Anmeldung mit Ihrem RZ-Account

Menüs

News aus dem Rechenzentrum

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 28.09.2017 20:33

Aufgrund eines Stromausfalls im DB-Bereich sind Teile des Rechenzentrum abermals von der Stromversorgung abgeschnitten worden.

Dies führte zu einem Ausfall von Kernkomponenten, die auch das Netzwerk im HB und in der JA versorgen.

Mittlerweile sind unsere Dienste wieder verfügbar.

Sollten bei Ihnen weiterhin Störungen auftreten, melden Sie diese bitte unserem User Help Desk am besten per Mail

service@hsu-hh.de

 

 


Beitrag vollständig lesen | Justin Piper | 07.09.2017 13:09
Morgen Nachmittag - den 08.09.2017 - werden Wartungsarbeiten an der zentralen Server-Infrastruktur des RZ durchgeführt. Einzelne Dienste können in diesem Zeitraum ausfallen oder nur begrenzt zur Verfügung stehen. 

Beitrag vollständig lesen | Justin Piper | 05.09.2017 13:53

Am Mittwoch - den 06.09.2017 - kann es den Tag über zu kurzen Ausfällen bei den Diensten Webmail, Fileboxweb und der HSU-Cloud kommen.


Beitrag vollständig lesen | Justin Piper | 01.09.2017 08:40
Die gestrigen Wartungsarbeiten am Mailssystem werden heute Nachmittag weitergeführt. In dieser Zeit kann es zu kurzen unterbrechungen des Mailverkehrs kommen.

Beitrag vollständig lesen | Justin Piper | 31.08.2017 09:14
Im Verlauf des heutigen Tages - 31.08.2017 - kann es aufgrund von Wartungsarbeiten zu Störungen im Emailverkehr kommen.

Beitrag vollständig lesen | Justin Piper | 03.08.2017 09:42
Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es heute, den 03.08.2017, am späten Abend zu Unterbrechungen der Internetverbindung kommen.

Beitrag vollständig lesen | Justin Piper | 24.05.2017 13:27

Die neue Version von Corel Draw ist nun verfügbar. 

Die CorelDRAW Graphics Suite 2017 steht Ihnen nun zum Download bereit.

Rechenzentrum » Download » Software » Corel


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 21.04.2017 17:07

Im ersten Quartal des Jahres wurde das "MS-Campus EA" und "Microsoft Imagine" (aka Dreamspark aka MSDN-AA) erneuert, organisatorisch und technisch angepasst. 

Der von Kivuto betriebene Microsoft Imagine Webstore ist wieder befüllt und kann von den teilnehmenden Fakultäten (bzw. den entsprechenden Professuren und deren Studenten) genutzt werden kann. 

Details zu Imagine sind den Beteilligten i.d.R. bekannt oder können im Web nachgelesen werden:
http://rz.hsu-hh.de/imagine Link wird in einem neuen Fenster geöffnet

 


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 20.04.2017 15:28
Aufgrund dringender Wartungsarbeiten ist das WLAN im DB und HB zeitweise nicht verfügbar. 

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 18.04.2017 13:37
Symantec Endpoint Protection 14 _MP1 ist jetzt als Download für Studierende und MitarbeiterInnen verfügbar
Rechenzentrum » Download » Software 
 

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 15.03.2017 15:06
Wir stellen mit Ablauf des heutigen Tages ein separates Webmailsystem unter https://webmail.hsu-hh.de Link wird in einem neuen Fenster geöffnet für Sie bereit. 
Dieses ist ohne VPN erreichbar! 
Alle bisherigen Links auf unseren Webseiten werden entsprechend umgeleitet. 

Auf unseren Websiten finden Sie laufend aktualisierte Artikel und Anleitungen rund um das neue Webmailsystem
Rechenzentrum Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Dienste Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » E-Mail Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Webmail2017 ( Roundcube) Link wird in einem neuen Fenster geöffnet

Bitte beachten Sie, dass nach der ersten Anmeldung Ihre Identitäten und die dazugehörigen Mailsignaturen von Ihnen neu einrichtet werden müssen. 
Rechenzentrum Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Dienste Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » HSU Cloud Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Webmail2017 ( Roundcube) Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Identitäten & Signatur anlegen Link wird in einem neuen Fenster geöffnet

Die Ordnerstrukturen inkl. der Emails sowie Ihre Kontakte sind bereits migriert. 

Beitrag vollständig lesen | Justin Piper | 14.03.2017 15:05

Ab sofort steht Corel Draw Graphics Suite X8 mit automatischer Anmeldung und den daraus resultierenden Features zur Verfügung.


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 14.03.2017 14:38

Seit gestern ist Symantec Endpoint Protection 14 auch für Mitarbeiter zum Download verfügbar

Rechenzentrum » Download » Software » Symantec Endpoint Protection  für Mitarbeiter

Studierende erhalten ihre Version ebenfalls über den Downloadbereich 

Rechenzentrum » Download » Software » Symantec Endpoint Protection Studierende


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 10.03.2017 19:07

Mit Ablauf des 15.03.2017 wird die HSU-Cloud nur noch aus dem Campusnetz (inkl. Hanseatenbereich und der Jenfelder Allee) oder via VPN-Verbindung zu erreichen sein.

(Bitte Beitrag komplett aufrufen für mehr Infos)


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 23.02.2017 10:18
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird am Freitag d. 24.02. das WLAN am Vormittag nur sporadisch zur Verfügung stehen.

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 22.02.2017 14:36
Die Störung des WLAN ist behoben.

