Begeisterte Schülerinnen beim Girls’Day an der HSU

HSU

10. Mai 2022

Am 28.04.2022 fand der diesjährige Girls’Day auf dem Campus der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg in Präsenz statt.

Die Teilnehmerinnen, die mind. 15 Jahre alt waren, wurden durch die zivile Gleichstellungsbeauftragte Frau Konkart und den Präsidenten der HSU, Herrn Prof. Dr. Beckmann begrüßt. Sie erhielten einen kurzen Einblick von Frau Kopp in ihre Vita als weibliches Role Model in einer Männerdomäne. Sie ist Pro Exzellenzia-Stipendiatin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät ET. Im Anschluss wurden die Schülerinnen von ihren Gruppenverantwortlichen in Empfang genommen und haben den Vormittag in unterschiedlichen Gruppen verbracht. Einige durften im OpenLab den 3D-Druck kennenlernen und selbst etwas entwerfen, was sie natürlich auch mit nach Hause nehmen durften. Andere wurden von Frau Kopp und dem Team des Labors der Lasertechnologie betreut, wo sie spannende Experimente u.a. mit Stickstoff durchführten. Es wurde bspw. selbst Eis hergestellt, was allen sehr mundete. Weitere Teilnehmerinnen haben bei tollen Experimenten zur Automatisierung mitgemacht oder erhielten einen Einblick in das wissenschaftliche Programmieren bei Laptops und Supercomputern in der Fakultät Maschinenbau.

Alle Schülerinnen wurden zum gemeinsamen Mittagessen in die Truppenküche eingeladen. Danach wurden sie in drei Gruppen aufgeteilt, wo sie rotierend verschiedene Eindrücke vom Studierendenleben an der HSU sammeln konnten. Das Eleven-O-Six Racing Team hat einen selbstgebauten Rennwagen vorgestellt. Die IG Grenadiere hat ihre Ausrüstung anschaulich dargestellt und die Teilnehmerinnen durften den gepackten Rucksack mit Hilfe schultern. Die IG Seemannschaft hat Einblicke ihrer spannenden Tätigkeiten vor allem auf See wiedergegeben. Die Mädchen waren sehr interessiert und haben viele Fragen zum Studium als Soldatin gestellt.

Zum Abschluss haben die Schülerinnen einen Informationsvortrag von einem Karriereberater der Bundeswehr erhalten, wo sie weiterhin viele Fragen gestellt haben. Nach Ausgabe der Teilnahmebescheinigungen wurde der erfolgreiche Girls’Day mit durchweg positivem Feedback der Teilnehmerinnen an der HSU beendet.