Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Yongi oder die Kunst, einen Toast zu essen – Katrin Wolf (filia) im Gespräch mit der Autorin Young-Nam Lee-Schmidt zum Tag der Migrant*innen

18. Dezember 2018 @ 19:30 - 21:00

Yongi oder die Kunst, einen Toast zu essen

Dienstag, 18.12.2018, 19.30 Uhr   

Katrin Wolf (filia) im Gespräch mit der Autorin Young-Nam Lee-Schmidt zum Tag der Migrant*innen

Eintritt: 7 €/5 € erm.
Ort: hamburger frauenbibliothek, Grindelallee 43, Sauerberghof rechts

Einen rich­tigen Namen
gab man uns Mädchen da­mals nicht.
„Yongi“, wie man mich meist rief,
war eher etwas Allge­meines,
kein wirk­lich persönli­cher Name.

„Am 13.11.1974 kam ich zusammen mit weite­ren 155 koreani­schen Krankenschwe­­stern, alle Anfang 20, in Deutschland an. […] In den Me­dien wurden wir als hart und fleißig arbei­ten­de »Engel mit den Mandel­augen aus Korea« immer sehr gelobt, weil wir so »freund­lich und fleißig« waren. Zunehmend genos­sen wir auch die neuen Freiheiten, welche sich in unserem Gastland boten, an die wir in unse­rer Hei­mat nicht einmal hätten denken können: Reisen, Schwim­men gehen, Fahrrad fahren, Ski fahren, Auto fahren etc.

Meine Seele wurde von einer „eisernen Kette“ befreit.

Das neue Leben hat mir Mut und Kraft gegeben und mir eine ganz neue Welt eröffnet. […] Auch das Erlebnis der grenzenlosen Freiheit, welches wir in Korea nie gekannt hatten, hat mich sehr geprägt. Es wäre schön, wenn ich dieses Lebensgefühl an künftige Ausländergenerationen übermitteln könnte.“ (Young-Nam Lee-Schmidt)


Elsbeth Müller

DENKtRÄUME – Kooperationspartnerin der hamburger frauenbibliothek
(in Trägerschaft des Landesfrauenrats Hamburg e. V.)
Grindelallee 43
20146 Hamburg

Tel: 040 – 450 06 44
Fax: 040 – 44 78 84

Öffnungszeiten: di/mi/do 13-18 Uhr

www.denktraeume.de
www.hamburger-frauenbibliothek.de

Facebook

Twitter

Instagram

Ich bin montags und dienstags von 11.00 bis 19.00 Uhr persönlich zu erreichen.

Details

Datum:
18. Dezember 2018
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

Hamburger Frauenbibliothek
Sauerberghof rechts, Grindelallee 43
Hamburg, 20146 Deutschland
Google Karte anzeigen
Phone
040 - 450 06 44
Veranstaltungsort-Website anzeigen