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 22.02.2017 12:27

Aktuell ist das WLAN im Douaumont Bereich gestört. 

 


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 14.02.2017 15:08

 Tunnelblick_3.7.0_build_4790 ab sofort im Downloadbereich verfügbar, Macs ab late2016 benötigen zwingend die Version 3.7.0 um eine VPN-Verbindung herstellen zu können.

Rechenzentrum » Download » Software » OpenVPN Client » OpenVPN - Software für MAC


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 25.01.2017 11:29
Sehr geehrte Damen und Herren,

die neue Version von Adobe Acrobat DC steht Ihnen nun zur Verfügung.
Patchdatum der Version 1502320056 ist der 19.01.2017.

Startseite Universität Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Rechenzentrum Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Download Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Software Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Adobe Link wird in einem neuen Fenster geöffnet
 

Mit freundlichen Grüßen

Justin Piper

Beitrag vollständig lesen | Justin Piper | 06.12.2016 09:22
Auf Grund von Wartungsarbeiten kann es heute zu Ausfällen der Universitäts-Website sowie des Campusportals kommen.

Beitrag vollständig lesen | Justin Piper | 30.11.2016 08:35
Zwecks Wartungsarbeiten am Proxyserver kann es heute den ganzen Tag über zu Ausfällen kommen.

Beitrag vollständig lesen | Justin Piper | 25.11.2016 08:40
Auf Grund von Wartungsarbeiten im Servercamp kann es heute den ganzen Tag über zu Ausfällen kommen.

Beitrag vollständig lesen | Justin Piper | 21.11.2016 11:28
Wegen der Erneuerung des SSL-Zertifikates vom rzimap-Server kann Heute, den 21.11.2016, der IMAP Server nicht oder nur teilweise genutzt werden.

Beitrag vollständig lesen | Justin Piper | 08.11.2016 10:04
Auf Grund von Umstellungen kann es heute, den 08.11.2016, Gelegentlich zu Ausfällen des VPN kommen.

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 29.09.2016 08:41
Lange drauf gewartet - endlich da!
Das neue Adobe Pro DC Paket für Einzelplatzinstallationen auf Windowsgeräten.

Das Paket beinhaltet die aktuellen Seriennummer für die aktuelle Lizenzlaufzeit 2016 - 2018.
Bitte tauschen Sie bereits installierte alte Versionen gegen das neue Paket aus.

Es empfiehlt sich die alte Version vorher komplett zu deinstallieren (Neustart ist unabdinglich!) und nicht nur das neue Paket "drüber zu installieren".

Den Download finden Sie wie immer unter
Startseite Universität Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Rechenzentrum Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Download Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Software Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Adobe Link wird in einem neuen Fenster geöffnet

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 21.09.2016 14:11
Ab heute ist der aktuelle Patch MP6 von Symantec Endpoint Protection auf unseren Seiten zum Download verfügbar.  Rechenzentrum » Download » Software » Symantec Endpoint Protection
 

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 12.09.2016 12:33
Microsoft Dreamspark ist jetzt Microsoft Imagine!
Startseite Universität » Rechenzentrum » Dienste » Softwarelizenzen » Microsoft Imagine

Inhalt und Nutzungsbedingungen bleiben gleich, geändert haben sich das Logo, der Name und das Layout.

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 18.08.2016 14:32

Wegen Bauarbeiten findet am Donnerstag 18.8. kein Publikumsverkehr im Rechenzentrum statt.

Bitte wenden Sie sich für Service & Support wie gewohnt an service@hsu-hh.de


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 18.08.2016 13:53
auf unseren Downloadseiten für IT-Betreuer finden Sie seit heute die Images
für die aktuelle Win10 Revision V.1607.

Rechenzentrum Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Download Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Software Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Microsoft Campus Agreement Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Windows-Client-Betriebssysteme Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Windows 10 Link wird in einem neuen Fenster geöffnet

Beitrag vollständig lesen | Sonia Lazarova | 25.07.2016 10:22
Der Proxy und die Internetfreischaltung wird für's Internet nicht mehr benötigt. Der Proxy muss aber deaktiviert sein, dann reicht das bloße Verbinden mit dem Kabel ohne Freischaltung. Stehen die Proxyeinstellungen auf automatisch erkennen z.B. im Firefox, falls Sie nicht Safari nutzen, werden Sie zum Proxy umgeleitet und müssen die Freischaltung machen.

Beitrag vollständig lesen | Christian Richter | 19.07.2016 09:53
Das hsu-vpn ist von einer Routerumstellung betroffen und wird voraussichtlich in dieser Woche nicht störungsfrei zur Verfügung stehen. SafeCampPlus sollte von diesen Arbeiten nicht betroffen sein.

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 14.07.2016 09:09

Die Wartungsarbeiten am VPN hsu-hh und safecamp plus sind abgeschlossen.

Die gewohnte Funktionalität ist wieder hergestellt.


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 06.07.2016 09:42

Bei der Nutzung des VPN hsu-hh kann es aufgrund der laufenden Wartungsarbeiten zu Einschränkungen kommen.

Eine Verbindung zur HSU aus externen Netzen ist möglich, das gleichzeitige Surfen im Internet bei bestehender Internetverbindung ist momentan nicht möglich.


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 04.07.2016 09:43
In der Woche vom 4. bis zum 8.Juli kann es, aufgrund von Wartungsarbeiten, im VPN safecamp-plus zu sporadisch auftretenden Störungen kommen. 

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 04.07.2016 08:56

Symantec Endpoint Protection 12.1.6 MP5 - zum Download verfügbar

Seit heute steht die aktuelle Version von Symantec Endpoint Protection 12.1.6 MP5 (MacOSX 10.10.MP4) zum Download zur Verfügung.
Der Maintenancepatch 5 stopft eine Sicherheitslücke in der Engine der Windowsversion. 

