Dr. Fatma Herrmann

Biografische Informationen

1968
geboren in Istanbul

1985 bis 1989
Studium Dipl. Textil-Design an der Marmara Universität Istanbul

1990 bis 1992
postgraduales Masterstudium (Meisterschülerin) an der Marmara Universität

1990 bis 1994
Dozentin an der Uludag Universität Bursa

1994 bis 1997
Studium der Kulturarbeit/Kulturpädagogik an der Universität der Künste Berlin

1998 bis 2007
Lehrauftrag für interkulturelle Erwachsenenbildung an der Universität der Künste Berlin

2006 bis 2008
Vertretungsdozentin und wissenschaftliche Koordinatorin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof

2008
Promotion in Erziehungswissenschaft („Künstlerische Gestaltung in der interkulturellen Erwachsenenbildung – Entwicklung eines partizipativen Handlungsmodells“) bei Prof. Gerd Hoff am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin

seit SS 2010
Lehraufträge an der Helmut-Schmidt Universität Hamburg.

Email: [email protected]

Habilitationsprojekt

„Bild-Sprache-Interaktion: Bedeutung und Funktion ästhetischer Bildung im Kontext frühkindlicher Bildungsprozesse“, Betreuer: Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann.

Veröffentlichungen (Auswahl seit 2009)

Frühkindliche (interkulturelle) Bildung im Kontext künstlerischer Gestaltung

Herrmann, Fatma (2010): „Wir müssen jetzt die Pappe kleben.“ Bildnerisches Gestalten als Sprechanlass. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgabe 7, Velber, 30-32

Herrmann, Fatma (2013): „Ich erfinde auch immer Sachen“, Frühkindliche Bildungsprozesse und Spontaneität. In: klein&groß, Frühpädagogische Zeitschrift, Heft 04, München, 40–43

Herrmann, Fatma (2015): „Ein Bild macht Geschichten“ – Förderung frühkindlicher Bildung durch Geschichten um Bilder. In: Impulse.Kunstdidaktik, Ausgabe 17, Oberhausen, 11-18

Herrmann, Fatma (2016): „In den Haaren möchte man gern kuscheln!“ Entwicklung frühkindlicher Bildfähigkeit über Bilder der Kunst. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgabe 1, Velber, 48-51

Herrmann, Fatma (2017): Kunst-Technik. Bildungsprozesse in der frühkindlichen Erziehung. In: Impulse.Kunstdidaktik, Ausgabe 22, Oberhausen, (erscheint November 2017)

(Interkulturelle) Erwachsenenbildung im Kontext künstlerischer Gestaltung

Herrmann, Fatma (2009): Künstlerische Gestaltung in der interkulturellen Erwachsenenbildung – Entwicklung eines partizipativen Handlungsmodells, Wiesbaden (Diss.)

Herrmann, Fatma (2013): Bedeutung und Funktion künstlerischer Gestaltung im Kontext interkultureller Erwachsenenbildung. In: Impulse.Kunstdidaktik, Ausgabe 13, Oberhausen, 29-36

Herrmann, Fatma (2013): Kunst als Spiegel der Erinnerung. In: Kubia-Magazin Kulturräume, Heft 5, Remscheid, 27-29

Herrmann, Fatma. (2013): Zeitgenössische Kunst als Interaktionsgegenstand. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Schnurr, Ansgar/Wagner, Ernst (Hgg.): Bildwelten remixed – Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern, Bielefeld, 285–291

Herrmann, Fatma (2015): Bilder der Kunst als interkultureller Interaktionsgegenstand. In: Bering, Kunibert/Hölscher, Stefan/Pauls, Karina (Hgg.): Globalität. Transkulturalität. Partizipationen – Kunstpädagogische Perspektiven. Oberhausen, 121-134

Herrmann, Fatma (2016): Künstlerische Biografiearbeit in der interkulturellen Bildung Älterer. In: Fricke, Almuth/Hatogh, Theo (Hgg.): Forschungsfeld Kulturgeragogik – Research in Cultural Geragogy  , Schriftenreihe Kulturelle Bildung, vol. 52, München, 382-398

Lexika

Herrmann, Fatma (2017): Migration und Kunstpädagogik. In: Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf/Pauls, Karina (Hgg.): Lexikon der Kunstpädagogik, Oberhausen, 354-357

HSU

Letzte Änderung: 15. August 2019