Girls‘ & Boys’Day 2019 an der Helmut-Schmidt-Universität

HSU

11. Juni 2019

Girls' & Boys'Day an der HSU/UniBw H am 28.03.2019
Girls‘ & Boys’Day an der HSU/UniBw H am 28.03.2019

Am Donnerstag, den 28. März 2019, begrüßten wir knapp 20 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 16 Jahren zum bundesweiten Girls‘ & Boys‘Day an unserer Universität.

Die Mädchen absolvierten einen 3D-Druck-Workshop im OpenLab, wo sie unter Anleitung selbständig Schlüsselanhänger am Computer designten, die sie am Ende begeistert mit nach Hause nehmen durften.

Die Jungs verbrachten den ersten Teil des Tages in unserer Universitätsbibliothek, wo sie die Gelegenheit hatten, einen Einblick hinter die Kulissen dieser Einrichtung zu erhalten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa lernten die Mädchen und Jungs in zwei separaten Workshops „Auch wir sind [deivörs]“ einiges zum Thema Vielfalt. Im Anschluss erhielten die interessierten Schüler eine Vorlesung über „Menschliche Urteile im Alltag“ aus der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Schülerinnen durften sich an einer Schnuppervorlesung ebenfalls zum Thema „Menschliche Urteile im Alltag“ aus der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Hörsaal erfreuen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freuen uns sehr über das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den gelungenen Tag an der HSU!

Doris Konkart und Katja Ebert