Rechenzentrum » Download » Software » Symantec Endpoint Protection

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 09.05.2016 09:52
Ab sofort sind die Images für die aktuelle Version von Windows 10 V.1511* im Downloadbereich für IT-Betreuer und IT-Verantwortliche verfügbar.
Rechenzentrum » Download » Software » Microsoft Campus Agreement » Windows-Client-Betriebssysteme » Windows 10

Bitte beachten Sie, dass sich mit den Images auch die GLVK-Keys geändert haben.
Diese finden Sie an gewohnter Stelle.


* Windows 10 Version 1511 (Aktualisierung im Febr. 2016), beinhaltet alle Updates für Windows 10, die seit Version 1511 (vom November 2015) veröffentlich wurden, einschließlich Sicherheitsupdates und nicht sicherheitsbezogener Updates.

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 25.04.2016 08:44

Seit heute steht die aktuelle Version von Symantec Endpoint Protection 12.1.6 MP4 zum Download zur Verfügung.
Der Maintenancepatch4 behebt Kompatibilitätsprobleme mit Win10 1511.

Rechenzentrum » Download » Software » Symantec Endpoint Protection
 


Beitrag vollständig lesen | Sonia Lazarova | 10.03.2016 23:17
Lettow-Vorbeck-Bereich ist wieder online. Der Fehler ist behoben.

Beitrag vollständig lesen | Sonia Lazarova | 10.03.2016 11:12

Netzverbindung zu Lettow-Vorbeck-Bereich ist ausgefallen. An der Beseitigung der Störung wird gearbeitet


Beitrag vollständig lesen | Sonia Lazarova | 01.02.2016 09:40

Aus Sicherheitsgründe muss der SSH-Tunnel abgeschaltet. Stattdesen benutzen Sie bitte Open VPN

 

http://www.hsu-hh.de/rz/index_tYRp0bQ9SKA9i0LG.html


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 21.01.2016 10:44
Änderungen im Online-Telefonbuch sind wieder möglich. Das Einrichten von Mailverteilern ist wieder freigeschaltet.

Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 30.11.2015 16:10

Die Nutzung des hsu-VPN auf mobilen Gerät mit iOS (iPhone / iPad) ist seit heute möglich.

Die komplette Schritt-für-Schritt Anleitung inkl. der Konfigurationsdatei finden Sie auf
Rechenzentrum Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Dienste Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Netz Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » Mobile Computing / VPN Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » OpenVPN iOS Link wird in einem neuen Fenster geöffnet » OpenVPN iPad/iPhone Link wird in einem neuen Fenster geöffnet

 

 

 


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 23.11.2015 09:33

Ab heute steht die aktuelle Version von Symantec Endpoint Protection inkl. des Maintenance Patches (MP2 für MacOSX und MP3 für Win) zur Verfügung.

Insbesondere Nutzer von MacOSX sollten die gepatchte Version installieren, um aktuelle Virendefinitionen zu erhalten. 

 


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 12.11.2015 14:34

Microsoft Office Visio 2016 für Windows steht seit heute im Downloadbereich des Microsoft Campus Agreement für IT-Betreuer und IT-Verantwortliche bereit.
 

 

 

 


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 12.11.2015 14:32

MS Office 2016 jetzt auch für Windows verfügbar!

IT-Betreuer, IT-Beauftragte und IT-Verantwortliche der Professuren und der zentralen Bereiche haben die Möglichkeit Microsoft Office 2016 im Download Bereich abzurufen.

Bitte beachten Sie die geänderte Hinweise zur Aktivierung von Office 2016!

Rechenzentrum » Download » Software » Microsoft Campus Agreement


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 24.09.2015 12:33

Microsoft Office for Mac 2016 verfügbar

Rechenzentrum » Download » Software » Microsoft Campus Agreement » Office für Mac

IT-Betreuer, IT-Beauftragte und IT-Verantwortliche der Professuren und der zentralen Bereiche haben die Möglichkeit Microsoft Office Standard for Mac 2016 im Download Bereich abzurufen.

Weitere Informationen finden sich auf den entsprechenden Seiten (nur für Berechtigte).


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 23.09.2015 14:06

IT-Betreuer, IT-Beauftragte und IT-Verantwortliche der Professuren und der zentralen Bereiche haben nun die Möglichkeit Windows 10 im Download Bereich abzurufen und per KMS zu aktivieren. Weitere Informationen finden sich auf den entsprechenden Seiten (nur für Berechtigte).

Startseite RZ » Download » Software » Microsoft Campus Agreement » Windows-Client-Betriebssysteme » Windows 10


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 21.09.2015 11:11

Die Servicezeiten des Rechenzentrum ändern sich zum 1.10.2015 von 7:30 auf 8:00!

Service-Zeiten:

Montag-Freitag 800 - 1130 Uhr
Montag-Donnerstag 1230 - 1500 Uhr
     
 

Beitrag vollständig lesen | Mario Schleese | 18.08.2015 13:53
Der Nachfolger von Adobe Acrobat Professional 11, Adobe Acrobat Pro DC (12. Version), steht zum Herunterladen bereit.

Beitrag vollständig lesen | Mario Schleese | 10.08.2015 09:45

Seit heute steht Ihnen die neueste Version der Anti Virus Software von Symantec zum Download zur Verfügung.Die Symantec Endpoint Protection Version 12.1.6 ist nun auch zu Windows 10 kompatibel!

