Prozess ist ein wichtiger Baustein in der Bildungsbiographie und der Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen. Die Arbeits- und Berufswelt ist ein Erfahrungs- und Gestaltungsraum, um gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen. Knapp neun von zehn Berufsbildungsexperten sehen aktuell einen Nachbesserungsbedarf bei der Vermittlung gesellschaftlicher Werte und Normen in der Ausbildung (BIBB 2018). Die in den Ausbildungsordnungen bereits verankerten Qualifikationsziele Umweltschutz, Arbeits- und Tarifrecht und Selbstlernfähigkeiten spiegeln zwar Elemente einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wider. Um jedoch eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Ausbildungskultur in der betrieblichen Praxis zu verankern, bedarf es neuer Ansätze. Vor diesem Hintergrund kommt einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) eine besondere Bedeutung zu. Der aktuelle BIBB-Förderschwerpunkt „BBnE 2015-2019“, in dem nun mit dem Start der dritten Förderlinie 12 Modellversuche aus Mitteln des BMBF gefördert werden, hat das Ziel, Konzepte zur nachhaltigkeitsorientierten Kompetenzentwicklung in der kaufmännischen Berufsbildung und domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Lebensmittelhandwerk und -industrie zu erarbeiten, Führungs- und Berufsbildungspersonals zu nachhaltigem Denken und Handeln zu befähigen und nachhaltige Lernorte zu gestalten.Im Forum werden die Förderlinien I und II durch die wissenschaftliche Begleitungen vorgestellt und vor dem Hintergrund der jeweiligen Herausforderungen mit den Teilnehmer*innen diskutiert. Weiterhin werden Ergebnisse, Ansätze und Produkte von einem Modellversuch der Förderlinie II (InnoNE) innerhalb eines Impulsvortrages präsentiert und die Teilnehmer*innen eingeladen vor dem Hintergrund der Vorträge den Weg zum nachhaltigen Lernort zu reflektieren.

Literatur:

  • Kestner, S./Weber, H.: Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) 2015-2019. In: Die berufsbildende Schule. Ausgabe Juli/August 2017. S. 260-264
  • Kuhlmeier, W./ Mohorič, A./ Vollmer, Th. (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke. 2014
HSU

Letzte Änderung: 5. Juli 2018