Den eigenen Weg gehen – Lerncoaching in der Beruflichen Bildung

Die Individualisierung als ein Megatrend in der Entwicklung moderner Gesellschaften hat die Berufliche Bildung längst erreicht. Lernende wollen und müssen immer größere Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess übernehmen. Die stärkere Individualisierung des Unterrichts an der Beruflichen Schule Holz, Farbe, Textil (Gsechs) nimmt diese Entwicklung auf und unterstützt die Lernenden im Kompetenzaufbau, um diesen Trend erfolgreich für sich gestalten zu können. Im Leitbild der Gsechs heißt es dazu: „Im Unterricht berücksichtigen wir, dass jeder Schüler seinen eigenen Weg beim Lernen geht.“

Der individualisierte Unterricht bedeutet für die Lernenden neue Herausforderungen anzunehmen. Einige sind noch nicht daran gewöhnt, in großem Ausmaß Verantwortung für den eigenen Lernweg zu übernehmen. An der Gsechs unterstützt das Lerncoaching den Lernenden beim Aufbau persönlicher Lernkompetenzen und beim Selbstmanagement. So wird selbstverantwortetes Lernen ermöglicht und gefördert. Lerncoaches unterstützen in Gesprächen durch den Einsatz ressourcenorientierter Methoden und lernendengerechter Zielarbeit. Es werden verallgemeinerbare Lernstrategien und –techniken erarbeitet, die auf den Lernenden zugeschnitten sind und fächerübergreifend funktionieren. Darüber hinaus werden die Motivation sowie die Befähigung zum Selbst- und Zeitmanagement thematisiert. Die Persönlichkeit der/des Lernenden steht dabei jederzeit im Mittelpunkt.

Im Forumsbeitrag wird das Konzept des Lerncoachings an der Gsechs vorgestellt, in die aktuelle Diskussion um die Individualisierung des Unterrichts eingeordnet und zwei anschauliche Beispiele aus der Coachingpraxis gegeben. Anschließend sollen zwei Thesen zur Diskussion gestellt werden:

  • Individualisierter Unterricht bzw. individualisiertes Lernen kann nur gelingen, wenn die Lernenden mit dem Angebot des Lerncoachings intensiv begleitet werden.
  • Lerncoaching ist in allen (Aus)Bildungsinstitutionen ein wichtiges Angebot, dass die Lernenden in der Kompetenz, den eigenen Lernweg zu beschreiten unterstützt.
HSU

Letzte Änderung: 22. August 2018