Startseite RZ » Download » Software » Symantec Endpoint Protection


Beitrag vollständig lesen | Dirk Richter | 27.07.2015 12:50

Da mit der HSU-Cloud inzwischen ein geeignetes Werkzeug zum weltweiten Teilen von Daten zur Verfügung steht, überwiegt für die FileBox nun das Interesse der IT-Sicherheit. Deshalb wird die FileBox-Web künftig analog zur FileBox nur noch auf dem Campus oder über das HSU-VPN zur Verfügung stehen. 

Die FileBox-Web ist in erster Linie für die gelegentliche Nutzung gedacht. Deshalb kann auch die bisherige separate WebBox-Anwendung mit wenig genutzten Sonderfunktionen zugunsten der bekannten HSU-Cloud-Oberfläche entfallen. Dies wird in vielen Fällen die Nutzung erleichtern.

 


Beitrag vollständig lesen | Mario Schleese | 13.05.2015 13:47

Der Fehler ist behoben und sie sollten von jetzt ab wie gewohnt auf die Dienste im Netzwerk zugreifen können.


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 13.05.2015 10:05

Seit dem 12.05.2015 werden dem Rechenzentrum vermehrt Probleme mit den Netzwerkanschlüssen in den Studentenunterkünften (Studentennetz) gemeldet – bislang erreichen uns hauptsächlich Meldungen aus dem Hanseaten-Bereich. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, müssen Sie aber leider um Geduld bitten. Ursächlich für die Probleme ist vermutlich eine im Studentennetz angeschlossene fehlerhafte Netzwerkkomponente.


Beitrag vollständig lesen | Mario Schleese | 20.04.2015 10:55
Es finden in der aktuellen Woche arbeiten am Firewallsystem der HSU statt. Es ist mit Einschränkungen bei den Netzwerkdiensten zu rechnen.

Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 18.11.2014 11:14

Am Mi, 26.11.2014 ab 10:00Uhr gibt es noch 3 freie Plätze für angehende WebBox Administratoren. Der Crashkurs ist vor allem an Einsteiger gerichtet und stellt die wichtigsten Funktionen der WebBox vor.

Anmeldung bitte per Mail an: service@hsu-hh.de


Beitrag vollständig lesen | Stephanie Ibscher | 17.11.2014 13:26
Das Rechenzentrum bietet an Terminen im November und Dezember einen 90-minütigen Workshop zum Thema HSU-Cloud &Thunderbird Emailclient an.

Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 21.10.2014 14:32
Das "alte" vBulletin Board ist umgezogen und nun Teil von Ilias. Hier der direkte Link zum neuen Board

Beitrag vollständig lesen | Mario Schleese | 30.05.2014 13:54
Der Zugang zum Netzwerk der HSU mit VPN ist wieder gewährleistet.

Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 20.05.2014 15:25

Wir möchten Sie über eine neue Campuslizenz informieren. Das Rechenzentrum hat mit Adobe ein „Enterprise Term License Agreement“ (ETLA) für Acrobat Professional abgeschlossen. Dadurch erhalten alle Mitarbeiter der HSU die Möglichkeit Acrobat Professional in der jeweilig aktuellen Version zu nutzen.

Bei Adobe Acrobat (Hauptanwendung Acrobat Professional) handelt es sich um eine Sammlung von Programmen zum Erstellen, Verwalten, Kommentieren und Verteilen von PDF-Dateien und Formularen. Die Nutzungs- und Lizenzbedingungen, sowie Downloads für Windows und Mac OS befinden sich unter nachfolgenden Link:
>>> Startseite Universität » Rechenzentrum » Download » Software » Adobe
>>> http://rz.hsu-hh.de/adobe

Bei Problemen und Fragen wenden Sie sich bitte wie gewohnt an die Kollegen im RZ Service-Desk (service@hsu-hh.de / Tel. 2184). Kollegen die keinen administrativen Zugriff auf ihre Dienstrechner haben, erhalten Acrobat Professional ggf. durch die IT-Betreuer des jeweiligen Bereichs / Fakultät.


Beitrag vollständig lesen | Mario Schleese | 05.05.2014 16:42

Auf Grund von externen Bauarbeiten in der Lettow-Vorbeck-Kaserne ist es zu einem Netzausfall gekommen.


Beitrag vollständig lesen | Mario Schleese | 18.03.2014 14:37

Auf Grund von Wartungarbeiten ist das CMS heute nur eingeschränkt verfügbar.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Beitrag vollständig lesen | Mario Schleese | 21.01.2014 16:40

Am 21.Januar ist es zu einem plötzlichen Stromabfall im Universitätsgebäude H2 gekommen.


Beitrag vollständig lesen | Dirk Richter | 21.01.2014 16:23
Seit dem 21.01.2014 / 16:15 Uhr steht das Internet-Upgrade (von 2 x 300 MBit/s auf 2 x 1 GBit/s) allen Nutzern zur Verfügung.

Beitrag vollständig lesen | Mario Schleese | 21.01.2014 11:22
Am 17. Januar ist es zu einem plötzlichen und mehrmaligen Stromabfall im Universitätsgelände gekommen.

Beitrag vollständig lesen | Mario Schleese | 21.01.2014 11:20

Die Servicezeiten wurden erweitert.


