M.A. Annina Förschler

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Forschungsprofil:

  • soziale, politische und rechtliche Bedingungen von Bildung
  • New Educational Governance
  • Policy Network Analysis
  • Datafizierung und Digitalisierung von Bildung und Bildungsadministration
  • Global Education Industry, insb. Education Technology Industry
  • Ökonomisierung von Bildung
  • Bildungslandschaften
  • Gouvernementalitätsstudien

 

Kontakt

Raum:
202
Telefon:
+49-40-6541-2619
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H4
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

 

Kurzvita:

  • 2007-2011 Studium Soziologie (B.A.) an der Universität Hamburg mit Erasmus-Auslandsstudium an der University of Copenhagen (WS 2009/2010). Schwerpunkt: Soziale Probleme und Sozialpolitik; Bachelorarbeit: „Aktuelle Regierungspraxen im Rahmen des deutschen sozialpolitischen Regierungsdispositivs – Eine Gouvernementalitätsanalytik nach Foucault“
  • 2011-2012 Freiwilliges Soziales Jahr beim Internationalen Bund (IB) in Hamburg
  • 2012-2015 Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.) an der Universität Hamburg. Schwerpunkte: Allgemeine Erziehungswissenschaft sowie Partizipation und Lebenslanges Lernen; Masterarbeit: „Bildungslandschaften als Ausdruck neoliberaler Regierungskunst? – Eine Gouvernementalitätsanalyse des Konzepts ‚Bildungslandschaften‘“
  • 09/2015-08/2017 FSJ Bildungsreferentin bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) in Hamburg
  • Seit 09/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität im DFG-Forschungsprojekt: „Bildungsdatenmanagement – Neue Wissens-, Interdependenz- und Einflussstrukturen im Kontext der Digitalisierung von Educational Governance“; Projektleitung: Dr. Sigrid Hartong, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

Mitgliedschaften

Aktuelle Projekte:

UNBLACK THE BOX“ (seit Herbst 2019)

UNBLACK THE BOX ist eine im Jahr 2019 gegründete Netzwerkinitiative von Wissenschaftlerinnen aus Erziehungswissenschaft, Soziologie, Bildungsinformatik, Medien- und Gesundheitspädagogik sowie Lehrkräften in Schule, Hochschule bzw. Lehreraus- und -fortbildung. Sie verfolgt das Ziel, Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte und DozentInnen zu befähigen, der wachsenden Verdatung und Digitalisierung von Bildung auch ohne umfangreiche informatische Kenntnisse mit aufgeklärter, kritisch-bewusster Entscheidungs- und Gestaltungsfähigkeit zu begegnen.

Bildungsdatenmanagement – Neue Wissens-, Interdependenz- und Einflussstrukturen im Kontext der Digitalisierung von Educational Governance“ (09/2017 – 08/2020)

DFG-Forschungsprojekt (Laufzeit 36 Monate) zur Erforschung neuer Systeme des Bildungsdatenmanagements auf Bundesland-/Staatsebene im Vergleich Deutschland/USA. Beobachtung der Produktions- und Funktionszusammenhänge bei der De- und Rekontextualisierung von Bildungsdaten, -informationen und -wissen sowie Hinterfragung digitaler Infrastrukturen als neuartige Dimensionierung von Educational Governance.
Drittmittelprojekt, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Publikationen:

Beiträge in Sammelbänden

mit Sigrid Hartong und Vito Dabisch (2020) “Data infrastructures and the (ambivalent) effects of rising data interoperability: insights from Germany”. In: Digital Disruption in Teaching and Testing: Assessments, Big Data, and the Transformation of Schooling, hrsg. von Claire Wyatt-Smith, Bob Lingard und Elizabeth Heck. Routledge. (im Erscheinen)

mit Sigrid Hartong (2020) „Dateninfrastrukturen als zunehmend machtvolle Komponente von Educational Governance. Eine Studie zur Implementierung und Transformation staatlicher Bildungsmonitoringsysteme in Deutschland und den USA“. In: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Barbara Budrich: 419-432. https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2020/03/9783847415534.pdf

mit Sigrid Hartong, Andreas Breiter und Juliane Jarke (2019) „Digitalisierung von Schule, Schulverwaltung und Schulaufsicht“. In: Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, hrsg. von Tanja Klenk, Frank Nullmeier und Göttrik Wewer. Springer VS. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-23669-4_43-1

(2018) „Ökonomisierung von Bildung am Beispiel des (neoliberalen) Regierungsprogramms ‚Bildungslandschaften‘“. In: Ökonomisierung von Schule? Bildungsreformen in nationaler und internationaler Perspektive, hrsg. von Sigrid Hartong, Björn Hermstein und Thomas Höhne. Weinheim, Juventa.

