Kinder-Kunst-Aktion „Meine Familie und Corona“

HSU

31. Mai 2021

Vielfältige Familien

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,

anlässlich des Internationalen Tages der Familie 2021 haben wir in Kooperation mit anderen Hamburger Hochschulen alle Kinder unter 15 Jahren eingeladen, mit uns eine (digitale) Ausstellung zum Thema „Meine Familie und Corona“ zu gestalten. Die Kinder waren aufgerufen, ihren jetzigen, von Corona geprägten  Alltag darzustellen, aber auch für ihre Träume, Sorgen und Wünsche sollte Platz sein.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler haben uns durch ihre Bilder mit viel Mühe und Phantasie einen Einblick in ihre Welt gewährt, die teilweise aus den Fugen zu geraten scheint.

Der vorliegende kleine Kunstkatalog ist somit nicht nur eine Zusammenstellung von schönen Kinderbildern, sondern auch ein Zeitdokument, das das Leben von Familien während einer Pandemie mit allen Einschränkungen, Ängsten und Träumen darstellt. Dabei empfiehlt sich oft ein genauerer Blick auf (vielleicht unbewusste) Farbgestaltung und kleine Details, um den Bezug zur aktuellen besonderen Situation zu bemerken

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Kindern und ihren Familien. Allen Betrachtenden wünschen wir viel Spaß beim Blättern, aber auch ein neues und besseres Verständnis für Kinder und Familien in dieser ganz besonderen Zeit.

Doris Konkart und Katja Ebert

Die originalen Kunstwerke können im Geb. H1, EG, in der Nähe vom Roten Platz bis zum 25.05.2021 bewundert werden.