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 06.12.2013 11:52

Sehr geehrte Webmaster,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

nach Abschluss der Testphase, möchten wir Ihnen den neuen WebBox Editor vorstellen und Sie einladen diesen ab heute zu verwenden. Das neue Bearbeitungstool für die offizielle Internetpräsenz der Universität kommt ohne zusätzliche Browser-Plugins wie Java aus. Es handelt es sich dabei um den im Internet weit verbreiteten und frei verfügbaren Editor "ckeditor". Auch der bisherige Online-Bildmanager wurde ersetzt (ckfinder). Zudem haben wir Fehler in der WebBox beseitigt und Verbesserungsvorschläge von Nutzern umgesetzt. Der alte Editor (edit-on-pro) wird ab heute nicht mehr nutzbar sein.

[...]

Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 17.11.2013 13:37

Seit heute steht Ihnen die neueste Version der Anti Virus Software von Symantec für Mac OS zum Download zur Verfügung. Die Symantec Endpoint Protection Version 12.1.4 ist nun auch zu Mavericks kompatibel! Bitte updaten Sie die von Ihnen betriebenen Apple Systeme.

Startseite RZ » Download » Software » Symantec Endpoint Protection


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 31.10.2013 16:54
Seit heute steht Ihnen die neueste Version der Anti Virus Software von Symantec zum Download zur Verfügung. Die Symantec Endpoint Protection Version 12.1.3 ist nun auch zu Windows 8.1 kompatibel! Bitte updaten Sie alle von Ihnen betriebenen Systeme.

Startseite RZ » Download » Software » Symantec Endpoint Protection


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 23.10.2013 18:50
Bitte laden Sie bei Bedarf im Download Bereich die aktualisierte mobileconfig für MacOS und IOS. Sie benötigen dieses Profil damit sich ihr IPad oder IPhone mit dem eduroam verbinden kann.
Startseite RZ » Download » Software » WLAN

Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 11.10.2013 14:18

Durch Arbeiten an der Stromversorgung im Ausweichrechenzentrum (RZ-Container) durch eine Fremdfirma kam es heute zu einen mehrstündigen Stromausfall. Die Systeme wurden wieder hochgefahren. Sollten Sie dennoch Probleme feststellen, bitten wir um Nachricht an service@hsu-hh.de.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 12.09.2013 16:51

Aufgrund eines nächtlichen Netzausfalls, der durch eine fehlerhafte Komponente hervorgerufen wurde, standen Teile der vom Rechenzentrum betriebenen Infrastruktur heute leider nur eingeschränkt zur Verfügung.

Sollten Sie wider Erwarten Probleme feststellen, wenden Sie sich bitte wie gewohnt an den Service-Desk: service@hsu-hh.de

Wir bedauern den ungewöhnlich langen Ausfall, hoffen auf Ihr Verständnis und arbeiten an einer weiteren Verbesserung der Verfügbarkeit.


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 10.07.2013 16:52
Ab dem 10.07.2013 befindet sich das Rechenzentrum für die Dauer des Umbaus der alten Räumlichkeiten im Gebäude W6 (schräg gegenüber vom alten Standort). Durch den noch andauernden Umzug kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anfragen und der telefonischen Erreichbarkeit kommen. Für Anfragen nutzen Sie bitte wie gewohnt die Service-Adresse (service@hsu-hh.de).

Wir bitten um ihr Verständnis.


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 02.07.2013 17:13
Update: Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass wir trotz Umzug der RZ Büros in das Gebäude W6, die Anpassung des WebBox-Editors auf die aktuelle Java Version (7.025) durchführen konnten. Setzen Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit den Haken im Java Control Panel unter Erweitert >> "Sicherheitsüberprüfung von gemischtem Code" wieder zurück auf "Aktivieren - Warnung anzeigen, falls erforderlich".  Den Hinweis auf ein neues Zertifikat beim ersten Start des Web-Editors bitte positiv quittieren. Sollte der Editor nicht angezeigt werden, installieren Sie bitte das aktuelle Java Update (www.java.com).Haben Sie diese Änderung nach dem letzten Bulletin (02.07.2013) nicht durchgeführt, ist keine Aktion erforderlich.

---

Durch das aktuelle Java Update wird u.U. der WebBox Editor nicht mehr geladen. Bitte klicken Sie hier: Startseite Universität » Rechenzentrum » Dienste » WebServices » Dokumentation » WebBox » WYSIWYG-Editor » Bekannte Fehler


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 22.04.2013 12:20
Update 22.04.: Die Störung wurde behoben.

Update: Bei der gestrigen Baubegehung wurde bekannt gegeben, dass die Behebung der Störung erst in der nächsten Woche erfolgen kann.

Die Bauarbeiten an der Kabelnetzverbindung zur Jenfelder Allee dauern weiter an. Ein Abschluß vor Ende der Woche ist nicht zu erwarten.


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 27.03.2013 18:36
Die durch die ungeplante Stromabschaltung durchzuführenden Wartungsarbeiten am Mailsystem sind abgeschlossen. Auch Webmail und das Campus-Portal sind wieder erreichbar und können wie gewohnt genutzt werden.

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an service@hsu-hh.de.


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 25.03.2013 17:21

Aufgrund von Wartungsarbeiten an der USV durch das BwDLZ kam es am heutigen Nachmittag zu einem Komplettausfall sämtlicher RZ- und davon abhängiger Dienste (ungeplante Stromabschaltung).