Beiträge in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

mit Sigrid Hartong (2020): “Digitalizing public education in Germany: the rising power of business interests through intermediary policy networking”. In: ECNU Review of Education, Special Issue: Revisiting Public Education in Times of Global Business. Education research, policy and provision re-constructed?, hrsg. von Marcelo Parreira do Amaral und Selma Venco. (im Erscheinen)

mit Sigrid Hartong (2020): „Datenpraktiken des Schulmonitorings in staatlichen Bildungsbehörden. Beobachtungen jenseits des Regelkreises“. In: DDS Die Deutsche Schule Beiheft: Neue Steuerung – Renaissance der Kybernetik?,  Band 15, hrsg. von Detlef Fickermann,  Veronika Manitius und Martin Karcher. Waxmann: 41-57.

mit Sigrid Hartong (2019): “Opening the black box of data-based school monitoring: data infrastructures, flows and practices in state education agencies”. In: Big Data & Society, 6(1): 1-12. https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/2053951719853311

(2018) „Das ‚Who is who?‘ der deutschen Bildungs-Digitalisierungsagenda – eine kritische Politiknetzwerk-Analyse“. In: Pädagogische Korrespondenz, 58(2): 31-52.

Konferenzbeiträge/Vorträge:

(2020) Learning platform on the rise – itslearning’s corporate expansion strategy and its ambivalent effects on schooling in Germany. zus. mit Vito Dabisch und Sigrid Hartong Vortrag im Symposium The normalizing Politics of Datafication and its Impact on Teacher and Student Subjectivities. European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2020, Glasgow, 24.-28.08.2020. (Konferenz abgesagt)

(2020) ‘Mission Innovation’ – Aspirations, (New) Actors and Governance Strategies around the Digitalization of Schooling in Germany. Emerging Researchers‘ Conference (ERC) by the European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2020, Glasgow, 23.-24.08.2020. (Konferenz abgesagt)

(2020) „The rise of (emergency) EdTech“ in Zeiten von Corona. Einordnung der aktuellen „Digitalisierungs-Welle“ in langjährige Transformationsprozesse rund um die Digitalisierung von Bildung. Gastvortrag im Seminar Globale Bildungsmärkte? Internationale Perspektiven auf Vermarktlichungstendenzen im Bildungsbereich von Dr. Kathleen Falkenberg an der Humboldt-Universität zu Berlin, Online, 30.06.2020.

(2020) Tagungsbericht zum Workshop PREGOV (PREdictive GOVernance) – Towards Transdisciplinary Perspectives. zus. mit Jaromir Junne. Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Online, 19.06.2020.

(2020) ‘Mission Innovation’: The rise of new ‘education experts’, policy discourses and networks around the ‘digital agenda’ in Germany. Comparative & International Education Society (CIES), Annual Conference 2020: Highlighted Paper Session: Datafication and Democracy: Critical Perspectives on the Transformation of Education, Miami, 22.-26.03.2020. (Konferenz abgesagt)

(2020) Die wachsende Rolle nicht-staatlicher (EdTech-)Akteure im Kontext digitaler Bildungsbeobachtung und -steuerung: eine Prozess- und Akteursanalyse der ‚Digitalen Agenda‘ in Deutschland. DGfE Jahreskongress 2020: Arbeitsgruppe: Bildung unter (digitaler) Beobachtung – nationale und internationale Perspektiven auf Bildungspolitik und -steuerung, Köln, 15.-18.03.2020. (Konferenz abgesagt)

(2020) Veranstaltung des Workshops „PREGOV (PREdictive GOVernance) – Towards Transdisciplinary Perspectives“/eigener Beitrag: Digitalization and Predictive Governance in Education, zus. mit Sigrid Hartong. HSU Hamburg, 07.-08.02.2020.

(2019) Veranstaltung des Workshops „Exploring the Datafication, Digitalization and Automatization of Educational Governance and Practice“/eigener Beitrag: „Doing“ school monitoring in state education agencies. A comparison of the US and Germany, zus. mit Sigrid Hartong. HSU Hamburg, 06.-07.09.2019.

(2019) Translating Educational Inequality into Data Infrastructures: The Example of Digital School Monitoring Systems in German and US State Education Agencies, zus. mit Sigrid Hartong und Vito Dabisch. European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2019, Hamburg, 02.-06.09.2019.

(2018) Die Digitalisierungsagenda in der deutschen Bildungspolitik seit 1997. Schlüsselmomente, -akteure und -netzwerke, zus. mit Sigrid Hartong. Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Bremen, 21.-22.09.2018.

(2018) The Implementation and Transformation of Monitoring Infrastructures in German and US State Departments of Education – Understanding Data Flows and Practices, zus. mit Sigrid Hartong. American Educational Research Association (AERA), Annual Conference 2018: Roundtable: International Perspectives on Data-Driven Education. Between Individualization and Standardization, New York City, 13.-17.04.2018.

(2018) Data infrastructures in school governance. The implementation and transformation of state monitoring in Germany and the US. zus. mit Sigrid Hartong. DGfE Jahreskongress 2018: Internationales Symposium: The rising power of data infrastructures and data flows in education policy: an international comparative perspective, Essen, 18.-21.03.2018.

Lehrveranstaltung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg:

FT 2019: Seminar Das vermessene Wir – zur wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung von Rankings, Scorings & Co.

Link zum Profil auf Researchgate

HSU

Letzte Änderung: 3. Juli 2020