Prof. Dr.–Ing. habil. Detlef Schulz
Die Professur wird seit Ende 2005 von Prof. Dr.–Ing. habil. Detlef Schulz geleitet und umfasst die Bandbreite von konventionellen und regenerativen Kraftwerken, Übertragungs- und Verteilungsnetzen, Netzkopplung von dezentralen Stromerzeugern über Bordnetze und Elektromobilität bis zu energieeffizienten Verbrauchern. Die Professur unterteilt sich in drei Forschungsgruppen: Elektrische und multi-modale Netze, Elektromobilität sowie Wasserstoffanlagen im Netzbetrieb.
Die Lehre umfasst Vorlesungen, Übungen und Labore zu folgenden Gebieten
- Elektrische Energieversorgung
- Berechnung von Netzfehlern und Netzbetrieb
- Grundlagen der Hochspannungstechnik
- Transiente Vorgänge in Hochspannungsnetzen
- Regenerative Energiesysteme im Netzbetrieb
- Energiewirtschaft
In der Forschung werden folgende Themen bearbeitet
- Elektrisches Energiesystem — Modellbildung und Netzberechnung, Smart Grids, Inselnetzerkennung
- Netzidentifikation — Simulation und Messung der frequenzabhängigen Netzimpedanz
- Elektromobilität — Netzintegration der Ladeinfrastruktur und Optimierung
- Multi-Modale Energiesysteme — Sektorenkopplung, Wasserstoff, Brennstoffzellen, Elektrolyse
- More Electric Aircraft — Flugzeugbordnetze, Power Management, Integration von Brennstoffzellen, 3D-Druck
Distributed Energy Laboratory – DLab – Labor für Verteilte Energiesysteme
- Netzlabor
- Windenergielabor
- Hochspannungslabor
- Photovoltaiklabor
- Messcontainer zur Netzimpedanzbestimmung
- Wasserstoff- und Brennstoffzellenlabor
- Flugzeugbordnetzlabor
- Labor für Elektromobilität und Mittelspannungsprüfungen
- Elektrofahrzeuge
Publikationen
Lehrbücher
NEIS-Konferenz
Technischer Klimaschutz
Hamburger Beiträge zum technischen Klimaschutz
Energie im Wandel: Forschungsperspektiven für Wasserstoff, Elektromobilität und Netzinnovation