IG

Die Interessengemeinschaft Sicherheitspolitik: vielseitig, dynamisch und aktiv. Das sind wir!

Unter uns haben wir junge Kameradinnen und Kameraden, die in ihrer bisher kurzen Dienstzeit schon großes Engagement unter Beweis stellen konnten. Auf der anderen Seite bringen diensterfahrenere Soldatinnen und Soldaten ihre Expertise mit in unsere sicherheitspolitischen Diskussionen ein. Nicht zuletzt dadurch zeichnet sich unser vielseitiger IG-Charakter aus. 

China, Israel, die USA, Südkorea, Großbritannien… Die Liste der Staaten und deren relevanten Akteure, mit denen wir uns auseinandersetzen, ist noch länger. Gemeinsam mit hochwertigen Referentinnen und Referenten, gestalten wir vielfältige Vorträge, die sich stets um aktuelle Themen drehen. Damit bleiben wir als dynamische IG am Puls der Zeit. 

Stets und ständig im Austausch. Uns ist es wichtig, regelmäßig sicherheitspolitische Vorträge und Diskussionen zu organisieren. Durch solche können wir unsere Perspektiven erweitern und fundiertes Wissen dazu gewinnen. Allerdings sollen davon nicht nur wir, als IG-Mitglieder, profitieren, sondern die gesamte HSU. Dabei legen wir Wert auf einen aktiven Austausch zwischen Referierenden und Veranstaltungsteilnehmenden. Das ist förderlich, weil wir insbesondere in unserer Rolle als Soldatinnen und Soldaten, speziell über kollektive Bündnisse, international eingebunden werden. Daher müssen wir uns bewusst in Themen reindenken und austauschen.

HSU

Letzte Änderung: 20. Februar 2022