Dr. Karola Cafantaris

Cafantaris

Research Profile:

  • School and classroom research
  • Digitality and school
  • Heterogeneity/inclusion research
  • Qualitative research methods
  • Ethnography

Vita:

  • since 07/2021: Research Assistant (Post-Doc) at Helmut Schmidt University Hamburg in the dtec-project „Smarte Schulen – SMASCH“, project lead: Prof. Dr. Sigrid Hartong
  • 04/2021-07/2021: Research Assistant at Goethe-University Frankfurt am Main
  • 07/2018-03/2021: Research Assistant (Projecttitle: „Von der Förderschule zur inklusiven Regelschule. Eine mikroethnographische Studie zu pädagogischen Praktiken in der Etablierungsphase eines neuen Bildungsgangs.“, project lead: Prof. Dr. Wolfgang Meseth)
  • 9/2013-06/2018: Research Assistant at Philipps-University Marburg
  • 11/2018: PhD in Educational Science at Philipps-University Marburg
  • 07/2006-07/2012: Studies in Educational Science (Diploma) at Goethe-University Frankfurt am Main

Kontakt

Raum:
2382, H1
 
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Memberships:

  • Seit 2020: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Project Smart Schools (SMASCH).“ (since January 2021)

OPAL research project (duration 48 months) to accompany and support schools in the development of sustainable, pedagogically meaningful and demand-oriented digitalization concepts that have an appropriate and target-adequate effect in the medium and long term. Funded by the Center for Digitalization and Technology Research of the German Armed Forces (dtec.bw).

Monograph

  • Cafantaris, Karola (2020) Umgang mit Wissen in der Kulturarbeit für Erwachsene – Pädagogische Kommunikation in hybriden Settings der Erwachsenenbildung. Wiesbaden: VS Verlag

Contributions to scientific journals and anthologies

  • Cafantaris, Karola (2021) Ethnographie als Interaktionsprozess – Zur ethnographischen Untersuchung hybrider Lernorte. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Heft 1/21. Wiesbaden: Springer VS (peer reviewed
  • Cafantaris, Karola & Rauschenberg, Anna (2018) Theoriebewegungen rekonstruktiver Unterrichtsforschung – Markierungen am Beispiel praxistheoretischer und kommunikationstheoretischer Modellierungen des Gegenstandes „Unterricht“. In: Meseth, Wolfgang/ Lüders, Manfred (2018) (Eds.): Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderate. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (gemeinsam mit Anna Rauschenberg)

Reviews

  • Cafantaris, Karola (2019) Review of: Angele, Claudia (2016). Ethnographie des Unterrichtsgesprächs. Ein Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung. Münster, New York: Waxmann, 204 S. In: ZISU 8 (2019): Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven
  • Cafantaris, Karola (2018) Rezension von: Feld, Timm C. & Seitter, Wolfgang: Organisieren, Reihe Pädagogische Praktiken. Stuttgart: Kohlhammer 2017. In: EWR 17 (2018), Nr. 1 (Veröffentlicht am 26.02.2018)

  • Pädagogische Kommunikation und ‚Inklusion‘ – Perspektiven einer systemtheoretisch informierten Unterrichtsforschung. Onlinevortrag im Rahmen des Graduiertenkollegs ‚Inklusion – Bildung – Schule‘ am 13.01.2021 (mit Wolfgang Meseth, Jürgen Braun und Oliver Hollstein)
  • Öffentlichkeit – Ethnographie – Leistung. Leistung als soziale Konstruktion im hybriden Lernsetting“ gehalten auf der Tagung “Going Public? Ethnography in Education and Social Work and its Publics.” am 01.11.2019 in Halle
  • Überlegungen zu einer Versozialwissenschaftlichung erziehungswissenschaftlicher Wissensgenerierung am Beispiel der praxistheoretisch und systemtheoretisch ausgerichteten Unterrichtsforschung“ gehalten auf der Tagung „Theorien und Theorieentwicklungen (in) der Erziehungswissenschaft“, Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE am 29.09.2016 in Erfurt (mit Anna Rauschenberg)

HSU

Letzte Änderung: 2. August 2021