Das RZ tut sein Möglichstes, um die Funktionalität so schnell wie möglich wieder herzustellen und fährt derzeit sämtliche Dienste wieder an. Wir bitten Sie, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 14.02.2013 14:00
UPDATE: Wir haben soeben auch die neue SafeCamp-Plus Config veröffentlicht. Probleme bitte wie immer an service@hsu-hh.de

Startseite RZ » Download » Software » OpenVPN Konfiguration


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 11.02.2013 15:30

Liebe Kollegen, liebe Studenten,

derzeit treten im Netz sporadische Störungen auf. Es kann vorkommen, dass dadurch zentrale Dienste (z.B. Webmail) kurzzeitig ausfallen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen im Moment noch nicht genau sagen können, wann der Fehler behoben sein wird, aber mit einer endgültigen Endstörung ist im Laufe der nächsten Stunden zu rechnen. Wir tun unser Möglichstes, um die Funktionalität so schnell wie möglich wieder herzustellen.

Wir bitten Sie, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 18.12.2012 10:55
Seit heute steht Ihnen die neueste Version der Anti Virus Software von Symantec zum Download zur Verfügung. Die Symantec Endpoint Protection Version 12.1.2 ist nun auch zu Windows 8 kompatibel! Bitte updaten Sie alle von Ihnen betriebenen Systeme.

Startseite RZ » Download » Software » Symantec Endpoint Protection


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 09.10.2012 19:15
Im Downloadbereich steht Ihnen nun die aktuelle Version des bekannten Bildbearbeitungsprogramm von Corel für Mitarbeiter und Lehrkräfte kostenlos zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter:

Beitrag vollständig lesen | Dirk Richter | 28.08.2012 22:57
Die durch den Stromausfall am 25.08. geschädigte Verbindung zur Lettow-Vorbeck-Kaserne wurde instandgesetzt.

Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 02.07.2013 15:20

Update: Es besteht nun auch serverseitig die Kompatiblität zu OpenVPN 2.3.

Bei VPN Problemen mit der noch recht frischen Mac OS X Version (Mountain Lion) installieren Sie bitte die aktuelle Tunnelblick-Beta von der Google Code Seite. Sobald uns das Betriebssystem zur Verfügung steht, werden wir die Anleitungen updaten, bis dahin bitte diesen Tipp beherzigen.


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 31.07.2012 18:23
Seit heute steht Ihnen die neueste Version der Anti Virus Software von Symantec zum Download zur Verfügung. Bitte updaten Sie die von Ihnen betriebenen Systeme.

Startseite RZ » Download » Software » Symantec Endpoint Protection


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 24.05.2012 10:30
Im Downloadbereich des Rechenzentrums steht Ihnen nun die neueste Version des beliebten Pack-Programms WinZip Pro nach den Bedingungen der Corel Academic Site Licence kostenlos zur Verfügung.

Startseite RZ » Download » Software » Corel


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 24.05.2012 10:25
UPDATE: Die Aktivierung sollte nun auch mit der HSU-HH E-Mail Adresse funktionieren!

Bei der Aktivierung bzw. Verifizierung des neuen "MS Office 2010 University" kommt es derzeit zu Problemen, da Microsoft die Domain der HSU-HH nicht als gültige Universitätsadresse anerkennt. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an die Microsoft Hotline und verlangen einen Bestätigungscode. Diesen können Sie dann zur Aktivierung verwenden.[...]


Beitrag vollständig lesen | Axel Jahr | 16.05.2012 11:32
Am 18.05.12 keine persönlichen Sprechzeiten - bitte nutzen Sie unsere Service-Mailadresse: service@hsu-hh.de

Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 20.04.2012 10:50
Im Corel Downloadbereich ist nun auch die aktuelle Version der bekannten Grafikdesign-Softwarelösung für Mitarbeiter und Lehrkräfte kostenlos verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter:

Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 12.04.2012 11:03
Um auf iOS Geräten (z.B. iPhone und iPad) und Mac OS X 10.7 Lion eduroam nutzen zu können, ist es notwendig eine Konfigurationsdatei zu installieren. Diese steht nun bereit und kann von Ihnen heruntergeladen werden. Alle weiteren Informationen und eine bebilderte Anleitung für Mac OS X 10.7 Lion finden Sie unter folgenden Links:

Startseite RZ » Download » Software » WLAN
Startseite RZ » Dienste » Netz » WLAN (Funk Netzwerk) » Konfiguration
Startseite RZ » Dienste » Netz » WLAN (Funk Netzwerk) » eduroam


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 23.03.2012 10:29
Derzeit gibt es eine Störung im BW-Intranet, somit ist www.bundeswehr.org Externer Link: www.bundeswehr.org (http://www.bundeswehr.org) nicht erreichbar. Die Kollegen in den Rechenzentren der Bundeswehr sind bereits mit der Behebung beschäftigt. Sobald die Störung beseitigt ist, erfolgt an dieser Stelle eine Meldung.

UPDATE: Störung behoben!


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 09.03.2012 16:29
Das Rechenzentrum hat diese Woche eine Sicherheitslücke im VPN Gateway geschlossen.

Bisher stellte sich die Situation so dar, dass man auch mit der vom Rechenzentrum bereitgestellten Konfiguration "HSU OpenVPN" vom Campus-Netz aus eine Verbindung zum Internet tunneln bzw. herstellen konnte.

Diese Konfiguration ist jedoch NUR für eine Verbindung von außerhalb ZUM HSU-Netz zu verwenden.
Innerhalb des Campus Netzes sind die Konfigurations Dateien für "SafeCamp-Plus" zu verwenden. SafeCamp-Plus ist für eine "erweiterte" Verbindung VOM Campus-Netz ZUM Internet zu verwenden.

Bei Problemen tauschen Sie bitte daher Ihre Konfigurationsdateien gegen die gültigen (i.d.R. "SafeCamp-Plus") aus.

Die Hinweise in den entsprechenden Anleitungen werden durch das RZ derzeit überarbeitet um deutlicher auf den Unterschied zwischen den beiden angebotenen Konfigurationen hinzuweisen.

