Erfahrungsbericht zum neuen Weiterbildungsmaster Leading-Diversity

HSU

16. August 2019

„Und dann müssen wir hier im Haus verstärkt auch auf unconscious biases achten!“ Aha… so selbstverständlich war die Ansage des Kommandeurs, dass ich mich gar nicht traute zu fragen, was das denn nun wieder sei.“ So die Anfangsworte von Herrn ThDr. Michael Rohde, Militärdekan Supervisor, Gestalt- und Traumatherapeut Leiter des Ev. Militärpfarramtes Hamburg I zu seinen bisherigen Erfahrungen als Studierender des neuen Weiterbildungsmasters Leading-Diversity. Der Studiengang befindet sich im Pilotdurchgang.

Der Studiengang ist mit 20 immatrikulierten Studierenden am 01.04.2018 gestartet. Bei dem Studiengang handelt es sich um einen berufsbegleitenden weiterbildenden Masterstudiengang. Die Studierenden befassen sich mit bestehenden Ungleichheiten in Organisationen und am Arbeitsmarkt sowie den Umgang mit der Thematik Diversität. Den Studierenden werden Kompetenzen vermittelt, mit denen sie Chancengleichheit auf sozialer, personeller, organisatorischer und struktureller Ebene herstellen können. Das Studium beinhaltet die drei Themenschwerpunkte: 1. Einführung in das Diversity Management, 2. Forschungsperspektiven auf Diversity und 3. Diversität in Führungs- und Change Management-Prozessen. Nach dem erfolgreichen Bestehen der drei Module verfassen und verteidigen die Studierende ihre Master-Thesis. Die Regelstudienzeit des Studiums umfasst 2 Jahre. Die Aufnahmekapazität des Studiengangs M-LeaD beträgt 30 Studienplätze.

Den vollständigen Erfahrungsbericht von Herrn ThDr. Rohde finden Sie hier.