Elektrische Energiesysteme

Prof. Dr.Ing. habil. Detlef Schulz

Die Professur wird seit Ende 2005 von Prof. Dr.Ing. habil. Detlef Schulz geleitet und umfasst die Bandbreite von konventionellen und regenerativen Kraftwerken, Übertragungs- und Verteilungsnetzen, Netzkopplung von dezentralen Stromerzeugern über Bordnetze und Elektromobilität bis zu energieeffizienten Verbrauchern. Die Professur unterteilt sich in drei Forschungsgruppen: Elektrische und multi-modale Netze, Elektromobilität sowie Wasserstoffanlagen im Netzbetrieb.

Interesse an Forschung ?

Die Lehre umfasst Vorlesungen, Übungen und Labore zu folgenden Gebieten

  • Elektrische Energieversorgung
  • Berechnung von Netzfehlern und Netzbetrieb
  • Grundlagen der Hochspannungstechnik
  • Transiente Vorgänge in Hochspannungsnetzen
  • Regenerative Energiesysteme im Netzbetrieb
  • Energiewirtschaft

In der Forschung werden folgende Themen bearbeitet

  • Elektrisches Energiesystem — Modellbildung und Netzberechnung, Smart Grids, Inselnetzerkennung
  • Netzidentifikation — Simulation und Messung der frequenzabhängigen Netzimpedanz
  • Elektromobilität — Netzintegration der Ladeinfrastruktur und Optimierung
  • Multi-Modale Energiesysteme — Sektorenkopplung, Wasserstoff, Brennstoffzellen, Elektrolyse
  • More Electric Aircraft — Flugzeugbordnetze, Power Management, Integration von Brennstoffzellen, 3D-Druck

Distributed Energy Laboratory – DLab – Labor für Verteilte Energiesysteme

Publikationen

Lehrbücher

Eletrische Energieversorgung
Handbuch Elektrotechnik
Formeln und Tabellen Elektrotechnik

NEIS-Konferenz

Technischer Klimaschutz

TKB5

Hamburger Beiträge zum technischen Klimaschutz

Energie im Wandel: Forschungsperspektiven für Wasserstoff, Elektromobilität und Netzinnovation

dtec.bw Sammelband

Wissenschaftliche Studien

Flyer – Labore und Messeinrichtungen

DLab

Messcontainer
Brennstoffzelle
HS/MS

Flyer – Projekte

Impedanzmessung
NEW4.0
Brennstoffzelle
Ladeinfrastruktur

Energietechnik zum Anfassen