Anmeldung mit Ihrem RZ-Account

Menüs

Kontextbereich


Pressemitteilungen

9/2016: CHE Hochschulranking: Erneut Spitzenplätze für Erziehungswissenschaften

Die Helmut-Schmidt-Universität erzielt im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im neuen ZEIT Studienführer veröffentlicht wird, mit der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften erneut einen Spitzenplatz. Gute Bewertungen erhielt auch die Studienfachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik.

Die Universität der Bundeswehr Hamburg glänzt mit sehr guten Ergebnissen im Fach Erziehungswissenschaft in den Kategorien „Studiensituation insgesamt“, „Abschluss in angemessener Zeit“ und „Wissenschaftliche Veröffentlichungen“. Das teilte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) mit, das die Daten erhoben hatte.

„Ich freue mich, dass unsere Bildungs- und Erziehungswissenschaften ihren Spitzenplatz behauptet und sich in einigen Bereichen des Rankings sogar noch verbessert haben“, sagte HSU-Präsident Prof. Dr. Wilfried Seidel über das gute Abschneiden der Fakultät.

Ebenfalls gute Noten gab es für das Studienfach Elektrotechnik und Informationstechnik. Hier liegt die Helmut-Schmidt-Universität bei der Betreuung durch Lehrende und kurzer Studiendauer in der Spitzengruppe.

Das CHE Hochschulranking
Das CHE Hochschulranking gilt als besonders umfassendes und detailliertes Ranking im deutschsprachigen Raum. Neben Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking auch Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.
Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. In diesem Jahr wurden die Fächer Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, angewandte Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstofftechnik/Materialwissenschaft, Bioingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Mechatronik, Chemie, Biologie, Psychologie, Germanistik, Anglistik/Amerikanistik, Erziehungswissenschaft  und Romanistik untersucht.

Das Ranking ist auf ZEIT ONLINE abrufbar: http://www.zeit.de/hochschulranking Externer Link: http://www.zeit.de/hochschulranking (http://www.zeit.de/hochschulranking)

Ansprechpartner
Pressestelle, Dietmar Strey, Tel. 040 6541-2774, E-Mail pressestelle@hsu-hh.de

Bereich Pressestelle | 03.05.2016 09:00

zurück Icon zurück zur Übersicht
Stand dieser Seite: 22.03.2017 - 13:00:39 | Impressum | Datenschutzerklärung | Druckdatum: 28.03.2017 - 12:00:59

Letzte Aktualisierung (Helmut-Schmidt-Universität): 22.03.2017 - 13:00:39 | WebBox 1.5.2.20160202 | rzcluster2-8 |