Team

Postanschrift:
Helmut-Schmidt-Universität
D-22039 Hamburg

Besucheranschrift:
Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85, Geb. H1, Raum 2377
22043 Hamburg

Tel.: +49(0)40/6541-3098

E-Mail: wagnervf@hsu-hh.de

Sprechstunde n.V.

Kurzvita:

Univ.-Prof. Dr. iur. Florian Wagner-von Papp, LL.M. (Columbia Law School, New York), Professor für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht (einschließlich Vertragsgestaltung)

Florian Wagner-von Papp studierte von 1993 bis 1998 Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Nach Absolvieren des Ersten Juristischen Staatsexamens (1998), seiner Referendarzeit und des Zweiten Juristischen Staatsexamens (2000) war er als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Professor Möschel in Tübingen tätig.

2001/2002 absolvierte er ein Masterstudium (LL.M., James Kent Scholar) an der Columbia Law School in New York, bevor er auf die Assistentenstelle am Lehrstuhl Möschel zurückkehrte und dort mit einer kartellrechtlichen Dissertation über den Austausch von Informationen zwischen Wettbewerbern summa cum laude promoviert wurde (2004).

2005 nahm er eine Stelle als DAAD-Fachlektor am University College London im Vereinigten Königreich an. 2007 wurde er dort auf eine unbefristete Stelle als regulärer Lecturer in Law berufen. Neben seiner Stelle am University College London hielt er seit 2008 (bis 2017) Tutorien zu „Competition Law & Policy“ an der University of Oxford ab. 2011/12 verbrachte er ein Forschungsfreijahr als Visiting Researcher an der Harvard Law School in Cambridge, MA.

Am University College London wurde er im Jahr 2012 zum Associate Professor/Reader in Law und im Jahr 2017 zum Professor for Antitrust and Comparative Law & Economics befördert; er unterrichtete dort insbesondere die Fächer „US Antitrust & EU Competition Law“, „Competition Law Enforcement in Europe“, „Economic Analysis of Law“ und „Comparative Contract Law“.

Im akademischen Jahr 2017/18 hatte er ein weiteres Forschungsfreijahr, in dem er als Gastprofessor an der Universität Osaka, Japan, und der Universität Würzburg tätig war und außerdem als Professurvertreter die neu eingerichtete Professur für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht (einschließlich Vertragsgestaltung) an der HSU/UniBw vertrat. Nachdem er für das akademische Jahr 2018/19 zunächst auf seine Professur am University College London zurückgekehrt war, hat er zum 1.7.2019 die Stelle als Professor für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht (einschließlich Vertragsgestaltung) an der HSU/UniBw angetreten.

Postanschrift:
Helmut-Schmidt-Universität
D-22039 Hamburg

Besucheranschrift:
Helmut-Schmidt-Universität
Campus Nord
Friedrich-Ebert-Damm 245, Raum 1E 156
22159 Hamburg

Tel.: 040/6541-3949

E-Mail: lotzeg@hsu-hh.de

Anna-Sophie Klimke

Raum:
1E041
Telefon:
(040) 6541-3931
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Standort Rentenversicherung
Friedrich-Ebert-Damm 245
22159 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Karsten Kamps LL.M.

Raum:
1E033
Telefon:
(040) 6541-3928
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Standort Rentenversicherung
Friedrich-Ebert-Damm 245
22159 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Paul Voges

Raum:
1E041
Telefon:
(040) 6541-3932
E-Mail:
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Standort Rentenversicherung
Friedrich-Ebert-Damm 245
22159 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Wirtschafts- und
Sozialwissenschaften
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Charlotte Hermann

Raum:
1E041
Telefon:
(040) 6541-3932
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität

Standort Rentenversicherung
Friedrich-Ebert-Damm 245
22159 Hamburg

Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Ingrid Dähne

Raum:
1E033
Telefon:
(040) 6541-3929
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität

Standort Rentenversicherung
Friedrich-Ebert-Damm 245
22159 Hamburg

Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universitlll

Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg
 

HSU

Letzte Änderung: 6. Juli 2021