Offene Studienarbeit: Analyse von Messdaten eines seismischen Sensor-Netzwerkes in Kollaboration mit DESY

HSU

23. April 2022

Innerhalb deiner Studienarbeit wirst du Teil des WAVE-Teams und wirst dich in die Datenanalyse der Messdaten eines Fasernetzwerkes einarbeiten. Wir wollen langwellige Signale und Störungen unterhalb von 1 Hz identifizieren und diese spektral analysieren.

Hintergrund: Im Mai 2021 wurde auf dem DESY Campus Bahrenfeld eine seismische Messkampagne initiiert. Für einen Zeitraum von 2 Wochen wurden verschiedenste Sensoren inklusive eines seismischen Fasernetzwerkes installiert um die Seismik auf dem Campus in der Nähe von Großforschungsanlagen and sensiblen Experimenten zu messen. Seitdem arbeitet das WAVE-Team bestehend aus Physiker*innen, Geophysiker*innen, Ingenieur*innen und Informatiker*innen gemeinsam an der Analyse der großen Datenmenge. Das Team konnte bereits Autos, Fahrradfahrer, Lautsprecherdurchsagen, Temperaturschwankungen und sogar Erdbeben in China identifizieren.

Typ: Bachelor- oder Masterarbeit

Kategorie: Datenanalyse (Python oder Matlab)

Ort: HSU, DESY oder Online

Kontakt: Prof’in Katharina-Sophie Isleif, isleifk(at)hsu-hh.de