Anmeldung mit Ihrem RZ-Account

Menüs

Schwerpunkte


Forschungsspektrum

  • Internationales Marketing
  • Marktforschung
  • Neue Medien/Online-Marketing
  • Ambush Marketing
  • Virtuelle Werbung

Zusätzliche Dienstleistungen

  • Wissenschaftliche Beratung zu den beschriebenen Themen
  • Vorträge, Seminare, Workshops
  • Zusammenarbeit mit Unternehmen und Gemeinden (Studien, Projektseminare)

Internationales Marketing

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind durch die Globalisierung der Märkte und eine wachsende Konkurrenz gekennzeichnet. Ziele des internationalen Marketing sind die Befriedigung der Bedürfnisse globaler Kunden, verbesserte Wettbewerbsfähigkeit, Koordination der Marketingaktivitäten und die Kenntnis über die Restriktionen der globalen Rahmenbedingungen. Solche Restriktionen sind Umweltfaktoren wie Gesetze, Zollgrenzen und kulturelle Besonderheiten, die sich von Land zu Land unterscheiden. Ein globales Bewusstsein und die Kenntnis internationaler Besonderheiten sollten in internationalen Marktorganisationen entwickelt werden.

Marktforschung

Die Marktforschung gehört zu den etablierten Teilgebieten der Marketingwissenschaft. Sie ist untrennbar mit dem Marketing verbunden, weil die Ausrichtung von Angeboten der verschiedenen Unternehmen auf Kundenwünsche ebenso wie die Beeinflussung dieser Kundenwünsche durch die Unternehmen profunde Informationen über Kunden und Märkte voraussetzt. Marktforschung ist die Funktion, die den Konsumenten, Kunden und die Öffentlichkeit durch Informationen mit dem Anbieter verbindet. Diese Informationen werden zur Identifizierung von Marketing-Chancen und -problemen, zur Entwicklung, Modifizierung und Überprüfung von Marketing-Maßnahmen, zur Überprüfung des Marketing-Erfolges und zur Verbesserung des Verständnisses des Marketing-Prozesses eingesetzt.

Online-Marketing

Neue elektronische und interaktive Medien drängen auf den Markt. Das Internet ist heute für viele Unternehmen der einzige und direkte Weg zum Kunden. Daraus resultiert eine Veränderung der Beziehung zwischen den Unternehmen und den Kunden, wodurch sich auch die Marketing- und Kommunikationsstrategien ändern. Das Online-Marketing ist eine zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches E-Commerce.


Zurück zur Homepage

Stand dieser Seite: 22.02.2013 - 09:43:11 | Datenschutzerklärung | Druckdatum: 22.09.2017 - 11:57:12

Letzte Aktualisierung (Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing): 12.09.2017 - 13:57:32 | WebBox 1.5.2.20160202 | rzcluster2-8 |