Weitere Informationen finden sie hier:


Beitrag vollständig lesen | Sonia Lazarova | 03.02.2012 12:23
Internet-Störung in der Jenfelder Allee ist behoben

Beitrag vollständig lesen | Sonia Lazarova | 02.02.2012 10:10
Auf Grund von Bauarbeiten ist der Internet-Zugang in der Jenfelder Allee zur Zeit gestört

Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 01.02.2012 15:54
Derzeit ist nur ein lesender Zugriff auf die FileBox möglich.

Das Rechenzentrum arbeitet mit Hochdruck an der Behebung der Störung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen im Moment noch nicht genau sagen können, wann der Fehler behoben sein wird. Wir tun unser Möglichstes, um die Funktionalität so schnell wie möglich wieder herzustellen.

Wir bitten Sie, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.

UPDATE 10:14Uhr:
WebMail kann wieder normal genutzt werden.

UPDATE 14:00Uhr:
Es können wieder alle Dienste uneingeschränkt genutzt werden.


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 15.12.2011 14:06
Den Austausch der Telefonanlage hat das Rechenzentrum zum Anlass genommen, das Online-Telefonbuch der HSU zu überarbeiten. Ergänzend zur bisherigen Suche nach Namen sind folgende Funktionalitäten hinzugekommen:
  • Bereichssuche (z.B. Mitarbeiter Rechenzentrum)
  • Suche nach Telefonnummern (z.B. Anschlussinhaber Tel. 2184)
  • Suche nach zusätzlichen Kommentaren
  • Möglichkeit mehrere Nummern zu hinterlegen (z.B. Fax und Telefon
  • Pflege der eigenen Daten

Das Online Telefonbuch erreichen Sie über das Telefonsymbol auf der Startseite der HSU oder über nachfolgenden Link:

Online-Telefonbuch (http://www.hsu-hh.de/hsu/index_8rlOtmSrAeJoESO3.html)


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 11.11.2011 16:55
Anfang der Woche wurde die Corel Campuslizenz (Corel Academic Site Licence Standard) verlängert. Leider gibt es nun keine studentischen Nutzungsrechte seitens Corel mehr. Alle Studenten erhalten jedoch die Möglichkeit aktuelle Corel Software stark vergünstigt einzukaufen. Der Link zum Studenten-Shop wird noch veröffentlicht.

Hinzugekommen sind u.a. ein PDF Programm (PDF Fusion) und WinZip, welche von den Mitarbeitern und Lehrkräften kostenlos genutzt werden können. Weitere Informationen und die Downloads finden Sie unter:

Startseite RZ » Download » Software » Corel


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 07.10.2011 16:56
In der WebBox kam es in der Vergangenheit zu Problemen bei der Veröffentlichung von News. Dieser Bug wurde behoben. Der Newsbrick kann somit wieder vollständig genutzt werden.

Beitrag vollständig lesen | Oliver Seidel | 04.10.2011 14:24

Regelmäßig besteht seitens der Studenten auch noch nach Abschluss des Studiums der nachvollziehbare Bedarf zur weiteren Nutzung des HSU-HH Rechenzentrum-Accounts für die Kommunikation im dienstlichen und/oder akademischen Bereich.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, ändert sich ab sofort für alle studierten Offiziere des Jahrgangs 2007 sowie alle aktuellen und zukünftigen Studenten die Regelung zum Ablauf der Gültigkeit des Rechenzentrum-Accounts wie folgt:

  • Regelung (alt): Löschung des Accounts 28 Tage nach Ausschleusung
  • Regelung (neu): Löschung des Accounts 100 Tage nach Ausschleusung

Über diese Regelung hinausgehende Anträge auf Verlängerung der Gültigkeit des Accounts sind Einzelfallentscheidungen, die nach genauer Prüfung der Umstände erfolgen.

4 Wochen vor Ablaufen der Gültigkeit Ihres Accounts erhalten Sie wie bisher einen entsprechenden Hinweis per E-Mail, so dass Sie Ihre E-Mails rechtzeitig auf ein anderes E-Mail-Konto sichern können.

Studierte Offiziere des Jahrgangs 2007, die bereits den Hinweis bzgl. der Löschung Ihres Accounts erhalten haben, können diesen ignorieren.


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 28.09.2011 14:07
Seit heute steht allen Universitätsangehörigen die neueste Version der Corel Bildbearbeitungssoftware PaintShop Pro X4 zur Verfügung. Gerne können sie auch weitere Software der Firma Corel nutzen.

Unter nachfolgenden Link finden sie die vom RZ angebotene Corel Software:
Startseite RZ » Download » Software » Corel


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 03.08.2011 10:32
Vom 27.08 – 04.09 wird das Rechenzentrum (RZ) gemeinsam mit der Professur für Technische Informatik (TI) und dem Studentenfachbereich A das Messeteam der Bundeswehr bei der Nachwuchsgewinnung und Öffentlichkeitsarbeit auf der Ideen Expo in Hannover unterstützen. Die aus einem wissenschaftlichen Mitarbeiter und zwei studierenden Offizieren bestehende Abordnung der HSU wird in diesem Zeitraum anhand eines Exponats aus dem Bereich der IT-Sicherheit ein aktuelles Forschungs-Kooperationsprojekt von RZ und TI darstellen. Zeitgleich demonstrieren die drei Offiziere die gute Zusammenarbeit zwischen den Bereichen “Lehre und Forschung“ , “Studentenbereich“ und den “Zentralen Einrichtungen“ unserer Universität, sind doch letztlich alle drei genannten Bereiche an der Organisation und Durchführung des Messeauftritts beteiligt.

