Drachenboot AG: Wettkampfbericht 1st China International Famous University Dragon Boat Regatta

HSU

9. März 2018

Erstmals fand in Huishui in der Provinz Guizhou die „1st China International Famous University Dragon Boat Regatta“ statt. Zugleich war es auch der erste internationale Wettkampf für den Kader der „Kleinen Bw-Drachen“, der zuvor die heimische Drachenbootlandschaft aufgemischt hatte.

 

Drachenboot Team auf dem Fluss

An insgesamt zwei Wettkampftagen, vom 29.05. bis einschließlich den 30.05.2017, gingen insgesamt neun Hochschulteams auf einer Distanz von 500m und 200m an den Start, davon fünf internationale Teams aus Amerika, Japan, Italien und Deutschland sowie vier nationale Teams aus unterschiedlichen Regionen innerhalb Chinas.

Nach einer fast eintägigen Anreise mit Flugzeug und Bus, konnte das Team der „Kleinen BwDrachen“ erst am ersten Wettkampftag einen Eindruck der Strecke gewinnen. Noch vor dem offiziellen Beginn der Regatta, wurden bereits in den frühen Morgenstunden die ersten Meter auf dem Wasser zurückgelegt, um so ein Gefühl für das Boot und die ungewohnte Belastung unter anderen klimatischen Bedingungen zu erlangen.

Drachenbootteam im WettkampfAm ersten Tag der Regatta stand die 500m Distanz auf dem Rennplan. Die Vorläufe am Vormittag konnte der gut vorbereitete China-Kader der „Kleinen Bw-Drachen“ mit einem zweiten Platz hinter dem Team der Taishō-Universität aus Japan abschließen, dicht gefolgt vom Team der Universität Padua aus Italien. Die amerikanischen Teams der Universitäten Maryland und Harvard konnten nur die hinteren Plätze belegen. Die Teams der chinesischen Universitäten Zhejiang, Zhongshan – zwei Teams – und der Jiaotong Universität Shanghai, konnten Plätze im Mittelfeld belegen. Durch die gute Platzierung aus den Vorläufen, musste das Team der Helmut-Schmidt-Universität in den Zeitläufen am Nachmittag in der Spitzengruppe antreten und schaffte es am Ende des ersten Wettkampftages den dritten Platz zu belegen. Japan belegte den ersten Platz, Italien erpaddelte sich mit nur einigen Sekundenbruchteilen Abstand zu den „Kleinen Bw-Drachen“ den zweiten Platz.

Die Sprintdistanz von 200m folgte am zweiten Renntag, begleitet von einer imposanten Eröffnungszeremonie auf dem Paradeplatz an der Regattastrecke. Auf 200m beeindruckten vor allem die Italiener und das Team der Zhejiang Universität, jedoch konnten die Japaner von keinem anderen Team eingeholt werden. So endete das zweite Zeitrennen vorerst nur mit einem Wettkampfbericht 1st China International Famous University Dragon Boat Regatta vierten Platz für das Team aus Deutschland, mit nur einer halben Sekunde Abstand auf den Drittplatzierten, das Team der Universität Padua aus Italien. Bei der anschließenden Medaillenzeremonie wurden allerdings alle Teams überrascht: Das Team der Taishō-Universität aus Japan bestand ausschließlich aus Sportlern des japanischen Nationalteams, welches nach dem Regelwerk nicht hätte teilnehmen dürfen und letztendlich disqualifiziert wurde. Für den Kader der Helmut-Schmidt-Universität hieß das am Ende des zweiten Wettkampftages: zweiter Platz auf 500m und dritter Platz auf 200m.

Drachenboot Team Gruppenfoto

Neben den beiden Auszeichnungen für die Platzierungen zwei und drei, erhielt das Drachenbootteam der Bundeswehr aus Hamburg zudem eine weitere Ehrung als das am besten organisierte Team des gesamten Wettkampfes.