Wir aus dem RZ wünschen den Dreien viel Spaß auf der Messe und hoffen, dass Sie alle an Sie gestellten Fragen zu den Themen Studium, Universität und Bundeswehr fachkundig und ohne langes Überlegen beantworten können.


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 11.07.2011 12:40
Aufgrund eines Großbrandes in Tonndorf kam es am Wochenende zu einer längeren Stromabschaltung, von der auch das Rechenzentrum betroffen war. Der Großteil der Systeme wurde bereits manuell neu gestartet. Dennoch kann es vereinzelt Probleme geben. Die vollständige Wiederherstellung aller Systeme sollte bis heute Nachmittag abgeschlossen sein.

Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 28.06.2011 17:40
Wir stellen ihnen unter nachfolgenden Link eine aktualisierte OpenVPN Version zur Verfügung. Bitte wenden sie sich bei Problemen an service@hsu-hh.de und beachten die vom RZ zur Verfügung gestellte Installationsanleitung.

Startseite RZ » Download » Software » OpenVPN Client


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 09.06.2011 14:59
Das MSDN AA Portal ist Anfang Juni auf eine neue Version umgestellt worden und präsentiert sich nun nicht nur moderner, sondern ist auch noch merkbar schneller geworden.

Vergewissern sie sich selbst unter nachfolgenden Link:
Startseite RZ » Dienste » Campuslizenzen » MSDN AA


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 06.04.2011 13:02

Aus aktuellem Anlass möchten wir hier einen Sicherheitshinweis platzieren:

Derzeit sind Phishing-Mails im Umlauf, die Sie auffordern u.a. Ihre Login Daten an eine E-Mail Adresse zu senden und diese vorher über den Webmail Login zu prüfen. Bitte reagieren sie nicht auf solche Mails. Sollten Sie Ihre Login-Daten weitergegeben haben, ändern Sie bitte unverzüglich Ihr Passwort.

Unsere Mitarbeiter werden Sie keinesfalls, weder telefonisch noch per E-Mail, dazu auffordern, Ihre Zugangs- und/oder Legitimationsdaten preiszugeben.

Im Volltext dieser News finden sie beispielhaft eine solche Mail.

Ihr Rechenzentrum


Beitrag vollständig lesen | Olaf Ziemer | 14.03.2011 10:01
Ab sofort steht Ihnen im Wireless LAN (WLAN) eine neue Option zur Verfügung. In allen Bereichen, in denen auch bisher schon WLAN verfügbar war, ist jetzt die neue Kennung (SSID) "eduroam" zusätzlich verfügbar. Lokal bieten wir damit den Nutzern, die aus anderen Institutionen des Eduroamverbundes kommen, die Möglichkeit sich hier vor Ort mit ihrer Heimatkennung im unserem WLAN an zu melden. Wenn Sie also Gäste aus anderen wissenschaftlichen Einrichtungen haben, die ebenfalls am Eduroam-Verfahren teilnehmen, können diese jetzt sofort mit ihrer persönlichen Heimatkennung unser WLAN nutzen.

Im Gegenzug ist es für unsere Nutzer, die eine gültige RZ-Kennung (Username, Passwort) haben, möglich in anderen Institutionen (z.B. Uni Hamburg, DESY, TU-Harburg, HAW, HCU) das Internet zu nutzen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bei Interesse bitte folgendem Verweis auf unsere Homepage:

http://www.hsu-hh.de/rz/index_sUPKvXZ2sjybUJ7c.html

Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 03.03.2011 10:37
Das Rechenzentrum der HSU stellt in Kooperation mit der Professur für Technische Informatik ein Exponat zum Thema Cyber-Defense für den Messestand der Bundeswehr auf der diesjährigen CeBIT zur Verfügung. Ein Mitarbeiter und zwei unterstützende Studenten werden in der Zeit vom 01.-05.März ihren Dienst auf der Messe verrichten und interessierten Besuchern Fragen rund um Exponat, Studium und Bundeswehr beantworten.

Beitrag vollständig lesen | Sonia Lazarova | 21.02.2011 10:51

Wir wurden gerade vom Hersteller des „edit-on Pro“- Editors der WebBox darüber informiert, dass nach einem Update auf die aktuelle Java-Version 1.6.0.24 Fehlfunktionen auftreten können. Der Hersteller „Realobjects“ arbeitet an einer Lösung und empfiehlt, das Update auf Java Version 1.6.0.24 zunächst n i c h t durchzuführen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!


Beitrag vollständig lesen | Thomas Krohnfuß | 25.01.2011 13:20
Seit Mitte Januar ist nun auch mit Android Smartphones die Nutzung des HSU WLAN Netzes (hsu-hh) möglich. Die Konfiguration eines Proxys entfällt. Eine kurze Anleitung zur Einrichtung finden sie unter nachfolgenden Link:

Startseite RZ » Dienste » Netz » WLAN (Funk Netzwerk) » Konfiguration » Konfiguration WLAN für Android



RSS Icon RSS feed für diese Seite Hilfesymbol für 'HSU HH RSS Feeds ' Link wird in einem neuen Fenster geöffnet
Stand dieser Seite: 28.09.2017 - 20:34:01 | Impressum | Datenschutzerklärung | Druckdatum: 22.10.2017 - 06:44:48

Letzte Aktualisierung (Rechenzentrum): 19.10.2017 - 10:54:35 | WebBox 1.5.2.20160202 | rzcluster2-8 |